ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Blinkerrelais, Lastabhängig???

Blinkerrelais, Lastabhängig???

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:56

moins in die Runde.

Ich habe bei mir vor einer Weile eine Anhängerkupplung angebaut mit original Scorpio(II)-Kabelsatz.

Der wird aber nur bei den Rücklichtern angesteckt, also über Adapter mit nem Relais dran. Ich vermute mal, dass das für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte im Hängerbetrieb ist.

So. Nun meine Frage. Ist das original Blinkerrelais lastenabhängig, so dass die zus. Kontrollampe blinken müßte, oder muß ich da ein anderes Relais verwenden? Ist die zusätzliche Blinkkontrollampe in der Tachoeinheit überhaupt beschaltet?

Gruß Thomas

16 Antworten
Themenstarteram 21. April 2010 um 15:39

Danke.

hmmm toll, muß ich mir also noch n anderes Blinkerrelais besorgen.

Was mich aber wundert, dass nirgends das in das Kabel integrierte Raleis erwähnt ist?:confused:

(Ist an dem linken Rücklichtadapterkabel dran)

Wozu ist das denn?

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:50

Habs dann selber rausbekommen.

Das Relais ist für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug im Hängerbetrieb. Gibt entweder die Variante oder die mit der 13poligen Dose mit NBL-Abschaltung, bei der das Relais entfällt.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:01

.. so mein Problem ist aber noch die Zusatzkontrolleuchte für den Hängerblinker. Hab jetzt mal die Lenksäulenverkleidung abgepuhlt und das Relais gezogen. Das ist ein normales 2(4)x21W+4W-Relais mit drei Kontakten (49, 49a, 31) in der Relaisaufnahme an der Lenksäule sind auch nur diese 3 Schlitze (Kontaktaufnahmen). In der Beschreibung steht aber,

"...Die fahrzeugseitig (unterhalb des Lenkstockschalters) vorhandene Anschlußleitung blau/weiß

freilegen und den daran montierten Anschlußstecker abtrennen.

Das Leitungsende ca. 5 mm abisolieren, beiliegende Steckhülse ancrimpen und in den dafür vorgesehenen freien Steckplatz im Blinkrelais stecken. (Kontakt-Bezeichnung C2 und 31)"

"C2 am Blinkrelais mit der Leitung blau/weiß belegen! Die C2-Kontrolleuchte ist bereits fahrzeugseitig vorhanden!...."

Da ich aber dieses Relais nicht habe, weil ich die Hängerkupplung mit Kabelsatzt gebraucht gekauft habe, fehlt mir dieses also. (:mad:wat n deutsch)

Wenn ich mich richtig durch das Forum und Google gewurschtel habe, brauche ich ein 2+1x(6)x21W-Relais. Sonst fehlt mir ja der C2-Kontakt.

Hat noch einer sowas rumliegen?

Oder kann ich auch das verwenden? Link

Da sind 2 Pole (C2, 31)an der Gehäuseoberseite und 3 Kontakte unten. Das sollte doch in den Sockel passen oder?

Ist es denn notwendig, für den Hänger ne extra Blinkanzeige zu haben? Ich zieh beim Zafira seit Jahr und Tag, ohne dass da eine extra Leuchte vorhanden wäre. Würde das Ding also einfach weglassen, bevor ich mir da "unnötige" Extraarbeit mache und beim Blinken die Tachodisco loslegt.

Und nachdem ich erst mit Antworten angefangen hatte und dann deinen Link angeguckt habe, muss ich den ersten Absatz schon halb revidieren, denn das verlinkte Relais entspricht von der Beschreibung zu 100% dem, was du an Anforderungen an das gesuchte Relais stellst.

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:32

Ist ja auch eigentlich keine große Sache. Ich habe mir aber nun schon die Mühe gemacht, alles fernünftig zu verkabeln. Da die Kontrollleuchte ja eh schon in der Tachoeinheit ist, wollte ich sie auch gleich nutzen, bevor sie ein sinnloses Dasein fristet.:)

Liegt ja nur an dem blöden C2-Kontakt des Blinkgebers.

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Liegt ja nur an dem blöden C2-Kontakt des Blinkgebers.

Steht doch dabei:

Hinweise

Anschlüsse C2 und 31auf der Gehäuseoberseite

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:42

jaja.. ich meinte ja auch ohne das Relais, also mit dem Originalrelais ist die olle Funzel nicht nutzbar.

Werd mir dann mal so ein Relais ordern. Lenksäulenverkleidung liegt sowieso noch im Beifahrerfußraum und wird grün beleuchtet im Dunkeln.:)

Hm ich hab so das Gefühl, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei sind, ich finde den Fehler aber nicht :D

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:19

wollte mich nur vergewissern, dass das auch das richtige Relais ist.:rolleyes:

Werd das Teil mal bestellen und verwurschten.

Spar dir das Teure Relais

Geh in den nächsten Autoladen; Blinkrelais mit Anschluss für die Kontrollanzeige fürn Hänger

 

Kosten von Hella um die 15€, hab bei meinen Eltern noch drei oder vier Stück rumflacken davon ( komm da in nächster Zeit nicht hin )

Bild

So oder so ähnlich sehen die aus; meist werden diese mitgeliefert ... nur beim Ausbau der AHK macht sich keiner die "Mühe" das Relais nochmal zu tauschen

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Spar dir das Teure Relais

Geh in den nächsten Autoladen; Blinkrelais mit Anschluss für die Kontrollanzeige fürn Hänger

 

Kosten von Hella um die 15€, hab bei meinen Eltern noch drei oder vier Stück rumflacken davon ( komm da in nächster Zeit nicht hin )

Bild

So oder so ähnlich sehen die aus; meist werden diese mitgeliefert ... nur beim Ausbau der AHK macht sich keiner die "Mühe" das Relais nochmal zu tauschen

geht nicht....

passt nur n Relais mit 3 Füßen. Daher ja auch das andere Relais mit dem C2-Abgang an der Oberseite.

Man kann sich sicherlich n Adapter basteln, aber dann klöttert das Relais immmer in der Verkleidung.

Ups, hab das Scorpio II oben überlesen, sorry. Dann stimmts natürlich und man muss in den sauren Apfel beißen

Themenstarteram 24. April 2010 um 13:09

:):):)

egal, habs nun bestellt.

Trifft ja keinen armen Mann:mad:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Blinkerrelais, Lastabhängig???