ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker spinnt bei Kälte manchmal

Blinker spinnt bei Kälte manchmal

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:01

Ich hatte es bisher erst 3 mal, aber bei kälteexposition habe ich folgendes: der blinker blinkt nur in eine richtung, egal in welche richtung ich den hebel betätige. manchmal blinkt er richtig, wenn ich etwas fester drücke. sieht schon komisch aus wenn ich dann falsch blinke, weil die technik was anderes macht als ich.

wer hat das phänomen schonmal erlebt? habe den 3.0 TDI von 2004.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an aber vielleicht leiden die Blinker ja auch unter Hypothermie :D:)

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal , allerdings ging es am nächsten Tag wieder , und ist nie wieder aufgetreten , ist nun schon 2 Jahre her !

 

mfg

Sidefinder

am 18. Dezember 2012 um 0:05

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich die vergangenen Tage auch. Gemerkt habe ich das erst, als ich bei einer Kreuzung rechts abbiegen wollte und mich auf einmal wunderte, dass ich im linken Spiegel den Blinker sah. Hmm, dachte ich falsch geblinkt? Nee, Pustekuchen. Blinkerschalter war nach rechts aber blinken tat das Fahrzeug links. Hab dann den Schalter in Mittelstellung gebracht und bin ohne blinken abgebogen...

Auf dem Weg habe ich dann ein wenig "rumgespielt"... Nach links den Schalter betätigt führte nur kurz zu einem einmaligen Blinkvorgang (außen) und dann war Ruhe. Nix mehr. Wieder nach rechts den Schalter und dann blinkte es ein paar mal links (wie oben beschrieben). Dann war aber auch ganz Ruhe. Hab echt die Kriese gekriegt. Was ging, war das Warnblinklicht und das Aufblinken beim Öffnen und Verschliessen des Fahrzeuges über den Schlüssel. Also Lampen waren demnach alle i.O.

Da der Wagen die letzten 14 Tage unbenutzt auf der Straße stand und ich wieder (durch Schnee und Regen) Wasser im Kofferraumdeckel habe (wird wohl das viel diskutierte dritte Bremslicht-Undichtigkeitsproblem sein) dachte ich mir, das irgendwie Feuchtigkeit das Problem verursacht haben könnte. Vermutete habe ich einen Krichstrom irgendwo in der Beleuchtung aber auch eine defekt des Blinkrelais. Nun habe ich zwar viel gegoogelt, wo sich das beim 4F befindet aber die meisten Anleitungen betreffen nur das Vorgängermodell und da war das wohl im Warnblinklichtschalter untergebracht. Bei meinem 4F ist der Schalter zu "klein" (nur Fotos gesehen) und der Preis beim Freundlichen (um die 25 EUR) lässt nicht darauf schliessen, dass dort noch großartig Technik hinter steckt. Der Werkstattmeister konnte mir auch nicht genau sagen, wo das Blinkrelais sich befindet aber da er gerade einen auf der Bühne hatte, hörte sich das "getacker" nach dem Kombiinstrument an. Die Teileliste in Etka haben dann aber was anderes gezeigt... Die Suche dort ergab nichts und ich bin dann ohne zu wissen, wo das Blinkrelais sich befindet, wieder abgedüst (das war heute Mittag).

Aufgrund meiner zweiten Feuchtigkeitsvermutung bin ich die letzten 3 Tage mit Klimaanlage gefahren, um zumindest die Feuchtigkeit ein wenig herauszubekommen. Und was soll ich sagen, heute Mittag (auf dem Weg zum Freundlichen) ging es wieder... Toll, konnte also nichts vorführen und nichtmal in Erfahrung bringen, wo sich das Blinkerrelais befindet (s.o.)...

Ach ja: Ich fahre ebenfalls einen 3.0 TDI, allerdings die Facelift Version (Modelljahr 2009).

Ich hoffe, dass Dein Problem sich auch von selbst löst aber das "Phänomen" ist schon sehr merkwürdig und ich hoffe ich bekomme es nie wieder, da die Fehlersuche bstimmt schön lästig werden könnte.

Trotzdem war ich positiv überrascht, dass ich nicht der Einzige mit einem spinnenden Blinker bin. :)

Das mit dem Blinkerelais hat mich neugierig gemacht also habe ich mal die Stromlaufpläne durchgeschaut, vielleicht ist es ja hilfreich :)

Die vorderen Blinkerlampen hängen am Bordnetzsteuergerät (J519), die hinteren Blinkerlampen am Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393),

Der Blinkschalter hängt am Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) und der Taster für Warnlicht hängt auch am Bordnetzsteuergerät (J519).

Ein Blinkerrelais konnte ich nicht finden also gehe ich mal davon aus das es in den Steuergeräten verbaut oder elektronisch realisiert ist. Die Signale gehen also über 3 verschiedene Steuergeräte was die Sache nicht einfacher macht. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hoffen dadurch ein Hinweis zu bekommen...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:53

naja, in 2 jahren kam es jetzt erst 2 oder 3 mal vor und auch jeweils nur auf einer fahrt, danach ging wieder alles normal. wenn es so bleibt, ist das jetzt nichts was ich für viel geld untersuchen lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

wenn es so bleibt, ist das jetzt nichts was ich für viel geld untersuchen lassen muss.

Geht mir genauso. Mal sehen, ob ich es zeitlich in diesem jahr noch schaffe den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht gibt der ja wenigstens einen Hinweis aber ich befürchte eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das mit dem Blinkerelais hat mich neugierig gemacht also habe ich mal die Stromlaufpläne durchgeschaut, vielleicht ist es ja hilfreich...

Vielen Dank. Hört sich ja schon toll an, wenn sowas "simples" wie ein Blinker mittlerweile elektronisch über mehrere Steuergeräte geschaltet wird, die dann per CAN-Bus kommunizieren. Na supi... Könnte dann wetten, dass der Blinkersound über einen Lautsprecher ausgegeben wird, da es mechanisch ja nichts mehr zu "klickern" gibt (wie bei Digitalkameras der Auslöser halt). Vielleicht kann man dann auch noch per Software/Diagnosegerät einen alternativen Sound hochladen... ;)

Spaß beiseite. Eigentlich könnte man darüber Heulen...

Der Blinkersound wird über Lautsprecher abgegeben. Ist mir aufgefallen als ich mal unangeschnallt blinken wollte. Dann hört man nämlich kein "Klackern", sondern nur den Ton des Anschnallhinweises. Soviel Elektronik kann eben Segen und Fluch sein ;)

Gruß Zacki2

am 12. Mai 2016 um 20:50

habe das Problem nun immer öfter und der Fehlerspeicher ist leer.. wie kann man denn mit VCDS eine Echtzeitdiagnose machen um zu sehen welches Blinkersignal am Steuergerät anliegt? Dadurch könnte ich ja den Fehler etwas eingrenzen ob der defekt am Lenkstockschalter, oder am Steuergerät liegt, oder?

 

achja.. Komfortblinken funktioniert normal

am 13. Mai 2016 um 15:21

niemand ne Idee?

am 7. November 2016 um 14:38

Ich habe dieses Problem leider auch, kommt und geht wie es will. Wenn ich nach rechts blinke dann blickt die Kiste nach links. Mal ist es da und bleibt über längen Zeitraum und dann ist wieder weg. Das Problem hat noch niemand gelöst oder ?

Ich würde auf jeden Fall den Lenkstockschalter ins Auge nehmen.... der wars bei mir auch.

am 8. November 2016 um 10:02

Hast Du zufällig die TN dafür ?

Zitat:

@Eyecatcher22 schrieb am 8. November 2016 um 11:02:40 Uhr:

Hast Du zufällig die TN dafür ?

Leider nein, habe einen anderen eingebaut der bei dir nicht passen würde (FL).

Heute Abend kann ich mal in meine Unterlagen schauen für dich.

am 8. November 2016 um 10:13

Das wäre Super, hab das erste Baujahr ohne Tempomat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker spinnt bei Kälte manchmal