ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blinkerproblem und nur am Rätseln

Blinkerproblem und nur am Rätseln

VW Käfer
Themenstarteram 19. November 2011 um 17:21

Hi, kurze Beschreibung der Sachlage:

Blinker links blinkt super.

Blinker rechts blinkt viel zu schnell! (Problem!)

- Nun hab ich gedacht, haha biste klug, is sicher das Blinker-Relais. Also getauscht, keine Besserung.

- Beide Blinker leuchten, also Glühlampen sind in Ordnung.

- Warnblinkanlage blinkt normal (wie der blinker links)

- der grüne Doppelpfeil im Armaturenbrett blinkt entsprechend der tatsächlichen Blinkfrequenz, also bei links normal, bei rechts geht er kaum aus, so schnell blinkt er :D (aber er blinkt, kein Dauer-An)

- Sicherungen an der Leiste im Fußraum sind alle heil

Ich rätsle grad wie ein Irrer, was noc hdas Problem sein könnte, komme aber nicht drauf.

Der Käfer ist geschweißt worden (und davor lief alles normal, bzw der Rechtsblinker lief nur selten mal sehr schnell, nicht immer wie jetzt). Dabei sind alle Kotflügel inkl. Stoßstangen und damit auch der Beleuchtung demontiert worden.

Kanns sein, dass dort irgendwas falsch zusammengesteckt worden ist und wenn ja, wo?

Ansonsten weiß ich grad echt keinen Rat :/

83er Mex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Sarunir,

wenn der Blinker rechts deutlich schneller blinkt als links, so ist sehr wahrscheinlich eine der Blinkleuchten ausgefallen. Im besten Fall ist nur eine der Lampen vorn/hinten ausgefallen oder die Zuleitung dorthin unterbrochen. Dies kann ein abgerutschter Stecker oder eine defekte Leitung sein.

LG

Christian

Iast die richtige 21 Watt Birne drinn ? Bei einer 5 W Birne würde die zwar leuchten, aber ebend schneller. Oder ist ein Kontaktproblem , Masse oder + . Falsch angeschlossen ?

Thomas

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:55

nah also die blinklampen leuchten ja alle. Kenne das auch nur so, dass das passiert wenn eine Lampe ausgefallen ist, aber alle 4 funktionieren einwandfrei, das ist ja das Verrückte.

Und die Lampen wurden auch einige Zeit nichtmehr ausgetauscht. Zumindest nicht von mir - vll haben die Mechaniker aber eins kaputtgemacht und ne falsche neue eingebaut oO Checke das morgen mal.

Aber wenns das nicht is, sonst noch ne Idee?

Der Käfer ist geschweißt worden (und davor lief alles normal, bzw der Rechtsblinker lief nur selten mal sehr schnell, nicht immer wie jetzt). Dabei sind alle Kotflügel inkl. Stoßstangen und damit auch der Beleuchtung demontiert worden.

Kanns sein, dass dort irgendwas falsch zusammengesteckt worden ist und wenn ja, wo?

83er Mex

Wenn der Rechtsblinker vorher auch schon mal schnell blinkte, würde ich auch mal den hinteren kontrollieren ( 21 W Glühbirne, Oxidierte Anschlüsse , Masseverbindungen )

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:56

Alles klar, zu den Masseverbindungen: Vorne sind die Massekabel definitiv am Rand der Reserveradmulde angeschlossen, das hab ich heut auch kontrolliert.

Ich frage mich grad, wo sich das Massekabel für die hintere Beleuchtung befindet. Da geht ja n Kabelbündel durch die Seitenwand in de nMotorraum und ab dort für mich unsichtbar weiter.

Hallo. Ich kann leider keine Lösung dazu beitragen, da ich ein ähnliches Problem habe. Nur bei mir ist es der linke Blinker (in Fahrtrichtung) der zickt. Immer nach einer Fahrtzeit von ca. 10 Minuten wird der Blinker schwächer - und es blinkt dann das Bremslicht schwach mit. Wenn ich das Fahrtlicht dazu einschalte, dann bleibt er ganz auf Dauerstellung. Alle Steckverbindungen habe ich überprüft, es ist also nichts falsch angeschlossen. Ich habe hinten schon alle Kontakte gereinigt, die Lampenhalterungen und das silberne Gehäuse gereinigt, die Sicherungen überprüft und komplett ersetzt. Leider ohne Erfolg, immer das gleiche Spiel nach ca. 10 Min bei meinem 1302 von 1971.

Der rechte Blinker funktioniert einwandfrei. Kann es sein, das ich vorne im Kofferaum bei den Kontakten auch noch weitermachen muss? Weiß leider auch keinen Rat mehr. LG Schubi

Hallo Schubi

 

Du wirst keinen guten Kontakt mit Masse haben.

 

Viktor

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:23

Ok vielen Dank erstmal, alles funktioniert wieder so wie es soll.

Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das geschafft habe. Nachdem alle Verbindungen vorn korrekt waren hab ich hinten rechts mal geschaut, den bunten plastikdeckel abgenommen, Glühlampen kontrolliert, bisschen an dem Teil rumgeruckelt und dann lief der Blinker plötzlich normal oO

Bei Zusammenbauen fiel der BLinker dan komplett aus.

Habe schließlich die Kontakte an Glühlampe und Masse mit ner Drahtbürste gereinigt und jetzt funktionierts wieder.

Ich hoffe mal, dass das so bleibt :D

Zu den Masseproblemen hinten: hinter der drahtverstärkten Teerpappe, die den Motorraum auskleidet, sitzt in den Seitenwänden eine gar schröckliche Masseverbindung. Bei mir hängt da einfach ein Flachstecker auf einer angepunkteten Blechlasche. Selbige rostet.

Grüße,

Michael

Hallo Michael, hast du da ein Bild von dieser Masseverbindung (Blechlasche etc.) ? Wo genau im Motorraum, damit ich weiß wo ich suchen muss und nicht die ganze Pappe rausreisen muss.

Ansonsten wunderts mich einfach, das es immer so ca. nach 10 bis 15 Minuten passiert. Wenn der steht, kalt ist etc. dann habe ich

das Problem nicht. Ein Mysterium..... Schubi

am 21. November 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von schubi1971

Wo genau im Motorraum, damit ich weiß wo ich suchen muss und nicht die ganze Pappe rausreisen muss.

Jeweils hinter den seitlichen, dreieckigen Pappen und dort auf dem Boden. Einfach die Blechlaschen zurückbiegen, dann kannst Du die Pappen herausnehmen oder zumindest nach vorne (Fahrtrichtung) biegen.

Genau so.

Ganz rausnehmen würde ich sie nicht, sie sind sehr störrisch und schwer wieder reinzubekommen. Und Pflaster bereitlegen....:p

Grüße,

Michael

Erstmal danke an die Käferexperten und vor allem an den Tip mit dem Massanschluss hinter dieser Pappe. Hab ihn gefunden, hat recht ranzig ausgeschaut. Ich habe jetzt mal gereinigt, so weit ich halt reingekommen bin (ganz rausgebaut hab ich die Pappe auch nicht) und jetzt hoffe ich mal, das sich das Problem erledigt.... Könnte von der Logik auch hinkommen. Anscheinend immer wenn der Motor warm geworden ist gabs da wohl Probleme mit der Masseverbindung..... das erklärt auch die 10-15 Minuten.... Sollte das Problem nicht mehr auftreten, geb ich ein virtuelles Bier an den Tipgeber aus.... :-)

Schubi

Hallo Michael. Also es war tatsächlich die Masseverbingung (Lasche) hinter der Abdeckung. Altes Kabel abgeklipst neues Kabel gezogen und zu neuem Massepunkt verlegt, und alles funzt wieder prima. Nochmal vielen Dank für den Tipp ! Schubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen