BLIS Wartung erforderlich
Hallo,
ich fahre einen Volvo C30 D2 mit einer sehr guten Ausstattung: BLIS, Xenon, Standheizung, Regensensor, digitaler Kompass usw.
Bei mir gibt es folgendes Phänomen: Der Bordcomputer meldet "BLIS Wartung erforderlich". Das System funktioniert aber. Schaltet man es manuell aus und wieder ein, so ist die Meldung sofort wieder da. Linse etc. ist sauber.
Liest man (während der Motor noch läuft und die Meldung im Display steht) den Fehlerspeicher aus, steht dort NICHTS drin. Später wird ebenfalls nichts abgelegt.
Manchmal ist die Meldung nach einem Motorneustart weg, manchmal bleibt sie mehrere Stunden an.
Da der Fehler TÜV-relevant ist (neuerdings), finde ich es nicht lustig, diese Meldung zu bekommen. Bisherige Fehlersuche und Teiletausch (Linsenheizung überprüft, komplette Spiegelelektronik getauscht) brachten nichts.
Gibt es jemanden mit dem selben Problem und gab es eine Lösung?
Vielen Dank.
SchnittchenD2
19 Antworten
Das Kurvenlicht wird von der Lenkung gesteuert. Dafür gibt es am Lenkrad einen Sensor. Dieser liefert auch Daten für ESP und ABS.
Wenn der Sensor defekt wäre hättest Du mit dem Auto noch mehr Probleme.
Gruß Andreas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer defekt-Wartung erforderlich Kurvenlicht?' überführt.]
Moin,
hatte an meinem V70 die gleiche Meldung. Bin zu Volvo damit. Es gab ein Softwareupdate. Seitdem ist Ruhe.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer defekt-Wartung erforderlich Kurvenlicht?' überführt.]
Ok, ich werde dann zu Volvo fahren.
War es ein Update speziell für die Scheinwerfer/ Beleuchtung?
Hatte nämlich vor ca. einem Jahr schon mal ein Update. Das war aber eher ein generelles, wahrscheinlich für das Steuergerät
Herzlichen Dank an euch!
Zitat:
@ronnyv50 schrieb am 13. Juli 2019 um 07:43:18 Uhr:
Moin,
hatte an meinem V70 die gleiche Meldung. Bin zu Volvo damit. Es gab ein Softwareupdate. Seitdem ist Ruhe.Gruß
War ein Softwareupdate für das Steuergerät der Scheinwerfer. Fehler ABL System ( Kurvenlicht ). Hat ca. 30 min. gedauert.