Blinkergeräusch
Hallo zusammen,
ich weiß, ist ne Kleinigkeit, aber ich fahr nun im dritten Jahr meinen ersten Volvo (V40 CC) und bin in summe so zufrieden, dass ich morgen einen XC 60 bestelle. Zwei Dinge die mich jedoch wirklich stören sind der antiquierte Regensensor und noch mehr, das Blinkergeräusch. Hier scheinen die Sound-Designer taub oder betrunken zu sein oder es gibt eine Kooperation mit John Deere von der ich nichts weiß... Auf jeden Fall nervt mich die Lautstärke des Blinkers derart, dass ich drastisch weniger Blinke (40k km / Jahr 50% BAB).
Nun zu meiner Frage:
1. Ist das im neuen XC 60 2 besser / leiser gelöst?
2. Gibt es einen eigenen Lautsprecher/Sicherung dafür?
Danke & Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Mich nervte das Blinkergeräusch noch in keinem meiner Volvos.
Was mich aber eher nervt, sind Fahrer, die nicht blinken oder den Blinker vergessen, da sie ihn nicht hören ...
30 Antworten
Ich hatte noch keinen Volvo vor dem XC60II. Doch ich kann soweit sagen, dass der Regensensor total ok ist, im Vergleich zu meinen zwei Fahrzeugen davor. Und den Blinker finde ich persönlich ja total dezent. Man kann ihn, ausser mich korrigieren hier noch andere User, nicht über die Toneinstellungen anpassen. Doch wie geschrieben, ist für mich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dezent und stört nicht. Beim XC60 II kannst du auch nur antippen. Er blink dann kurz ein bis zwei Mal und gut ist.
Das Blinken ist ja eine im Straßenverkehr gesetzlich vorgeschriebene Tätigkeit - eigentlich wüsste ich nicht, wieso man da wegen der Art eines Blinkgeräuschs sich herausnehmen kann, weniger zu blinken. 😉😉😉
Mich nervt der Blinker im XC60 2 nicht - tat er bei den vorherigen Volvos aber auch nie. Genausowenig wir irgendwelche Scheibenwischer an der Ampel. 😁
Eine einzelne Absicherung gibt es nicht, der Ton kommt m.E.n. über das normale Soundsystem.
Mich nervte das Blinkergeräusch noch in keinem meiner Volvos.
Was mich aber eher nervt, sind Fahrer, die nicht blinken oder den Blinker vergessen, da sie ihn nicht hören ...
Mich stört es eher wenn das normale Blinkgeräusch mal nicht aus denn Lautsprechern ertönt.
Passiert immer wieder mal. z.B. während einer Naviansage... Dann schaue ich immer auf den Tacho runter ob ich jetzt blinke oder nicht.
Das Blinkgeräusch empfinde ich in normaler Lautstärke... nicht so wie früher bei gewissen Blinke-Relais, wo es dann auch mal etwas Lauter wurde.
Wer erinnert sich noch an die Zeiten als das Blinkgeräusch als es noch nicht über die Lautsprecher gekommen ist.
Mir wäre neu das irgendein Hersteller dafür extra Lautsprecher verbaut oder diese einstellbar macht. Wenn das mal kommt hätte ich gerne eine dezente Frauenstimme die mir ins Ohr flüster "du blinkst links" 😁
Das man wegen dem Geräusch weniger blinkt ist ja mal was Neues... muss ich nicht verstehen... aber finde es völlig daneben.
Das gegenüber den Vorgängermodellen lautere Blinkgeräusch ist mir auch aufgefallen. Häufig empfinde ich das sogar als störend.
Der Regensensor ist m.E. gegenüber den Vorgängermodellen verbessert worden. Vorrangig die Möglichkeit der permanenten Aktivierung.
Hallo Leute
Ich packe es mal hierrein. Ja bei meinem 1er BMW Baujahr 2004 ist das Blinkergeräusch für mich extrem laut und stört. Läßt sich darin was ändern?
Gruß Jens
@Fishmechanic - zumindest hier - im Volvo-Bereich von MT - für deinen BMW eher nicht. 😉😉😉
Zitat:
@Fishmechanic schrieb am 6. Februar 2019 um 11:09:19 Uhr:
Hallo LeuteIch packe es mal hierrein. Ja bei meinem 1er BMW Baujahr 2004 ist das Blinkergeräusch für mich extrem laut und stört. Läßt sich darin was ändern?
Gruß Jens
jep 😁
Oder wir machen das OnTopic und empfehlen im den Kauf eines Volvos. 😉
ich denke nicht, dass dies eine gute Idee ist.
Der Volvo macht auch laute Blinkergeräusche.
Gegen meinen Audi ist der Blinker im Volvo flüsterleise. Während der Fahrt höre ich ihn fast gar nicht, und bin mir dann mein Komfortblinker oft gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt aktiviert habe 🙂
Ich nutze da zur Orientierung diese kleinen grün blinkenden Pfeile im Armaturenbrett- funktioniert erstaunlich gut. 😁😁😁
Zitat:
@gseum schrieb am 08. Feb. 2019 um 19:37:37 Uhr:
diese kleinen grün blinkenden Pfeile
Dafür muss ich eine Brille an haben 🙁
Du siehst nicht, dass da etwas blinkt?
Ich würde gerne deinen Bewegungsradius kennen, dann halte ich mich da gern. 😁😁😁 (reichen die?)