Blitzer im Verkehrsleitsystem

BMW 5er E60

Servus Motortalker

War am Vatertag auf dem Rückweg nach München, kommend von Nürnberg, dachte ich mal fahr ich den Wagen aus. Verkehrsaufkommen war sehr niedrig Verkehrleitsystem hat umgeschlagen auf unbegrenzt und ich voll drauf... Bin ich bei ca. 230 angekommen, näherte ich mich wieder an so einem Verkehrleitsystem das Unbegrenzt anzeigte. Siehe da!! Schaltet er kurz bevor ich drunter vorbei komme auf 120 um, Fuß vom Gas, noch bevor ich mein Fuß auf die Bremse brachte war ich schon unten durch. So jetzt das Problem, ich fahre diese Strecke öfters und wenn ich mich richtig errinere ist da ein Blitzer in diesem System drin. Hab aber kein Blitzen oder so gesehen, trotzdem lässt mich das nicht so in Ruhe...kann ja auch nicht jeden Tag hoffen das kein Bußgeldbescheid kommt.
Was meint ihr dazu? Eventl. einen schon passiert?

Viele Grüße

21 Antworten

Wenn es Dir keine Ruhe lässt und Du echte Gewissheit haben willst, fahre die Strecke nochmal und s
chau oben rein, ob aktuell die Kamera drin ist. So würde ich es machen.

Das währe ja ein Blödsinn wenn von No Limit auf 120 geschaltet wird und gleichzeitig der Blitzer scharf wird. Ich kann mir das nicht vorstellen frag doch mal beim ADAC nach die wissen gut Bescheid.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, eine gewisse Übergangsphase gibt es da sicherlich...

Werd da mal beim ADAC nachfragen. Vielleicht gibt es da eine bestimmte "Regel".
Wenn die keine Ahnung haben, fahr ich zur Sicherheit mal die Strecke nochmal.

Ähnliche Themen

Hallo,

da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

1.) Du hättest den Blitz gesehen, da solche Anlagen Frontalfotos machen.

2.) Bei dem geschilderten Zeitablauf, wäre es Dir nicht möglich gewesen, die angezeigte Geschwindigkeit zu erreichen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden, somit kann man Dir keinen Vorwurf machen.

3.) Ich kenne solche Blitzer an Verkehrsbeeinflussungsanlagen nur von Anlagen, die nie eine unbegrenzte Geschwindigkeit freigeben. Eine solche steht z. B. bei Wuppertal. Ein Arbeitskollege ist dort afaik mit 140 km/h reingefahren, obwohl sie 70 km/h anzeigte. Er bekam eine Verwarnung über 35 Euro, weil man ihm nur ein überschreiten der höchsten von der Anlage möglicherweise angezeigten Geschwindigkeit (hier 120 km/h) vorwerfen konnte. In Deinem Fall müßte die Bußgeldbehörde ja den Nachweis führen, wie lange schon die 120 km/h angezeigt wurden. Wenn das überhaupt gelingen sollte (da sie ja wohl auch freie Fahrt anzeigen kann), würde damit ja auch dokumentiert, dass Du in dieser kurzen Zeit gar nicht reagieren konntest.

Also entspannen und das WE geniessen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wenn es Dir keine Ruhe lässt und Du echte Gewissheit haben willst, fahre die Strecke nochmal und s
chau oben rein, ob aktuell die Kamera drin ist. So würde ich es machen.

Also wenn's um den Blitzer bei Garching geht kann ich dir versichern das dort im Verkehrsleitsystem eigentlich immer die Kameras zu sehen sind, egal ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung aktiv ist oder nicht. Wenn du keinen roten Blitz gesehen hast brauchst dir keine Gedanken machen, der Blitzer dort ist noch einer der alten Sorte. Ich fahre da Beruflich oft lang und sehe oft auch den Blitz (aber nur für andere 😁 )

Nach tempo unbegrenzt muss dreimal gewarnt werden bevor die einen Blitzer hinstellen dürfen also mach dir kein kopf und trink dir ein Bierchen 🙂

Vielen Dank, euch allen 🙂 Eure Antworten haben mich wirklich beruhigt...

Es war nicht der in Garching, sondern zwischen Pfaffenhofen und Kreuz Neufahrn. Den in Garching kenn ich auch, da fahr ich sowieso immer gelassen, weil da die Leute meistens wie irre fahren.

Noch einen schönen Sonntag euch allen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Luki87

Nach tempo unbegrenzt muss dreimal gewarnt werden bevor die einen Blitzer hinstellen dürfen also mach dir kein kopf und trink dir ein Bierchen 🙂

LOL, der war echt gut, selten so herzhaft gelacht.

Idealerweise wäre da ein Link auf die STVO angebracht, nur damit man auch Rechtssicherheit hat.

Euch gehts gut,hier in Össiland kann man nicht einmal das auto so richtig rausfahren max 130 haha,hauptsache dicke autos kaufen langsam frage ich mich wozu!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Euch gehts gut,hier in Össiland kann man nicht einmal das auto so richtig rausfahren max 130 haha,hauptsache dicke autos kaufen langsam frage ich mich wozu!
mfg

Servus

Du darfst auch in Österreich mit Deinem dicken Auto schneller fahren. Ab 180km/h ist halt der Deckel weg. Ist aber auch halb so schlimm. Der Verbrauch is dann 0 und Vignette brauchst auch keine mehr. 😁😁😁

Grüsse vom Abraham

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

mfg
Servus

Du darfst auch in Österreich mit Deinem dicken Auto schneller fahren. Ab 180km/h ist halt der Deckel weg. Ist aber auch halb so schlimm. Der Verbrauch is dann 0 und Vignette brauchst auch keine mehr. 😁😁😁

Grüsse vom Abraham

Dürfen nicht aber können,ob das eine lösung ist hmm ich weiss nicht 🙂

Die zuständige Autobahnpolizei Erding hatte früher 1, jetzt vermutlich 2 oder 3 Blitzeinheiten , die von Zeit zu Zeit umgesetzt werden, man kann sich also nicht darauf verlassen, dass der Blitzer immer bei Garching oder zwischen Pfaffenhofen und Allershausen (vor Parklatz Riichtung München) eingebaut ist.

Umgesetzt wird im Abstand von mehreren Monaten, unmittelbar nach dem Umschalten wird sicher nicht geblitzt und wenn später ist die Toleranz recht großzügig, mir ist bei Tacho 20 drüber noch nie etwas passiert.

Die Blitzanlagen selbst sind klassische Rotlichtblitze, die sieht man auch tagsüber, mein ehemaliger Chef könnte das bestätigen.

Übrigens werden südlich von München auf der AB Salzburg ebenfalls 2 Blitzanlagen ein- und von Zeit zu Zeit umgesetzt, vorzugsweise am Irschenberg und bei Holzkirchen.

Vielen Dank für die Infos.

Also ich habe keinen Rotlichtblitz gesehen, denke da bin ich noch bei der Übergangsphase durch gefahren.

Viele Grüße

Deine Antwort