Blitzer

BMW 3er E46

hallo an alle

ich bin heute mit ca 60kmh geblitz worden,es war stock dunkel auf einer ruhihen strasse

aber das problem ist ich war dabei nicht angeschnallt könnte mann diese bei bildern feststellen das ich nicht angeschnallt war wenn mann beim dunklen geblitzt wird?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Glückwunsch zur 7.000

Wir können ja um ein Bier wetten, da mache ich mit (nicht eine Flasche/Dose, sondern irgendwie in der Kneipe bei einem WEB oder ähnlichem). Da bin ich dabei!

danke.

oki das gilt 🙂!

gruß, Jan

Alles klar 🙂

Jetzt muss der Threadsteller uns hier nur auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgegangen ist...

Zitat:

...@Lanzelott: Das Mordbeispiel hinkt ja mal ganz gewaltig. Wenn Du jemanden erpresst, sein Auto anzündest und ihm danach noch eine reindonnerst, wirst Du sicher auch für alle 3 Tatbestände eine Strafe kriegen...

Nee...hinkt eher weniger.

Wenn ich jemanden erpresse ist es nicht zwangsläufig dass ich ihm danach das Auto anzünden muss und ihm eine reindonnern muss...

desshalb tateinheit...

Beim "ne kugel durch den Kopfjagen" is ne körperverletzung zwangsläufig. Klar ist das beispiel ziemlich doof, aber einfach und was besseres is mir net eingefalllen...

Aber jetzt wieder zurück zum Blitzer und Kiste Öttinger.

Rechtsfragen hier auszudiskutieren wurde mir von thorsten verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Wenn ich jemanden erpresse ist es nicht zwangsläufig dass ich ihm danach das Auto anzünden muss und ihm eine reindonnern muss...

desshalb tateinheit...

Beim "ne kugel durch den Kopfjagen" is ne körperverletzung zwangsläufig. Klar ist das beispiel ziemlich doof, aber einfach und was besseres is mir net eingefalllen...

Aber jetzt wieder zurück zum Blitzer und Kiste Öttinger.

Rechtsfragen hier auszudiskutieren wurde mir von thorsten verboten.

Nein, nicht Tateiheit - Tatmehrheit, weil mehrere Tatbestände, die einzeln geahndet werden.

Eine Tateinheit wäre so etwas wie Totschlag. Du kannst denjenigen nicht noch für Körperverletzung drankriegen.

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe Thorsten, dass er Dir verboten Rechtsfragen hier zu diskutieren 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

...Sei mir nicht böse, aber ich verstehe Thorsten, dass er Dir verboten Rechtsfragen hier zu diskutieren 😉

hehe... 😉

ich glaube im endefkt kommen wir auf das selbe hinaus

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich antworte einfach mal ganz schnell und dann wird auch besser sofort gecshlossen, eh ne anschnalldiskussion ausbricht:

NEIN, DIR PASSIERT NICHTS!

du kannst auch tagsüber ohne gurt fahren und geblitzt werden, bekommst nur strafe wegen zu schnell, auch wenn man ganz genau erkennen kann, dass kein gurt anliegt.

son schreiben kam hier vor ein paar monaten erst an, daher weiß ichs 😉.

viele grüße, Jan

bei mir ist auch nix passiert, bin mit 74 gefahren war nicht angeschnallt und habe nur die strafe wegen zuschnell fahrens bekommen, ich glaube auch eher weil sie nicht drauf achteten.

wetterverhältnisse waren schlecht an dem tag wo ich geblitz wurde aus einem Auto heraus wurde ich geblitzt.

aber da eine wette jetz vorliegt werde ich euch VERPROCHEND das ergebnis mitteilen

Zitat:

Original geschrieben von Peter R1150

Das ist eine Frage wer die Bilder auswertet. Der eine erkennt den Gurtverstoß und erfasst ihn mit, der andere nicht.

Genauso ist es. Ganz simpel eine Frage der Arbeitseinstellung des Auswerters und nicht das Ergebnis irgendwelcher juristischen Feinheiten...

Also 1. nein es gibt keinen Blitzer der reagiert wenn jemand nicht angeschnallt ist

und JA es kann sein, dass er beide Verstöße zahlen muß, aber i.d.R. ist dies nicht der Fall.

Und zu Tateinheit und Tatmehrheit:

Gurt, Führerschein, Überholen, Geschwindigkeit usw....
also sprich alle Fahrzeugführerverstöße kann man in TE begehen aber eben nur wenn sie in örtlichem und zeitlichen Zusammenhang zueinander stehen. <---- also bei dem diskutierten Bsp.

Alle Verstöße bei denen ein Halterverstoß mit dabei ist wie z.B. TÜV, AU usw..... laufen automatisch als Tatmehrheit.

Und zur Berechnung von Tateinheit wir immer die Geringfügigkeitsberechnung genommen.

Höchster Betrag ---- 100%
+ alle anderen ---- 50%
----------------------------
kommt jetzt weniger als 40,- Euro raus,
bleibt es bei der Verwarnung und NUR dem Höchsten Betrag;

kommt aber mehr als 40,- Euro raus,
werden alle Beträge zusammengerechnet und es resultiert eine Anzeige daraus.

Hoffe ich konnt es halbwegs verständlich rüberbringen, ist halt´n bißchen komplizuierter als man denkt! ;-)

moin. ich hol den ma kurz wieder hoch, weil geht ja eh noch um ne wette 😁.

lese grad die AutoBlöd (ja..., lese ich nun doch wieder, nachdem wenigstens der specht gefeuert wurde..), und da steht drin (seite 43):

Zitat:

Wird ein Fahrer geblitzt, und zeigt das Foto ihn ohne Gurt am Steuer, wird der Gurtverstoß nicht gesondert bestraft. Das Bußgeld für den Tempoverstoß kann aber auch in diesem Fall "angemessen" erhöht werden.

ham die recht?

ich sag ja auch, dass der gurtverstoß nicht geahndet wird 😉.

@joe

hmm. da gibts aber doch keine festen regeln mit den 100% und den folgenden immer 50%?! so einfasch ist es denke ich nicht, habe ich auch noch nie so gelesen/gehört.

beispiel bei autoblöd is auch, dass einer auf einer fahrt mehrfach kurz hintereinander geblitzt wird. dann KANN das gericht als ne "dauerordnungswidrigkeit" bewerten und nur eine (eventuell erhöhte) geldbuße verhängen (auch hier steht nix von 50% oder ähnliche,, sondern kommt halt immer drauf an..).
falls die verstöße einzeln berechnet werden, betragen die punkte allerdings höchstens 13 insgesamt, damit der faher noch die chance für ein aufbauseminar erhält. find ich nett 😁

viele grüße, Jan

Ja kann ja sein, dass die den Gurtverstoß nicht gesondert bestrafen, aber immerhin wird das Bußgeld erhöht!

Also habt ihr beide Recht irgendwie, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ja kann ja sein, dass die den Gurtverstoß nicht gesondert bestrafen, aber immerhin wird das Bußgeld erhöht!

Also habt ihr beide Recht irgendwie, oder? 😉

KANN erhöht werden 😉. ich glaub aber eher nicht 🙂.

n freund von mir hat 10punkte oder so (können auch 11 sein, muss ich nochma fragem), ist ihm selbst n rätsel wie er das geschafft hat 😉. zumindest wurden da dann die strafen halt höher mit der zeit...., aber bei einma blitzen mit gurtverstoß glaub ich nicht dran.

naja gilt immer noch die devise: abwarten. wollts halt nur mal posten weil is es eben gelesen hatte...

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

KANN erhöht werden 😉. ich glaub aber eher nicht 🙂.

n freund von mir hat 10punkte oder so (können auch 11 sein, muss ich nochma fragem), ist ihm selbst n rätsel wie er das geschafft hat 😉. zumindest wurden da dann die strafen halt höher mit der zeit...., aber bei einma blitzen mit gurtverstoß glaub ich nicht dran.

naja gilt immer noch die devise: abwarten. wollts halt nur mal posten weil is es eben gelesen hatte...

gruß, Jan

Alles klar 🙂

Hab gestern auch an den Fred und die Wette gedacht und es dann aber wieder vergessen, als ich zu hause war 🙁 Bin mal gespannt, was rauskommt.

Deine Antwort