ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blinkerhebel 67käfer

Blinkerhebel 67käfer

VW Käfer
Themenstarteram 4. September 2019 um 7:57

Hallo,

Wollte fragen op sich der Blinkerhebel bei eineinem 67 Käfer verstellen lässt. Habe ein neues Lenkrad mit einer anderen Nabe montiert. Nun ist der Blinkerhebel 2cm weit weg.

Dd723d87-2435-48ce-a579-99f9a103003f
23 Antworten

2cm sind echt heftig.

Kannst du mal ein Bild ohne Lenkradnabe machen??

 

Richtig viel einstellen kann man da nicht. Maximal ein paar Millimeter

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 4. September 2019 um 12:06

Hier sind die Fotos

C52410e9-829b-44dc-b63a-94844876e888
Themenstarteram 4. September 2019 um 12:07

Es ist eine Orginal Nabe von Momo für den Käfer

Es gibt mindestens zwei Verzahnungen beim Käfer. Ist das die passende Nabe für die vorliegende Verzahnung?

Es kann sein, dass die Nabe nur auf die neueren Käfer passt.

Der 67er ist ja eh ein besondere ( in diesem Baujahr wurde so viel, wie noch nie geändert.).

Versuchs doch einfach mal mit dem Blinkerschalter.

Auf der linken Seite unter den Hebel findest du eine Schraube. Diese nur leicht lösen, sodass der Blinker sich bewegen lässt. Danach einstellen und wieder festschrauben.

Themenstarteram 4. September 2019 um 12:36

Hallo, Ja nehme auch an, dass die Nabe für die neuen ist. Habe alte MOMO Naben gefunden die kosten aber dann locker 110 Euro. Naja werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Themenstarteram 4. September 2019 um 15:10

Hallo, Ich habe ein bischen weiter gegoogelt. Habe ein nabe für den neueren Käfer. Ein Freund hat mir nun ein Zwichenstück gedreht. Danke an alle

Denk daran, dass die Nase für die Blinkerrückstellung an der gleichen Position sein muss

Themenstarteram 4. September 2019 um 15:45

Hier ist das Teil. Nur noch schwarz lackieren.

C2f090a7-f88c-4ff0-8c0d-f575978d6be6
64e5b668-acc3-4d88-9078-894a466e735e
8d92e81f-c2ca-4529-94f5-5cb571310b3a

Das Problem ist jetzt, wenn ich es richtig gesehen habe, dass die Nase für die Blinkerrückstellung noch an der selben stelle ist, wie vorher.

So wird zwar der Spalt verdeckt, aber die Blinkerrückstellung funktioniert immer noch nicht.

 

Aus optischen Gründen würde ich das Teil noch von außen abdrehen, damit die Macken aus dem Werkstück verschwinden. (Genügend Material Schrund ja da zu sein)

Das sind aber mehr als 2cm, oder?

Es gibt aber eine Möglichkeit: du verschiebst das Mantelrohr in Richtung Fahrer. Dazu die Schrauben lösen, Tank raus nehmen, von dort das Mantelrohr mit einem Holzklotz und Hammer Richtung Lenkrad klopfen/treiben. Sollte klappen - habe ich bei mir gemacht, da war es aber nur 1cm.

Kommt dann nicht als nächstes das Problem, daß das Lenkradschloss nicht mehr dort ist wo es hin gehört?

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 4. September 2019 um 18:12:36 Uhr:

Kommt dann nicht als nächstes das Problem, daß das Lenkradschloss nicht mehr dort ist wo es hin gehört?

Gute Frage - ich weiß gar nicht wie der Zapfen die Lenksäule blockiert bzw. was an der Lenksäule "dran" ist.

Bei mir ging die Lenkradsperre vor und nach dem Verschieben, es war bei mir aber nur max 1cm (und ich habe Serie, korrigiert U.A. weil der Blinker nicht zurück gestellt hatte.

Im Mantelrohr befindet sich ein Loch. Durch dieses Loch geht der Zapfen, des lenkradschlosses, wenn man den Motor aus macht und den Schlüssel zieht.

Dieser Zapfen rastet dann in eine Nut in der Lenksäule ein.

Diese Nut wurde durch 2 aufgeschweißte Metallstücke hergestellt. (Es gibt 2 Nuten).

 

Gruß

Deine Antwort