Blinker Spiegel rechts stirbt langsam

Mercedes E-Klasse W212

Seit 3 Tagen habe ich die Meldung Blinker Spiegel rechts im KI. Habe mich schon mal eingelesen hier im Forum und herausgefunden, dass es entweder ein (teurer) Kabelbruch oder ein (fast selbst zu erledigender) Wechsel des Blinkers sein kann. Nun wollte ich euch mal das Fehlerbild beschreiben und fragen, ob es jemand eingrenzen kann. Also ob jemand sagen kann: Wenn der Fehler so kommt, ist es eher der Blinker oder eher das Kabel. Fehlerbild:

Erstmals nach Waschen (Handwäsche) aufgetreten.
Funktion Blinker einklappen beim Parken dauerhaft aktiviert.
Blinker blinkt nur noch schwach.
Glas des Blinkers am Ende leicht angelaufen, zieht etwas Feuchtigkeit.
Blinker ist noch erkennbar, aber schwächer als links.
Beim rechts Blinken hat sich nun zusätzlich der Takt des Blinkergeräuschs verändert. Er ist schneller, springt aber auch hin und wieder auf normalen Takt zurück. (Die Blinker draußen blinken im Normaltakt glaube ich).

Vielleicht kann man das eingrenzen? In 3 Monaten habe ich Service. Eigentlich wollte ich vorher nicht in die Werkstatt. Sollte ich, um Folgeschäden zu vermeiden, also schadet der verschobene Takt oder die mangelnde Funktion des Blinkers irgend einem anderen Bereich?

19 Antworten

Bei eBay gibt's Blinker led für unter 30 Euro Für w212 c207 wo ist das Problem.?
Und für unter 90 Euro gibt's dynamischer led Blinker 2x

https://youtu.be/t0SjTVQYemY

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:25:36 Uhr:

Ich denke, dass sich keine Kfz Werkstatt auf die LED Löterei einlässt. Wenn überhaupt könnte das eher eine Radio-/Fernsehwerkstatt.

Stimmt.

Hallo liebe Gemeinde, hätte sowohl so ein LED Teil vorrätig als auch einen kompletten Spiegel, allerdings ohne memory. Der Wechsel des LED Teiles ist sehr einfach. Kappe abhebeln, LED Teil ist eingeclipst und zweifach verschraubt. Ausserdem mit der Kappe an einer Stelle verklebt. Geht problemlos ab. Ich nehme an, dass es das ist was MB hier mit dem Kostenvorschlag gemeint hat. Ist eine Arbeit von 10 Minuten ! LG

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 9. Februar 2019 um 10:40:39 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, hätte sowohl so ein LED Teil vorrätig als auch einen kompletten Spiegel, allerdings ohne memory. Der Wechsel des LED Teiles ist sehr einfach. Kappe abhebeln, LED Teil ist eingeclipst und zweifach verschraubt. Ausserdem mit der Kappe an einer Stelle verklebt. Geht problemlos ab. Ich nehme an, dass es das ist was MB hier mit dem Kostenvorschlag gemeint hat. Ist eine Arbeit von 10 Minuten ! LG

Vielen Dank für das Angebot! Habe zwischenzeitlich allerdings bereits eine freie Werkstatt mit der Reparatur beauftragt. Die haben die Spiegelkappe gewechselt und gut ist. Mercedes selbst hätte erstmal den "Stamm" mit der Verkabelung gewechselt. Dann wäre das Problem immer noch da gewesen und sie hätten den ganzen Spiegel gewechselt. Bin also froh an eine kompetente Werkstatt geraten zu sein...