Blinkerbirnen vorne (bei Xenon) gegen "Silver Vision Chrom" tauschen

Audi A4 B8/8K

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht nichts über den Tausch der Blinkerbirnen vorne (weder mit Xenon-, noch mit Normal-Scheinwerfern) und Angabe über den Typ.

Meine Fragen:
- kann man bei Xenon-Scheinwerfern die Blinkerbirnen selbst tauschen?
- welcher Typ (Fassung) ist es?
- gibt es hier analog zur Blinkerbirne Rückleuchte (12V21W: PY21W) eine Ausführung in Chrom?

Sonnige Grüße
Holger

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Hallo Elfride,

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

.................da gibts weder Diadem noch Silvervision.
🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt's ja (irgendwann) einmal welche.

sind das eventuell diese für vorne?

http://www.motor-talk.de/.../blinker1-i203197584.html

und wenn ja passen die p21 für hinten auch beim a5 sportback? und die oben hinter dem link auch beim a5 mit xenon?
falls ja, sind sie aber nicht gerade billig.

gr

Na, das sieht doch schon mal gut aus...aber der Preis ist ja echt der Hammer...😠 Aber Optik hat halt ihren Preis...werds mir überlegen...🙄 Ja, die hinteren sollten auch im A5 passen...

Hallo,

also der Typ Birne heisst: PSY24W SV und kostet pro Stk. € 33,--? oder das Paar?

mich reizt das schon, auch wenns finanziell eher wehtut, oft sind es halt die "Kleinigkeiten" die mehr Spass bereiten ;-)

mit besten Grüßen

Dieter

Hi miteinander!

Hat jetzt schon jemand die Birnen ausprobiert?
Mein Dad hat seinen neuen A4 bekommen und würde schon gerne vorn das orangene Schimmern wegbekommen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen

Hallo, gibt's da nun was. Hab den Thread mal aus der Versenkung geholt. xello

Hallo,

keiner 'ne Lösung ?

Im VAG-Konzern gibt es ja diese PSY24W SV+ Blinkerlampen (im Golf VI). Das Teil passt aber wohl nur im A1 und im A3, weil hier der gleiche Sockel vorhanden ist.

Beim A4 ist der Sockel wohl anders. Recherchen im WWW ergeben aber, dass es dieses Teil aber gibt, laufen bei Philps Automotive unter "HiperVision" und werden dort für den Q5 und A4 angeboten, wohl aber nicht für deutsche Modelle. Zumindest sind diese Blinkervarianten nicht bestellbar.

Bin für jede Idee dankbar.

xello

Hier geht es zwar um die Blinker bei Xenon-Scheinwerfern, aber ich habe zumindest einige Infos zu den Blinkern bei den Halos herausgefunden. Vielleicht ist es ja alles das gleiche (Rückleuchten sowieso):

Blinklicht vorn: H21W, Sockel: BAY9s
Blinklicht hinten: PY21W, Sockel: BAU15s

Für die Scheinwerfer müssen die Gehäuse an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten und mit passenden Deckeln wieder verschlossen werden. Das Ganze nennt sich

Gehäusedeckel für Montageöffnung Blinklicht
Bestell-Nr. müsste sein: 420 998 295 und nennt sich Reparatursatz für Blinkleuchte. Angaben ohne Gewähr.

Alle Blinker am A4 (außer in Rückspiegeln) haben orangefarbenes Glühobst. Die Abdeckungen sind entsprechend klar transparent (also ohne Einfärbung). Leuchtmittel gibt's in der Bucht oder bei anderen Anbietern. Einfach mal suchen.

Es gibt inzwischen auch orangefarbene LEDs für beide Sockel. Wahrscheinlich muss noch ein Checkwiderstand verbaut werden, damit keine Fehlermeldung erscheint und die Blinkfrequenz der originalen entspricht. Hinweis: Diese Artikel sind im Bereich der STVZO nicht erlaubt! Richtiges LED-Feeling kommt zumindest bei den Rückleuchten nicht auf, weil nach wie vor Reflektoren drin sitzen und keine LED-Leiste (wie in den Rückspiegeln). Es entfällt lediglich die Ein- und Ausschaltverzögerung. Erfahrungen dazu habe ich irgendwo im Forum nur zu den Blinkern in den Rückleuchten gefunden.

Acadri

das heisst dann es ist jetzt nicht mehr möglich mal eben so ,seine kaputten Blinkerbirnen zu wechseln???

zumindest nicht ohne die gehäuse korrekt wasserdicht wieder zu verkleben

was sollen denn diese kappen/deckel kosten (zwar bestimmt nicht die Welt; aber immerhin. Und mal wieder ne neue Hinderung am eben mal schnell selbst reparieren und Strassensicher machen)

Demnächst muss man dann wohl beim Audi-Zentrum hin zu volltanken

Hallo, um die Blinkerbirnen vorne zu wechseln ist der Scheinwerfer auszubauen, zumindest bei Xenon. Dafür bedarf es keiner Umbauaktion. Laut Bedienungsanleitung soll der Blinkertausch vorne auch keine selfmade-Methode sein, sondern vom Händler Deines Vertrauens erledigt werden. Die von Arcadi genannte Methode gilt nur bei Halos, nicht bei Xenon und auch nur, wenn Du "Orange" gegen "SilverVision" tauschen möchtest. Da braucht es wohl den Austauschsatz. xello

Deine Antwort