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Blinkerkontrollleuchte Glimmt dauerhaft

VW Käfer 1302
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 22:09

Hey Leute,

Habe folgendes Problem bei meinem 1302:

Ich habe die ganze Elektrik neu gemacht.

Die Kontrollleuchte für die Blinker glimmt dauerhaft (LED Birne) und funktioniert beim angeschaltetem blinker normal aber im selben Rhythmus wie die Blinker. Wenn ich die alte Birne einbaue geht sie gar nicht (ist nicht kaputt).

 

Woran könnte es liegen?

 

Das Relais ist wie folgt verklemmt:

31 an Masse

49 an klemme + Warnblinkschalter

49a an Steckverbinder wo ein Kabel an die Kontrollleuchte geht und das andere an Klemme 54BL am Blinkerschalter

 

So stand es in dem Schaltplan der bei dem Kabelbaum-Set bei lag.

 

Danke schon mal

Gruß Monti

 

Schaltplan.jpg
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35 Antworten

Hallo Monty,

eine LED hat ein anderes Verhalten als eine Glühbirne und beginnt schon bei geringeren Spannungen zu leuchten.

Miss doch mal die Spannung die bei ausgeschaltetem Blinker an der Kontroll-LED anliegt.

Blinkt die Kontrolle beim Käfer nicht immer zusammen mit den Blinkern?

Grüße

Werner

Bei mir (1303, Mj73) blinkt die Kontrolleuchte gegengleich zu den Blinkern

Lg

Florian

Stelle doch mal die Anleitung rein(Schaltplan).Sind die "Blinklampen oder die B-Anzeige durch Led ersetzt worden ?

Welches Blinkrelais ist verbaut ?

Welche Leuchtmittel sind jetzt verbaut/Name Hersteller ?

Hat der Tacho 100% Masse ?

AEG

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:38:07 Uhr:

Bei mir (1303, Mj73) blinkt die Kontrolleuchte gegengleich zu den Blinkern

Lg

Florian

... also das ist ja auch normal.

... bzgl. LED, stimmt es, dass auf Grund der Bauweise sehr viel geringere Ströme und Spannungen erforderlich sind, als bei den kleinen Heizkraftwerken, die als Abfallprodukt etwas Licht spenden ;)

Wenn man die Glühlampe am Blinker vom Käfer misst, kann es durchaus sein, dass da 0,8V anliegen - aus welchem Grund auch immer - und das würde eine LED zum Glimmen bringen, aber noch lange keine 12V Glühlampe.

Kann man evtl. über Vorwiderstand lösen. Das wäre das einfachste.

der "Stevie"

EDIT: Zeig mal den Schaltplan von den "Set".

Das Relais ist sicher ok???

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:18

Hey danke für die guten Tipps.

 

Blinker funktionieren alle und sind normale Glühlampen 12V/21W

 

Die Blinkerkontrolle ist ne no name led kann ich sonst nix zu sagen. Mit der alten Lampe funktioniert es komischer weise gar nicht.

 

Der Schaltplan ist oben als Bild angehangen.

 

Das Relais ist ein dreipoliges Bild ist angehangen.

 

20201212_131649.jpg
20201212_131704.jpg
20201211_230549.jpg

Ist die Led für positive Masse ausgelegt? Soweit ich mich erinnere hat die Blinkerkontrolleuchte nämlich positive Masse. Möglicherweise kann die billig Led nicht damit umgehen.

zunächt fällt mir auf das dein schaltplan vom US modell ist.

der kabelbaum auch?

zu deinem problem:

hast du 15 (also +) an den 3 glühlampen im tacho?

funktionieren öldruck lund ladekontrollleuchte?

und masse am tacho brauchen diese 3 kontrollleuchten nicht.

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:05:38 Uhr:

Ist die Led für positive Masse ausgelegt? Soweit ich mich erinnere hat die Blinkerkontrolleuchte nämlich positive Masse. Möglicherweise kann die billig Led nicht damit umgehen.

.... billig LED hin oder her. So billig kann die gar nicht sein, dass sie nicht tut was sie tun soll. Strom in eine Richtung durchlassen und dabei leuchten.

@Monti_7 ach der Schaltplan war bei dem "Set" dabei!? Einfach der Schaltplan vom Käfer? Bei "Set" mit der LED?

der "Stevie"

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:14

Also der Schaltplan war so bei dem neuen Kabelbaum dabei, habe bei csp bestellt 1302 bj. 71

Stand auf jedenfalls mal nicht us Modell dabei.

 

12v liegt an den Lampen an.

 

Ja 15 liegt am Tacho an

Zitat:

 

.... billig LED hin oder her. So billig kann die gar nicht sein, dass sie nicht tut was sie tun soll. Strom in eine Richtung durchlassen und dabei leuchten.

Das ist mir schon klar. Aber die Richtung ist ja entscheidend, da bei den drei Glühbirnen am Tacho die Spannung anders herum als üblich anliegt. Dafür spricht das glimmen.

Ich hatte das nämlich auch Mal mit der Led in Tacho ausprobiert und Genau das war das Problem, weshalb ich es am Ende gelassen habe

Warum nicht einfach die originalen Kontrolllämpchen verwenden? Was bringt im Käfer eine LED als Blinkerkontrolle?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:36

Ich habe bei meinen Zusatzinstrumenten LEDs verbaut weil die normalen sehr dunkel waren.

Deshalb die Kontrollleuchten gerade mit getauscht.

 

Allerdings leuchtet die normale leuchte in der Kontrollleuchte gar nicht.

 

Werde das mit der alten birne aber nochmal testen (könnte ja sein das was meinerseits falsch war)

Zitat:

@Monti_7 schrieb am 12. Dez. 2020 um 20:36:54 Uhr:

Allerdings leuchtet die normale leuchte in der Kontrollleuchte gar nicht.

Dann würde ich diesen Fehler doch erstmal suchen, statt das Problem durch die Eigenheiten einer LED noch zusätzlich zu verkomplizieren.

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