Blitzerstandorte über myAudi einlesen
Angeblich soll man sich eine Datei mit stationären Blitzerstandorten über my Audi ins MMI laden können.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann erklären wie es geht und wo man die Datei finden kann?
Beste Antwort im Thema
Also... ich nenne das mal "neutral" POI's - welche interessanten Punkte das sind, kann sich jeder denken 😁
Du kannst Dir entweder hier die PC-App holen und dann als In-App-Kauf die entsprechenden Dateien freischalten oder direkt die Dateien hier kaufen/downloaden (da findest Du auch ein Anleitungs-Video, das +/- auch für die Kuh so funktioniert).
Ich empfehle den Weg über die PC-App POIbase, da Du nachfolgend auch eigene POI's jeglicher Art eintragen/bearbeiten kannst - wenn Du erst den direkten Download wählst, kannst Du Dir dein Paket auch nachträglich via Support in der PC-App freischalten lassen (habe ich so gemacht, weil ich die PC-App erst später entdeckt habe... würde aber jedem empfehlen, gleich über die PC-App zu gehen, da auch nachfolgende Updates und Bearbeitungen komfortabel ablaufen und auf Deinem Stick automatisch aktualisiert werden).
Übertragung ins MMI läuft über USB-Stick oder auch SD-Card (entweder Stick bei PC-App POIbase als "Gerät" auswählen) oder eben entpackte Dateien nach Download auf den USB-Stick ziehen. Dann stöpselst Du den Stick im Wagen an und im MMI gehst Du über das Menü Software-Update (so wie bei Navi-Update) - wählst den Datenträger und installierst die POI's. Geht einfach und ruckzuck. Wichtig ist bloß danach die im Video beschriebenen Einstellungen (in unterschiedlichen MMI-Menüs) vorzunehmen - ich hab's gut mit den Anleitungsinfos hinbekommen.
Monatlich (glaube immer ab 10. des Monats) gibt es aktualisierte Dateien, die Du Dir runterladen und installieren kannst.
Übrigens sind es nicht nur "stationäre" POIs, Du kannst auch "mobile" POIs auswählen/aktivieren... die sind dann logischerweise nicht "momentaktuell", sondern zeigen Dir jene Standorte an, wo gerne/häufig/wiederholt derart "POI's" gesichtet wurden 😉
59 Antworten
Genau:-) so sollte ich vielleicht auch formulieren.
Also Ich habe alle Mcdonalds und Burgerking als POI auf meine MMI Erfolgreich installiert, ich werde jetzt rechtzeitig gewarnt wenn ein Bk od Mc in der Nähe ist.
Gekostet hat es 29,90€ nit ein jährige updates.
Gruß
Zitat:
@sizzzle schrieb am 24. April 2017 um 21:38:29 Uhr:
Also Ich habe alle Mcdonalds und Burgerking als POI auf meine MMI Erfolgreich installiert, ich werde jetzt rechtzeitig gewarnt wenn ein Bk od Mc in der Nähe ist.
Gerne kannst Du mir einen BigMac & Cola mitnehmen bei der nächsten Warnung 😁
Werden die POI's eigentlich auch unter google earth angezeigt? Oder ist das unabhängig der genutzten Karte? Ich werde mir die POI's morgen auch erstmal besorgen zum testen.
Zitat:
@D-ROCK schrieb am 24. April 2017 um 21:44:26 Uhr:
Werden die POI's eigentlich auch unter google earth angezeigt? Oder ist das unabhängig der genutzten Karte? Ich werde mir die POI's morgen auch erstmal besorgen zum testen.
Ich fahre immer mit Google Earth und es werden alle McDonalds und BurgerKings angezeigt. Nur so nebenbei... wie eingangs beschrieben, kann man sich mittels POIbase auch sehr einfach eigene POIs anlegen und integrieren... sei es Nordsee oder KFC 😉
Ähnliche Themen
😰 Eure POI-Geschmack passt aber so gar nicht zum gefahrenen Fahrzeug 😛. @letztem POI: Keiner frisst Chemieabfälle !
Die importierten POI´s werden sowohl in der normalen Karte als auch in Google earth dargestellt. Zusätzlich kann man im MMI auch einen Annäherungs-Alarm einstellen. Dann bekommt man ein Pop-up auf dem Display und/oder ein akustisches Signal.
Ich habe mir gerade als POI`s "unter anderem" alle Subway Filialen gezogen. Habe alles nach Anleitung gemacht und beim Einspielen ins MMI kommt die Meldung "Daten veraltet oder nicht kompatibel". Mein Q7 ist von Anfang 2017, nicht das etwas am System geändert wurde!?
Ich wundere mich etwas, dass ihr so auf diesen Fastfooddreck (buchstäblich) abfahrt. Sizzle hats da mMn schon trefflich formuliert, auch wenns wahrscheinlich ein Freud'scher Versprecher war 😉
Zitat:
...ich werde jetzt rechtzeitig gewarnt, wenn ein Bk oder McD in der Nähe ist....
BTW....richtig ist aber auch, dass man unterwegs ausserhalb der üblichen Essenszeiten kaum noch offene Restaurants mit ehrlicher Küche findet.
Zitat:
@D-ROCK schrieb am 25. April 2017 um 08:56:52 Uhr:
...beim Einspielen ins MMI kommt die Meldung "Daten veraltet oder nicht kompatibel". Mein Q7 ist von Anfang 2017, nicht das etwas am System geändert wurde!?
Kann nur sagen, dass es bei meinem MJ 2017 aus Mitte 2016 klaglos funktioniert hat - sowohl der Weg über Direktdownload, als auch jener über die PC-App POIbase. Dass allfällige Softwarestandsänderungen des MMI/Navi hier interferieren können, ist wohl im Bereich des Möglichen. Schreib' mal eine Mail an den POIbase-Support (sie leben in der Entwicklung letztlich auch von Feedback), ob sie etwas dazu wissen - sind durchaus hilfsbereit aus meiner Erfahrung. Ev. haben sie noch Tipps und eine passende Lösung auf Lager... zB wurde auch mal beschrieben, dass mitunter Dateien aus POIbase nicht funktionieren, dafür aber jene aus dem Direktdownload.
@Wolfgang: 😁 ...wir können auch gerne auf stationäre und mobile Bipa & DM Filialen umsatteln 😉
Ich habe mir ja bereits die Daten für POI Base gekauft. Bevor ich jetzt die Direkt Download Daten auch noch kaufe warte ich wirklich lieber erstmal auf die Antwort des Supports.
Zitat:
@D-ROCK schrieb am 25. April 2017 um 10:33:24 Uhr:
Ich habe mir ja bereits die Daten für POI Base gekauft. Bevor ich jetzt die Direkt Download Daten auch noch kaufe warte ich wirklich lieber erstmal auf die Antwort des Supports.
Du musst/müsstest es Dir mM nach nicht nochmal kaufen - mir haben sie es nach Kauf als Download auf Anfrage auch im POIbase freigeschaltet... werden es auf Anfrage - und so eine Lösung - sicher auch bei Dir umgekehrt machen. Letztlich steht auch bei der "Kompatibilitätsliste" Q7 ab 2015 ohne Einschränkung 😉
Kurze Rückmeldung zum Thema. Die neueste Version des Navi unterstützt aktuell keine POI´s. Es gab wohl schon mehrere Nutzer Rückmeldungen dazu. Ich versuche das jetzt mal über direkt Download...
Gerade probiert und es geht auf dem Wege. Allerdings werden dann ja nur das McDonald`s Symbol ohne Geschwindigkeit angezeigt. Das geht dann wohl nur über POI Base.
Du wolltest sagen das McDonalds Symbol oder 😁 Jedenfalls schön, dass es nun funktioniert hat!
...ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, da mir der "Gong" als "BackUp" reicht. Soweit ich mich erinnere, hat die Anzeige auch etwas mit der gewählten Kartenauflösung zu tun 🙄 - zudem bekommst Du eine Meldung auf den Monitor bei Annäherung. Ich habe schon vorher die Lösung praktiziert, meist die Navikarte auf's VC zu legen und den Monitor einzufahren - mache ich auch weiterhin so, da nicht jeder die Annäherungshinweise an POI's ("rote" Symbole) von außen sehen muss 😎