ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker rechts, Rückfahrlicht rechts sowie Rücklicht rechts fällt ab und zu aus!!!

Blinker rechts, Rückfahrlicht rechts sowie Rücklicht rechts fällt ab und zu aus!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2012 um 13:27

Hi Jungs,

habe da ein Problem mit der Elektronik bei mein Audi A6/4F, Limo, Baujahr 7/2007..

Wenn ich ca 5min fahre zeigt mir der Bordcomputer an:" Rücklicht defekt rechts, Rückfahrlicht rechts defekt sowie Blinker rechts defekt!

Ab dann funktioniert kein Licht mehr am Scheinwerfer.

Sobald ich mein Audi wieder neu starte funktioniert wieder alles, also sind die Glühlampen nicht kaputt weil sie ja dann leuchten!

Hat jemand ein Tip woran das liegen könnte???

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

mal vorsichtig gefragt: Limo oder Avant?

limo

Wurden alle Kontakte schon mal mit Kontaktfett bearbeitet? (nicht WD40)

Hatte das Problem auch schon mal in ähnlicher Weise.... seitdem habe Ich keine Probleme mehr.

Sollte es zeitweilig helfen würde Ich die Kontaktfüsse verzinnen und/oder neue Kabelschuhe im Stecker wechseln.

(Limo/Avant gleich)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

 

limo

Wurden alle Kontakte schon mal mit Kontaktfett bearbeitet? (nicht WD40)

Hatte das Problem auch schon mal in ähnlicher Weise.... seitdem habe Ich keine Probleme mehr.

Sollte es zeitweilig helfen würde Ich die Kontaktfüsse verzinnen und/oder neue Kabelschuhe im Stecker wechseln.

(Limo/Avant gleich)

also ist es problem wohl er auf anschluss/kontakt einzugrenzen... ?!

Kontaktproblem hatte ich auch und habe es behoben.

mein problem besteht immernoch... also sprich der ausfall der leuchten... FALLS es das STG sein sollte... kann mir jmd sagen wieviel so einteil kostet.. bzw. hat jmd eine teilenummer zur hand???

 

mfg

kann mit niemand pi x daum sagen wieviel so ein steuergerät kosten könnte???

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

kann mit niemand pi x daum sagen wieviel so ein steuergerät kosten könnte???

Von welchem Steuergerät ist denn die Rede ?? 250-400 € sind da schon möglich, je nach Steuergerät.

Trotzdem würde ich den Fehler nicht beim Steuergerät suchen...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

kann mit niemand pi x daum sagen wieviel so ein steuergerät kosten könnte???

Von welchem Steuergerät ist denn die Rede ?? 250-400 € sind da schon möglich, je nach Steuergerät.

Trotzdem würde ich den Fehler nicht beim Steuergerät suchen...

also die leuchte wurde hintenrechts ausgebaut und am lampenträger war nichts zu erkennen... weder rost noch bruch oder so...

ich weiß nicht woran ich bin momentan um ehrlich zu sein... fahre heute zu audi.

Tag,

Hast du den Massekabel schon tauschen lassen?

Das Problem ist, dass merkt man so gut wie garnicht, bei mir war der Pin auch nur ganz leicht geschwärzt aber auch erst beim 2 mal wo ich nachgeschaut habe!

Lasse dein Massekabel von der Rückleuchte austauschen, es wird am Kabelstrang das Ende etwas abgeschnitten und ein neues mit einem neuen Pin wieder angebracht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen wirst dann würde ich den Lampentrager auch austauschen, da die Leiterbahnen von dem sicherlich auch beschädigt sind.

Mfg

Hallo,

vor ca. einem halben Jahr hatte ich das gleiche Problem. Kontaktspray und reinigen der Pins am Lampenträger haben nur kurzzeitig Abhilfe schaffen können. Völlig weg bekommen hab ich das Problem, als ich den Masse Pin am Lampenträger mit Lötzinn überzogen habe!

Und bis jetzt immer noch ruhe...

Hoffe konnte euch helfen.

mfg

soooo war heute bei audi..

sehe mich bestätigt warum ich nie zu audi gehe.... der audi ar... sagte mir jaaa wir könnens ja erstma mit dem lampenträger probieren der bestellt wird... WENN das nix bringt dann holen wir den wagen rein und dann musst du 300euro hier lassen damit wir dir sagen können was los ist... dann rep. wäre man bei knapp 500€... deren scheiß 500€ können die sich in den arsch schieben...

muss jetzt kucken was ich mache.. werde den wagen wohl morgen zum:) bringen und hoffe das es damit getan wäre wenns nur am pin liegt bzw. verkabelung..

war heute beim :) deswegen nochma und der meinte: achh das ist eine typische krankheit dieses models...wechsel das ganze ding komplett hintenrechts aus dann hast du deine ruhe.... er sagte mir 130-150€ liegt der preis für die neue leuchte

:(:(:(

Hatte das gleiche Problem mit der Leuchte hinten rechts.

Habe nun den Masse-Pin (2,80 €) und den Lampenträger (49 €) getauscht. Jetzt ist seit drei Tagen schon Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Hatte das gleiche Problem mit der Leuchte hinten rechts.

Habe nun den Masse-Pin (2,80 €) und den Lampenträger (49 €) getauscht. Jetzt ist seit drei Tagen schon Ruhe.

hab den übeltäter gefunden... heftigggg.... hab schon 2 leute ran gelassen die sich das mal ansehen sollten... und keiner hat das erkannt... hab den stecker rausgezogen und mir sprang der der rostige pin entgegen...:rolleyes:

bild im anhang....

20130713-122940

Hallo Leute,

Geschildertes Problem sporadisches Ausfallen diverser Lampen der rechten Heckleuchte trat vor einigen Wochen bei meinem F4 Bj. 2004 auf. Ausbau Lampenträger und anschmirgeln der Massestellen, wo die Glühlampen aufsitzen brachte nur vorübergehenden Erfolg. Der zitierte Beitrag trägt jedoch m.E. zur Lösung bei.

Zitat:

@Motorenpaul schrieb am 19. September 2012 um 20:10:54 Uhr:

Massepin am Lampenträger und Anschlusspin am Stecker defekt, bitte beides ersetzten. Auch das Spezialwerkzeug nehmen zum auspinnen am Stecker. Lampenträger, Pin im Stecker und Kabelverbindung gibts beim Freundlichen

Nachdem es seit 3 Tagen erheblich kälter geworden ist, meldet das Display ziemlich schnell nach starten der Maschine defekte Lampen. Obwohl a******kalt im Carport habe die Rückleuchte heute erneut ausgebaut u mir die Anschluß Pins genau angesehen. Der gemeinsame Masse Pin hatte eine schwarze Stelle. Der wurde mit neuem u daher scharfen Schraubendreher abgeschabt. Anschließend habe ich den Pin leicht nachverzinnt u mit wenig Polfett behandelt. Das Gegenstück habe ich so gut es ging ebenfalls gereinigt u etwas Polfett hineingegeben.

Durch das Verzinnen ist der Pin etwas dicker geworden. Daher sollte der Anpressdruck an den Kontaktzungen im Stecker einen besseren Kontakt unterstützen.

Nun ja, ich werde sehen, ob es das auf längere Sicht gewesen ist. Wenn der Fehler wieder auftritt lasse ich die Masse Pins dann aber tauschen, weil ich mir kein Pin Ausziehwerkzeug anschaffen will.

Beim anschließenden mehrminütigen Probelauf trat der Fehler jedenfalls nicht mehr auf.

Wenn man bedenkt wieviele Lampen in einer Leuchte während normalen Betrieb gleichzeitig angeschaltet werden können, verwundert es nicht, dass nach jahrelangem Betrieb und Oxidation der einzige Masse Pin den Kontakt abbricht. Da hätte Audi mal lieber 1-2 Masse Pins mehr spendieren sollen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker rechts, Rückfahrlicht rechts sowie Rücklicht rechts fällt ab und zu aus!!!