ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blinker nur auf einer Seite

Blinker nur auf einer Seite

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 22:13

Hallo,

 

neuerdings funktionieren die Blinker nur auf der rechten Seite. Hatte zuerst das Relais in Verdacht... aber wie ich das sehe, arbeitet das unabhängig der jeweiligen Seite.

Beim betätigen des Warnlichtschalters geht dann auch nur die rechte Seite aber die Kontrollleuchte im Tacho nicht. :confused:

 

Mir ist leider die Belegung der Anschlüsse am Relais nicht plausibel. Sind die beiden Kabel, welche auf einem Anschluss sitzen, die vom Blinkerhebel?

 

Bj. 62

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:14:07 Uhr:

 

Deswegen hab ich ja geschieben, das nachgemessen werden sollte, wo 30 und wo 15 ist, weil schwarz/grün eben nicht dauerplus ist

schwarz/grün gibt es am blinkgeber nicht.

und R ist nicht 49 oder 49a.

ist mir aber egal.

ich beschränke mich in zukunft einfach noch mehr

auf lesen und mir meins dabei denken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

der Fehler wird im Lenkstockhebel, also in den Kontakten des Blinkerhebel liegen. Das kannst Du ganz einfach mit einer Prüflampe testen. Strom liegt hier immer an und wird durch betätigen eben weitergeleitet. Das Blinkrelais sitzt noch davor im Stromlauf und ist, wie Du schon selbst gesagt hast, ein Relais für beide Seiten, funktioniert also entweder immer oder auf/für beide/n Seiten nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 6:04

Danke für den Tipp! Werde das heute Nachmittag mal prüfen. Ich hatte den Lenkstockschalter eigentlich ausgeschlossen, da beim betätigen des Warnlichtschalters auch nur die eine Seite funktioniert - aber das scheint ja irgendwie alles zusammen zu hängen. Was mir auch noch aufgefallen ist... der Blinker geht auch bei ausgeschalteter Zündung. Bin mir nicht sicher, ob das immer so war?

Hallo,

hast Du schon an die einfachste Sache gedacht und diese kontrolliert?

Ich meine damit durchgebrannte Blinkerbirnchen. Da die, in Deinem Fall wohl nachgerüstete, Warnblinkanlage üblicherweise völlig unabhängig vom Lenkstockschalter arbeitet, habe ich diesen nämlich eher nicht in Verdacht.

Es muss etwas sein, was für beide Systeme relevant ist. Da kommen die Birnchen, die entsprechenden Sicherungen, die Leitungen zu den Birnchen und die Masseanbindung der Birnchen an den Kotflügeln in betracht.

Gib doch einfach mal mit einer Drahtbrücke +6V (Dein Käfer hat doch wohl noch eine 6V-Elektrik?) auf eine Leitung zu den linken Blinkern. Leuchten die Birnchen dann? Wenn nein ==> Fehlersuche

Viele Grüße,

Peter

es liegt wohl eine Unterbrechnung im schwarz/weißen Kabel vor,

zwischen Beschaltung/Relais und den Blinkerbirnen, siehe Schaltplan

in der Nähe des Tacho ist der 3fach-Verteiler,

vielleicht ist dort ein Kabel ab...

oder mal testen ob die Birnen leuchten, wenn du

direkt 6Volt auf das schwarz/weiße Kabel gibst..

Unbenannt
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:38

Ok, bevor ich den Lenkstockhebel zerlege, gehe ich mal mit 6V auf das genannte Kabel. Die „3fach Verteiler“ hatte ich beim zerlegen des Blinkerrelais gesehen. Der Warnblinker müsste original sein... wieso nachgerüstet??? Oder habe ich mich etwa doch mit dem Baujahr geirrt?! Der Käfer gehört meinem Cousin.

Die Lampen hatte ich bereits geprüft.

1962 gab es nicht mal das Wort "Warnblinklicht"!

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal bei meinem 63er.

Mein Problem war aber weg, nachdem ich beim Blinken einfach mal den Warnblinkschalter gezogen hatte.

Bei mir hing damals wahrscheinlich das Relais und mein Blinker war deshalb dauerhaft an.

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:49

Das ist mir jetzt ein wenig peinlich... es waren doch die Blinkerbirnchen!!! Augenscheinlich sehen die ok aus und der Glühfaden hängt auch nicht durch. Hab ich so noch nicht gesehen - das passiert mir nicht noch einmal, versprochen!!!

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge!

Duck und weg...

:D

Naja - daß auf einer Seite beide auf einmal ausfallen, ist ja mehr als ungewöhnlich... ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:35

Eine Sache habe ich noch... und hoffe, dass das nicht genauso peinlich wird!

Nachdem der Blinker jetzt wieder funktioniert, ist mir aufgefallen, dass der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung geht - der Blinker dagegen auch bei Zündung aus. Das müsste doch umgekehrt sein, oder?

Der Warnblinker ist übrigens tatsächlich nachgerüstet. Habe jetzt leider kein Bild gemacht. Der Schalter sieht jedenfalls original aus und hat einige Anschlüsse.

Genau. Warnblinker muss auch ohne Zündung funktionieren.

Verfolge mal das schwarze Kabel vom Warnblinkschalter.

Auf welchem Steckplatz ist es?

Wenn es ein Original-VW-Warnlichtschalter ist, der da nachgerüstet wurde, sind wohl die Kabel an den Klemmen 15 & 30 vertauscht. Dürfte sich also durch einfaches Umstecken lösen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:38

Alles klar, werde ich morgen prüfen. Aber der normale Blinker bleibt davon unberührt, oder? Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn er auch ohne Zündung geht... aber ist das richtig?

Zitat:

@l-jott schrieb am 7. Oktober 2019 um 17:38:29 Uhr:

Alles klar, werde ich morgen prüfen. Aber der normale Blinker bleibt davon unberührt, oder? Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn er auch ohne Zündung geht... aber ist das richtig?

Nein, ist es nicht.

Das schwarz-weiß-grüne Kabel, das vom Sicherungskasten zum Blinkrelais führt, sollte (so wie der Scheibenwischer) Zündungsplus haben und keinen Dauerplus. Geht der Wischer auch bei ausgeschalteter Zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen