Blitzer im Comand Online
Hallo zusammen,
hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.
Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉
Voraussetzungen- Comand Online NTG 4.5
- SD-Card
- PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
- Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
- Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
- Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
- Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
- Ausführen von kml2gpx.vbs mit
Code:
cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
oder
wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche) - Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
- SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
- Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist
Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.
Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉
Voraussetzungen- Comand Online NTG 4.5
- SD-Card
- PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
- Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
- Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
- Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
- Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
- Ausführen von kml2gpx.vbs mit
Code:
cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
oder
wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche) - Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
- SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
- Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist
Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.
398 Antworten
Es geht sehr wohl auch mit anderen Dateien auf der SD-Karte, darum ist der Ornder ja unter einem bestimmten Namen erstellt.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 09:10:09 Uhr:
Nach Firmware-Update geht das auch bei Version 1.
Welche Nr. hat die Firmware?
Es ist zum verrücktwerden. Es will einfach nicht klappen. Also. Ich habe jetzt die SD Karte mehrfach formatiert, FAT 32. Dann erstelle ich den Ordner "PersonalPOI". Da packe ich dann die gpx Datei(en) rein.
So simpel wie einfach....aber trotzdem importiert das Comand ohne Ende und ich muss immer mit OK abbrechen. Ich hab mittlerweile auch schon die 10€ bezahlt und von dieser Seite die Dateien gekauft, bringt auch nichts.
Ich habe auch mal eine 2. SD Karte genommen, leider kein Erfolg. Die SD Karten sind einmal 512 mb von Sandisk und einmal 2 gb von Transcend.
Hat hier einer noch eine Idee was ich machen kann ????
Zitat:
@jens.w203 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:07:14 Uhr:
Moin,ich muss diesen Thread mal kurz aus der Versenkung holen. Ich hab das gleiche Problem wie einer meiner Vorschreiber.
Wenn ich die SD-Karte mit der POI Datei einschiebe und auf Sonderziele drücke, versucht das Auto Ewigkeiten die Daten zu importieren. Bei der bisher längsten Fahrt (>40 min) hat es das Comand nicht geschafft und ich musste mit "OK" abbrechen. Dann sind die POIs zwar erstmal drin, sobald das Auto abgeschlossen wird oder das Navi runterfährt sind die POIs wieder weg.
Was mache ich falsch?
Welches Comand hast du?
Ähnliche Themen
Ntg 4.5 in einem 204 mopf, modelljahr 2012, kartenversion 2011, v4.0
Spielt der name der SD karte eine rolle? Hab auch schon via comand den ordner angelegt, leider gleiches spiel
204 mopf t-modell
Zitat:
@benzsport schrieb am 23. Januar 2015 um 16:17:57 Uhr:
Es geht sehr wohl auch mit anderen Dateien auf der SD-Karte, darum ist der Ornder ja unter einem bestimmten Namen erstellt.
Ich hatte dann noch einen Ordner mit Musik - mp3 Dateien und das hatte den Effekt, dass bei jedem Start des Gerätes DIESE Musik abgespielt wurde und der Import der Blitzer fürs Navi nie fertig wurde!
Daher habe ich sonst nichts mehr auf der Karte, die Musik ist ohnehin am USB-Anschluss.
Wegen der Importprobleme habe ich den COMAND einmal komplett zurückgesetzt, waren ohnehin noch die Daten vom Vorgänger überall zu finden (Ziele, Anrufe ..).
Die Blitzer-Warnung funktioniert wieder ohne Probleme!
Also, ich kapituliere vor dem Gerät. Nach zig Versuchen aller möglichen Namen, Dateien, Rückstellungen und laanger Wartezeit soll es wohl einfach nicht sein. Ich denke dass das Gerät ne Macke hat. Falls jemand doch noch ne Idee hat, wäre ich natürlich dankbar und habe die 10€ nicht verschenkt.
Hallo Jens,
seeeehr seltsam. Ich müsste mal später an mein Fahrzeug gehen uns gucken, von welchem Herrsteller meine SD-Karte ist.
Orderstruktur:
SD-Karte\PersonalPOI\Blitzer.gpx
Hast du von deinem Comand die POI-Ordnerstruktur anlegen lassen?
Gehe bitte auf pocketnavigation.de und folge den Anweisungen Schritt für Schritt.
Ich habe auf meiner SD auch einen Ordner mit Musik und auch hier gibt es keine Probleme..
Danke! Bei diesem 10 euro paket sind ganz viele Dateien drin, aber das dürfte ja eigentlich egal sein, sind in der Summe etwa 3,5 mb. Aber auch mit einer einzelnen Datei gehts ja nicht. Den Ordner hab ich teils übers Comand, teils am Computer erstellt.
Legst du die SD Karte rein und drückst direkt auf Navi - Persönliche Sonderziele ? Oder muss man vllt ein paar Minuten nichts drücken und warten, damit sich das Gerät an die SD-Karte "gewöhnt ?
edit: leider gibt es das Thema bei pocketnavigation.de nicht mehr 😕
Zitat:
@jens.w203 schrieb am 24. Januar 2015 um 09:15:17 Uhr:
Danke! Bei diesem 10 euro paket sind ganz viele Dateien drin, aber das dürfte ja eigentlich egal sein, sind in der Summe etwa 3,5 mb. Aber auch mit einer einzelnen Datei gehts ja nicht. Den Ordner hab ich teils übers Comand, teils am Computer erstellt.Legst du die SD Karte rein und drückst direkt auf Navi - Persönliche Sonderziele ? Oder muss man vllt ein paar Minuten nichts drücken und warten, damit sich das Gerät an die SD-Karte "gewöhnt ?
edit: leider gibt es das Thema bei pocketnavigation.de nicht mehr 😕
Das ist echt seltsam. Hab letztens meine Sd Karte in einen w205 eingesetzt dort hat der auch Ewigkeiten gerechnet und es hat nicht funktioniert. Also würde ich mal prüfen ob die Datei auch die richtige ist für dein Fahrzeug bzw. deine Comand Variante ist.
Also, vor 2 minuten habe ich es geschafft 🙂 bin stolz wie oscar. Ich hab die sd karte eingelegt und einfach ein paar minuten nichts gemacht und das gerät mal machen lassen.
Es scheint alles zu funktionieren 🙂 🙂 🙂
Danke an alle für die Antworten!
Hallo,
nun das mit der "Blitzerwarnung" ist eine verflixte Sache!
Habe NTG47 und bei mir geht plötzlich nach Aktualisierung der Datei wieder gar nichts.
Was muss wirklich alles im Ordner PersonalPOI sein?
Wenn ich am COMAND eine Kategorie Blitzer anlege, dann wird im Ordner auf der SD-Karte eine Datei PPOICat_20150305_170933 erstellt. OK, wenn man die liest steht eben da drinnen was gelesen werden soll (..gpx) und passieren soll.
Ich hatte das schon einmal, und da habe ich den COMAND zurückgesetzt, weil er ohnehin die Daten vom Fahrer zuvor drinnen hatte. Jetzt möchte ich nicht alles neu eingeben und einstellen müssen.
Ich bilde mir ein, dass es auch ohne der PPOICat-Datei bereits funktioniert hat, kann das sein?
Wie jemand wie das wirklich sein muss?
Ich habe auf meiner SDKarte nur einen Ordner:
PersonalPOI
Darin befinden sich bei mir 2 Dateien:
Blitzer.gpx
PPOICat_20150110_113444.gpxd
Erstellung des Ordners (vom Comand anlegen lassen, Punkt 3 nf. in Anleitung), der gpxd Datei und anschließende POI's Einstellung nach der Anleitung von SCDB: Klick
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hallo,
Gestern am Abend habe ich im Comand diese Persönlichen Ziele wie Blitzer, Radar, Ampel gelöscht.
Am PC dann den Ordner PersonalPOI geleert. Die Karte dann am COMAND wieder eingesetzt und das Sonderziel Blitzer angelegt. Dann die SD Karte am PC angeschaut und es kam die PPOICat.. Datei hinzu. Ich habe dann eine aktuelle Blitzerdtei heruntergeladen und auf die SD KArte kopiert. Die Datei heißt Blitzer.gpx
Am COMAND sind alle (auch Blitzer) mit dem Hacken für Anzeige und "Gong" versehen, jedoch tut sich gar nichts wenn ich an den Radarstationen vorbeifahre, hoffentlich nicht Blitzen!
Ich werde nun auch den Ordner löschen und vom COMAN anlegen lassen, wüsste sonst nicht mehr was ich tun könnte.
@omi_caravan, wie kommt es bei dir zur Erweiterung gpxd ??
PS: Die Anleitung KLICK ist ja sehr einfach und gut!