ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker Kontrolllampe im Cockpit defekt

Blinker Kontrolllampe im Cockpit defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:34

Hallo,

mein Blinker funktioniert, aber die Kontrolllampe (linker grüner Pfeil) im Cockpit scheint defekt zu sein. Weiß jemand, wo ich eine Anleitung finde, wie man an die Lampe kommt, um sie zu wechseln?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Einfach die Abdeckung über der Lenksäule (unter den Rückstell-Pipsen) abziehen. Darunter siehst du dann 2 Schrauben vom Kombiinstrument, was dann nach vorn rausgenommen werden kann. Also keine Hexerei ... 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:52

Danke kucki007,

das war ja eine superschnelle Antwort. Scheint ja einfacher zu sein als bei meinem 3er Golf früher.

Naja, viel helfen wird dir der Ausbau leider nicht, denn da sind keine Glühbirnen mehr verbaut sondern LEDs und die sind verlötet. Also hast du 2 Möglichkeiten: Kombiinsturment tauschen, oder an div. Kombiinstrumentreparierer einzuschicken, ist aber auch nicht ganz billig.

MfG

Hannes

ich lass solche Sachen von nem PC Spezi machen. Der lötet mir den Lichtschalter neu und hat auch einen DVD Spieler wieder zum Laufen gebracht. Für nen 5er in die Kaffeekasse.

Du musst nur die richtige SMD (für den Blinker) finden, vielleicht weiß da wer welche Stärke verbaut ist und sie einlöten lassen.

Tacho zerlegen ist hier im Forum schon einige male beschrieben worden...

Meiner hatte das auch mal, ich hab dem Freundlichen die SMD und die Anleitung gegeben. Er wollte aber lieber komplett tauschen und hat dann geheult als ich "Sachmängelhaftung" gesagt hab und er es selbst bezahlen durfte...

Zitat:

@kucki007 schrieb am 9. Januar 2010 um 19:42:37 Uhr:

Einfach die Abdeckung über der Lenksäule (unter den Rückstell-Pipsen) abziehen. Darunter siehst du dann 2 Schrauben vom Kombiinstrument, was dann nach vorn rausgenommen werden kann. Also keine Hexerei ... 

Auch wenn der Thread nicht mehr so ganz aktuell ist:

Es schaut so aus, als wenn das Cockpit von 2 Lampen erleuchtet wird. Meine linke Seite geht nicht mehr.

Sind das auch kaum tauschbare LEDs oder sind das noch "Birnen". Kann man da was machen?

Habe es mittlerweile machen lassen und möchte euch am Ergebnis teilhaben lassen.

Die "Cockpitbeleuchtung", jetzt weiß ich, dass das Ding "Kombiinstrument" heißt, besteht aus LEDs im Ki.

Ich habe das Gerät über eine freie Werkstatt zu einer mir nicht bekannten Firma senden lassen,

die auf Reparaturen an Ki spezialisiert sein soll, weil nun auch die Kraftstoffmengenanzeige ständig sprang,

auch nachdem hinten rechts im Tank (da kommt man über den "Kofferraum" beim Kombi dran) schon alles getauscht wurde.

Dabei reparierten sie auch die Beleuchtung im Ki. Ohne das Ki herauszunehmen und zu zerlegen ging es nicht.

Ich habe das Ki vor der Reparatur selbst raus gehabt und hoffte, die Beleuchtung sei von hinten eingesteckt.

Leider Fehlanzeige, so einfach war es dann doch nicht.

Kosten: 350,00 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker Kontrolllampe im Cockpit defekt