ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Blinkerkontrolle R75/6

Blinkerkontrolle R75/6

BMW R 100
Themenstarteram 29. April 2021 um 12:41

Hallo,

mein Bikerkumpel hat sich neulich eine R75/6 zugelegt. Nun ist daran einiges zu basteln. Bei der Elektrik gibt es diverse Problem,- Killschalter, Standlicht, Leergangkontrolle. Das ist mit einigem Meßaufwand alles lösbar-sehe da kein Problem.

Ein Phänomen ist, dass die Blinkerkontrolle ,egal welche Seite blinkt nur 2 mal hell leuchtet, dann nichts mehr anzeigt. Die Blinker selbst funktionieren einwandfrei. Ich tippe mal starkt auf den Blinkgeber selbst. Gibts da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird die nicht einfach mit der jeweiligen Leitung zum Blinker mit angeschlossen? Gibt's einen Kabellaufplan, wo man das überprüfen kann?

Das habe ich in einem Oldtimer Auto gehabt. Der Blinker relais ist hin. Einfach erzetzen. Ein modernere Relais musste auch funktionieren.

Haben die Glühlampen 21w sind alle Verbindungen OK speziell Masse. Da würde ich den Fehler vermuten.

@Kalli02

21w?

Ja 21 Watt Glühlampen

Der BMW Blinkgeber ist mal wieder was spezielles. Im Blinkgeber ist noch ein Blinkgeber drin. Deshalb ist noch ein Kabel mehr dran als bei den normalen Blinkgeber.

Was soll denn da speziell sein. Wiefil

Was soll denn da speziell sein. Wie viel Kabel sind das 4? 49,49a,c,und 31.

Ein Blinkgeber steuert die 4 21 Watt Birnchen, und der zweite Blinkgeber steuert die Blinkgeberkontrolllampe

Aber nicht bei einer /6

Hallo Perro 234, anbei mal die Schaltpläne der beiden R75/6 Serien von 1973-74 und 1975-76. Habe den Blinkgeber mal eingekreist. Der Blinkgeber hat 4 Anschlüsse und nicht wie sonst oft nur 2 oder 3 da die Blinkerkontrollleuchte hier intern separat angesteuert wird. Austauschen, dann müsste es funktionieren. Reparatur des Gebers ist für begabte Feinmechaniker oder Elektroniker iauch möglich. Allerdings von der Kostenseite nur wenn es als Hobby ausgeübt wird. Frohes Blinken, Bikergruss Heinrich

Im-02-strich6-73-74-schaltplan-e
Im-03-strich6-75-76-schaltplan-e

Das muss nicht unbedingt am Blinkgeber liegen. Wenn wie schon gesagt die Leistung der Glühlampen nicht stimmt,oder schlechte Kontake da sind geht die Kontrollleuchte natürlich auch nicht. Wenn nur eine Glühlampe brennt ändert sich die Frequenz die Tat dann schneller.

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:33

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere an Henry 59.

Ich muß dieMmaschine von meinem Kumpel erst nächste Woche checken, da er auf Montage ist. Mit den Masse/ Kontaktfehlern, das ist mir durchaus bewußt. Vermute aber den Fehler nicht an dieser Stelle, da die Blinkfrequenz und Helligkeit absolut o.k. sind und das Phänomen - Kontrolle blinkt 2 mal und das auch noch links und rechts- auf beiden Seiten auftritt.

Euch allen einen schönen 1. Mai und hoffentlich bald besereres Wetter.

Die Hand zum Gruße!

Zitat:

@perro234 schrieb am 30. April 2021 um 12:33:02 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere an Henry 59.

Ich muß dieMmaschine von meinem Kumpel erst nächste Woche checken, da er auf Montage ist. Mit den Masse/ Kontaktfehlern, das ist mir durchaus bewußt. Vermute aber den Fehler nicht an dieser Stelle, da die Blinkfrequenz und Helligkeit absolut o.k. sind und das Phänomen - Kontrolle blinkt 2 mal und das auch noch links und rechts- auf beiden Seiten auftritt.

Euch allen einen schönen 1. Mai und hoffentlich bald besereres Wetter.

Die Hand zum Gruße!

Ich freue mich wenn es hilfreich war. Hatte mal ein ähnliches Phänomen an meiner R60/5. Der Austausch des Blinkgebers hat es gelöst. Den defekten Geber konnte ich reparieren, er wartet jetzt als Ersatzteil auf seinen Einsatz. Beste Grüße und immer genug Grip unter den Puschen, Heinrich

BMW R60/5, Baujahr 1972
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Blinkerkontrolle R75/6