ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Blinker takt zu schnell HELP HELP!!

Blinker takt zu schnell HELP HELP!!

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:37

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Yaris als kleinen "Stadtflitzer" bin voll zufrieden mit ihm...

aber seit gestern hat er folgendes Problem.

wenn ich links blinke ist der takt viel zu schnell, wie wenn eine Birne defekt ist...sind aber keine!

Warnblinker geht ganz normal.

wenn ich rechts blinke geht alles normal....bis ich den Motor starte dann blinkt er genauso viel zu schnell....

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

kann ich selbst was drann machen? kann es vielleicht an zu wenig Spannung liegen fahre nur immer Stadt mit licht und klima ;( bei dem Wetter...

Danke für eure Hilfe!!!

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

sicher, das alle Blinkerbirnen wirklich heile sind? Denn auch wenn eine kaput ist, geht die Warnblinkanlage normal schnell..

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:23

hy,

also alle blinken, hab sogar hinten gewechselt da diese nicht mehr so "frisch" ausgeschaut hat...

beim seitenblinker links war das glas kaputt, dort war auch wasser und dreck drinn... diesen hab ich aber schon gewechselt....

mir kommt das nur komisch vor weil es sich verändert wenn der motor läuft....

danke

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:32

wo sitzt denn das relais? kann es denn an dem liegen?

Hallo,

haben die Glühlampen die vorgeschriebenen Watt-Zahlen ?

Die Relais sitzen eigentlich in den Sicherungskästen

mit drin .

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:12

hallo,

also die birnen müssen ok sein...hat ja alles bis jetzt funktioniert, die wo ich getauscht habe ist auch richtig, der fehler war aber ja schon vorher. für den blinker hab ich kein relais gefunden..

Der Blinker hat ein Relais im Sicherungskasten.

Mal geschaut ob alles trocken ist?

Massefehler?

Evtl. auch eine Lampe "halb" defekt.

Sicherungskasten nass?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:10

im sicherungskasten im motoraum? also das mit der masse könnt ich mir vorstellen. komisch ist ja auch das es zuerst nur links war und nun auch rechts wenn der motor läuft.

- ich würde mal die "Bordspannung" messen - eventuell regelt der Spannungsregler die Spannung zu hoch . Dann besteht die Gefahr

von vielen Bauteilschäden .

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:35

wie mess ich diese? meinst du die spannung der batterie? wie kann das denn einfach so passieren?

gruß

- die Bordspannung kann man z.B. an der Zigarettenanzündersteckdose

messen . Am besten zuerst ohne laufenden Motor danach mit laufenden

Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen messen . Wenn der Ladespannungsregler der Lichtmaschine defekt ist kann es zu Bauteilzerstörungen führen .

Also mit einem Multi-Spannungsmessgerät einfach mal nachmessen .

- http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsmessger%C3%A4t

Gruß

Du hängst einfach ein Multimeter an die Batterieklemmen, schaust dir die Spannung an, dann startest du das Auto und schaust wie hoch die Spannung geht.

Dann schalte viele Verbraucher ein (Heckscheibenheizung, Lichter, Gebläse) und beobachte die Spannung.

Dann schalte alle Verbraucher wieder aus und gib mal Gas bis in den oberen Drehzahlbereich.

Die Spannung sollte bei laufendem Motor ansteigen (ca. 13,5V oder mehr) und sollte in den anderen Lastzuständen und beim Gasgeben relativ gleich bleiben (+/- 1V).

Steigt die Spannung stark an wenn der Motor startet (mehr als 15V?) dann ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt, kommt schon mal vor, ist halt so. Kann man auch einzeln tauschen.

Ist die Batteriespannung nach dem Abstellen des Motors und aller Verbraucher unter 11V ist evtl. die Batterie defekt.

Du siehst EASY :D

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:33

hallo!!

ok das werd ich mal so machen, was mir heut aufgefallen ist... ohne Abblendlicht jetzt auf beiden seiten und mit Licht nur noch auf einer Seite.... hab mal vorne aufgemacht und würd sagen das dort ein leichtes, wie nähmaschinen, klacken zu hören ist. etwa unter dem Luftfilter hinten.....

Danke und Gruß!!

Der Aygo hört sich an wie eine Nähmaschine :), speziell der 3Zylinder, so ist das :D

Hatte mal eine Seat Ibiza BJ90 da war das immer der Fall wenns drausen nass war, da ist irgendwo Feuchtigkeit reingekommen und dann war das so. Damals hats immer geholfen die Blinkerlampenkontakte auf der Jeans trocken zu reiben, dann gings wieder für ein zwei Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Blinker takt zu schnell HELP HELP!!