Blinker mit Standlicht,wann sind sie legal?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
ich war am Wochenende (wie schätzungsweise 1,8mio andere Leute auch 😁 ) auf der EssenMotorShow.
Dort hab ich mir nen Satz schwarze Klarglasblinker mit Standlicht (mit E-Prüfzeichen) und nen Satz blaue Scheinwerferbirnen (auch mit E-Zeichen) gekauft.
Nachdem ich die Scheinwerferbirnen eingebaut hatte fiel mir das Standlicht im Scheinwerfer negativ auf.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will also die Standlichter im Blinker benutzen, aber 2 Bekannte von mir meineten, das das nicht erlaubt sei, da die leuchtkraft des Blinkers davon eingeschränkt werde.....

Was meint ihr dazu?
(ich weiß, das nur 2 Standlichter nach vorne erlaubt sind)

108 Antworten

Zitat:

KLUGSCHE**SER !!!"
😁 😁

jap! 😁 😁

also offiziell vom tüv selber

Zitat:

Begrenzungsleuchten sind an mehrspurigen KFZ vorgeschrieben. Gem. 76/756/EWG in Verb. m. ECE-R48 bzw. §51StVZO ist die vorgeschriebene Anzahl zwei max. vier (jedoch davon zwei in den Scheinwerfern).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Sander
Competence Center
TÜV Kraftfahrt GmbH

also standlichtringe ich komme ^^

cool, danke für die endgültige klärung...😉 🙂

gruß
simon

habgern geschehen ghab gestern auch wieder auf 4 standlichter aufgerüstet und im januar werdens angel eyes ^^

Ähnliche Themen

so'n Mist...jetzt kann ich neue Kabel legen...
🙁.
Und das bei der Ar*** Kälte. *fröstel*

Zitat:

so'n Mist...jetzt kann ich neue Kabel legen...

...immer was zu basteln... 😁 😁

*duck und wech*

hab auch neue verlegen müssen aber ging am freitag trotz 2-2°C wozu gibts lötkolben

Zitat:

wozu gibts lötkolben

...um sich zwischendurch die finger zu wärmern ?!

😁 😉

flirten bitte per PN. 😉
please back to topic!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann darf ich auch 4 Standlichtringe (2 in Hauptscheinwerfern, 2 in den Zusatzscheinwerfern für Fernlicht) unterbringen, falls Zusatzscheinwerfer vorhanden sind, oder?

wenns nur bei 4 bleibt ja weiss aber net ob die vielleicht als jeweils eins gezählt werden

Hi,

ihr könnt euch Neonröhren unters Auto packen oder eure Lampen wie ein Weihnachtsbaum mit Buntbirnen verpacken, aber damit zieht ihr euch immer die Grünen an den Hals! Auch wenn es teilweise zugelassen ist.

O-Ton von meinem Kumpel (Kommissar bei den grünen Herrschaften):

"Es wird in der Polizeischule immer mehr über die angesagten Umbau und Tuningmaßnahmen gesprochen. Mir sind diese bunten Lampen und Neonröhren unter den Kisten völlig egal, aber einige schrauben rum, ohne daß die Sache Hand und Fuß hat. Und wenn du die 19-Jährigen Burschen fragst, warum sie Abends mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren, aber das Abblendlicht nicht anhaben, schauen die dich nur ängstlich an!"(Anm. von mir: damit die Karre optisch tiefer aussieht, vermute ich..)

"..bunte Scheinwerferbirnen und selbst getönte Lampen sind gefundene Fressen für die Verkehrspolis, sich die Karre mal genauer anzusehen. Wenn jemand dumm kommt, lassen wir das Auto stillegen und gleich von einem Gutachter prüfen.."

Wollt ihr wirklich jeden 2. Tag in einer Kontrolle hängen? Wäre mir zu stressig. Ihr könnt ja gerne mal versuchen, mit einem genervten 55-Jährigen Polizist am Strassenrand über EU-Prüfzeichen oder Birnchenzulassungen zu diskutieren. Könnte ins Auge gehen...;-)

Wenn ich bunte Scheinwerfer will, melde ich meine Karre in Frankreich an, die haben gelbe Scheinwerfer...;-)

Pascal

Ich warte noch auf den Tag wo ich das erste Mal kontrolliert werden.

Ich wurde nur einmal an ner Ampel von nem Polizisten freundlich darauf hingewiesen, dass meine Nebelscheinwerfer noch eingeschaltet sind. War mir total peinlich, da ich erst nicht verstanden habe was er will. Er sagte:

"Na was meinen Sie wofür die Kontrolllape da ist?"
Da der Golf II keine NSW Kontrolllampe hat hab ich doch tatsächlich noch blöd gefragt was er denn meinte. Naja hat sich geklärt und alle waren happy.

Zu dem US-Blinkern hat er aber nix gesagt 🙂

@Cabrioracer-Tr
es geht hie rnicht um irgendwelche bunten scheinwerfer oder neonröhren sondern rein um dasa standlich und da sind ja 4 stück erlaubt als anstatt wie bisher bekannt 2 stück. standlichter sind völlig legale teile genauso wie es legale Standlichtringe mit scheinwerfer für den g2 gibt, also dein beitrag ist sinnlos.

naja sinnlos nicht 😉
was er meint ist ja klar.
Auch wenn man sich etwas legales dranschraubt muss das noch lang nicht heißen das das jeder Grüne Helfer automatisch weiß.
Diskussionen sind vorprogrammiert.
Das ist auch immer das was ich mir vorher überlege.
Legal heißt leider nicht automatischt keine Kontrolle.
Son Polizist kann nicht alles wissen.

-> Freue mich schon tierisch auf meine Blinker mit Standlicht.
Denke ich bekomme welche zu Weihnachten mit unter den Baum gelegt.

Auf eure Verantwortung 😉 lasse ich jetzt die Stnadlichter in meinen Scheinwerfern leben.
Werde aber beim Felgen eintragen den netten Tüvler aber nochmals fragen ...

hehe danke für diesen Tread

Deine Antwort