ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Blinker hinten

Blinker hinten

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:43

Hallo,

 

hat jemand Fotos oder auch Erfahrungswerte wie die Blinker hinten leuchten? Einzelne Birne oder LED Lichterband? Oder sogar dynamisch wie bei Audi ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MoKa schrieb am 21. Juli 2017 um 21:51:39 Uhr:

Man verzichtet bei den Blinkern übrigens aus einem recht interessanten Grunde gern auf LEDs - oder lässt diese elektronisch relativ sanft an und aus gehen:

Eine bestimmte Form von epileptischen Anfällen kann durch "hartes" Flackern / Blinken ausgelöst werden...

Also lieber auf coole LEDs verzichten als sich vorwerfen zu müssen, auch nur einen üblen Anfall hervorzurufen... oder?

Viele Grüße, Timo

Ich würde mal eher sagen es ist günstiger.

Mal abgesehen davon, dass dieses Audi/Ford Knight-Rider Ding sowieso dem "unnötigen Schwachsinn" im Auto die Krone aufsetzt. Keinerlei Mehrwert, nur Show bzw. Ablenkung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also beim Sports Tourer sind es Glühbirnen.

Beim Grand Sport bin ich mir sicher, würde mich aber wundern, wenn es was anderes wäre.

am 21. Juli 2017 um 18:52

Sind auch Glühlampen.

Es gab aber mal dieses Sports Tourer Video mit KTN, da sah man so einen Audi-LED-Licht Verlauf. Das waren aber glaube ich die Rückleuchten als Begrüßung oder so.

Edit; hier sieht man die Rückleuchten und Blinker ab etwa 15:30 Minuten.

https://youtu.be/lPxU2wtHmV0

Blinker, Seitenblinker und Rückfahrlicht sind laut Betriebsanleitung Glühobst.

am 21. Juli 2017 um 19:51

Man verzichtet bei den Blinkern übrigens aus einem recht interessanten Grunde gern auf LEDs - oder lässt diese elektronisch relativ sanft an und aus gehen:

Eine bestimmte Form von epileptischen Anfällen kann durch "hartes" Flackern / Blinken ausgelöst werden...

Also lieber auf coole LEDs verzichten als sich vorwerfen zu müssen, auch nur einen üblen Anfall hervorzurufen... oder?

Viele Grüße, Timo

Flackern = blinken wer behauptet denn so was?

Zitat:

@MoKa schrieb am 21. Juli 2017 um 21:51:39 Uhr:

Man verzichtet bei den Blinkern übrigens aus einem recht interessanten Grunde gern auf LEDs - oder lässt diese elektronisch relativ sanft an und aus gehen:

Eine bestimmte Form von epileptischen Anfällen kann durch "hartes" Flackern / Blinken ausgelöst werden...

Also lieber auf coole LEDs verzichten als sich vorwerfen zu müssen, auch nur einen üblen Anfall hervorzurufen... oder?

Viele Grüße, Timo

Ich würde mal eher sagen es ist günstiger.

Mal abgesehen davon, dass dieses Audi/Ford Knight-Rider Ding sowieso dem "unnötigen Schwachsinn" im Auto die Krone aufsetzt. Keinerlei Mehrwert, nur Show bzw. Ablenkung.

Zitat:

@MoKa schrieb am 21. Juli 2017 um 21:51:39 Uhr:

Also lieber auf coole LEDs verzichten als sich vorwerfen zu müssen, auch nur einen üblen Anfall hervorzurufen... oder?

Ich hatte mal eine Freundin die Epilepsie hat.

Wenn der Mensch derart empfindlich auf die Lichtsignale wie Blinker und andere Einflüsse, Spiegelungen, Bremslichter, Schilder, etc. reagiert, darf er hier überhaupt gar nicht am Straßenverkehr hinterm Steuer teilnehmen.

Die Aussage ist also nonsens. Es sind, wie Ragescho es schon sagt, wohl vor allem Einsparungsgründe. bzw. spielt da bestimmt sogar zum Teil auch die KFZ-Einstufung (Typklassen) in der Versicherungen eine Rolle.

am 24. Juli 2017 um 8:01

Ich glaube trotzdem, mit Blick auf amerikanische (GM!)-Verhältnisse in Sachen Produkthaftungs- und Inklusionspolitik, dass die Geschichte mit der Epilepsiegefahr als Begründung greift.

Denn wenn der Großteil einer Leuchteneinheit schon in LED ausgeführt ist, dann sehe ich die Einsparung nicht, welche ein Technologiemix bringen sollte. Im Gegenteil, es sind bei der Bestückung mit Lampensockeln und -Reflektoren ganz andere Fertigungsschritte notwendig als bei SMD-Bestückung. Also entweder Voll-Glühlampe oder Voll-LED wären günstiger.

Nicht jeder Epileptiker weiß um die potenziellen Auslöser. Die Gruppe der photosensiblen Menschen unter den Epileptikern ist zudem vergleichsweise gering (Wikipedia Link). Aber wie gesagt - Amis sind juristisch paranoid und schreiben auch auf jeden teilkonvexen Spiegel, dass die Objekte darin kleiner erscheinen können... ;)

Viele Grüße, Timo

Meine Recherche nach, sind Voll LED Heckleuchten teurer als Teil LED Leuchten.

Manche Halogen Scheinwerfer anderer Hersteller hatten doch auch LED Tagfahrlicht und waren nicht teurer. IMHO hat die Rückleuchte doch auch nur Rücklicht und Bremsleuchte als LED integriert. Eine aufwendige LED Steuerung für Rücklicht, Blinker entfällt. Es ist ein ganz normaler Scheinwerfer mit ein paar LED Platinen integriert.

Da geht es sicherlich nicht nur um Entwicklungskosten, sondern auch um Zulassungskosten. Damit ist der Technikmix günstiger.

Die US Fahrzeuge anderer Hersteller haben aber auch sequentielle LED Blinker oder normale LED Blinker. Da macht keiner eine Ausnahme. Der obligatorische Epilepsie hinweis ist bestimmt überall gestreut. Ich stell mir das immer vor, dass man in Amerika ein riesiges Buch zu jedem Gerät mit Zig hinweisen bekommt.

Hamster nicht in Mikrowelle aufwärmen, etc.

am 24. Juli 2017 um 8:44

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:24:09 Uhr:

Hamster nicht in Mikrowelle aufwärmen, etc.

Dann müsstest du sicherlich wissen, dass da nur ein klatschnasser Hamster bei rauskommt und der noch einen 300 Jahre im Trockner getrockneten Pullover braucht, damit er knusprig wird :D

 

So. Und nun BTT.

 

Ich meine mal einen Beitrag über die Langlebigkeit von LED's gesehen zu haben, dass es damit nicht allzu weit her ist, wenn ich die Dinger ständig an- und abschalte. Glühbirnen sollen da robuster sein. Da sind mir Glühlampenblinker lieber, als LED-Schnickschnack.

 

Zumal es bei LED's schweineteuer wird, wenn die mal kaputt gehen.

Die LED an sich ist mittlerweile ein Centartikel.......... ist halt gerade modern darum auch teurer und bei *"original" Kfz Zubehör kommen nochmal 500% oben drauf.

*"original"=China

am 24. Juli 2017 um 9:17

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. Juli 2017 um 11:15:05 Uhr:

Die LED an sich ist mittlerweile ein Centartikel.......... ist halt gerade modern darum auch teurer und bei *"original" Kfz Zubehör kommen nochmal 500% oben drauf.

 

*"original"=China

Klar, die LED als solche ist billig. Aber meisst muss man ja dann die ganze Einheit austauschen.

Zitat:

@Tikian82140 schrieb am 24. Juli 2017 um 11:17:57 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. Juli 2017 um 11:15:05 Uhr:

Die LED an sich ist mittlerweile ein Centartikel.......... ist halt gerade modern darum auch teurer und bei *"original" Kfz Zubehör kommen nochmal 500% oben drauf.

*"original"=China

Klar, die LED als solche ist billig. Aber meisst muss man ja dann die ganze Einheit austauschen.

Schon klar, ist gewollt so, nennt sich Gewinnmaximierung bei Ersatzteilen, auch die ganze Einheit kostet in der Herstellung nicht die Welt. ;)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. Juli 2017 um 11:24:11 Uhr:

 

Schon klar, ist gewollt so, nennt sich Gewinnmaximierung bei Ersatzteilen, auch die ganze Einheit kostet in der Herstellung nicht die Welt. ;)

Ist bestimmt eine Absprache mit den Glühbirnen-Herstellern, damit sie auch noch was verdienen :D

Absprachen sind ja grad groß in Mode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen