Blinker hinten mit Glühbirne(n)
Hab meinen Ateca nun schon 9 Monate, und hab jetzt erst bemerkt, daß die Blinker hinten mit normalen Glühbirnen betrieben werden.
Dabei steht bei meiner Xcellence-Serienausstattung Heckleuchten in LED-Technologie
Ich bin entsetzt 😕
Ist das bei euch auch so, oder wißt ihr das auch noch nicht ? Schaut mal nach !
Meine Meinung dazu: wenn schon LED-Technologie, dann alle Leuchten in LED.
Was meint Ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
meine Blinker und Rückfahrlichter in LED sind von Osram - bin soweit auch sehr zu frieden.
48 Antworten
Das mit den Leuchten würde mich auch interessieren.
Also mit den LED Blinker und Ruckfahrleuchten würde mich schon reizen. Was kostet denn der Spaß zusammen und ist es leicht das so zu verbauen? Will da bis April nicht unbedingt ran, wegen Garantie...
Ist ja alles noch ungewiss aber wenn ggf. auch noch ein neues STG (HW) dazu kommt, wird es in Summe schätzungsweise nicht unter 600€ werden.
Und nur der Austausch von den Birnen, wie es hier schon der ein oder andere gemacht hat? Funktioniert das auch alles so mit der Elektronik oder kommen dann Fehlermeldungen?
Ähnliche Themen
Bei mir gibt es keine Fehlermeldungen!
Hat jemand vllt mal direkt ein link für Blinker und Ruckfahrleuchten?
Generell haben "China"-LED-Leuchtmittel (ohne E-Zulassung) eine nicht unbeachtliche Störausstrahlung, die sich in vielen Fällen negativ auf den Radioempfang (UKW, DAB) auswirkt. Wenn das Empfangssignal stark genug ist, hört man es nicht aber hat man einen Sender mit etwas schwächerem Empfang, könnte dieser Empfang dann abbrechen. Bei den Rückfahrleuchten ist das verschmerzbar weil die Lautstärke dann ja sowieso sinkt aber bei Leuchtmittel für Blinker würde ich das nicht riskieren wollen (auch wenn es bei mir keine Auswirkung hat, könnte es beim Auto nebenan an der Ampel sein). Beim TÜV und bei Strassenkontrollen werden solche Leuchtmittel für Rücklichter eher mal toleriert oder ignoriert, bei Blinkern aber womöglich weniger.
Ich habe meinen Ateca jetzt zwei Wochen und habe heute gesehen das ich die Blinker hinten mit normalen Glühbirnen sind. Aber ab Baujahr 21 sollten alle Atecas in LED sein und das Lauflicht hinten haben. Ich war heute bei meinem Händler er muss das mit Seat klären.Bin ja mal gespannt ich möchte sie schon haben. Laut meinen Händler müssten sie auch drin sein
War das nicht auch von der Ausstattung und in der "einfacheren" STYLE nicht enthalten? Welche Ausstattungsvariante hast du denn?
. Bei dem neuen Modell müssen sie auch im Style drin sein und ich habe den Style mit faßt voller Hütte
Zitat:
@bauks schrieb am 18. Januar 2022 um 20:41:36 Uhr:
War das nicht auch von der Ausstattung und in der "einfacheren" STYLE nicht enthalten?
So ist es. Style hat serienmäßig hinten wie das vFL die Heckleuchten in LED-Technologie, d.h. z.B. Blinker mit Birne. Daran kann auch die "volle Hütte" nichts mehr ändern.
Danke für deine Antwort .Aber mein Händler hat nachgeschaut und es muss auch im Style sein Aber wir werden sehen .Und das mit der vollen Hütte hört sich komisch an ich weiß aber er ist gut ausgestattet so wie wir es wollten
.
Zitat:
@Waldmannjupp schrieb am 18. Januar 2022 um 20:48:37 Uhr:
. Bei dem neuen Modell müssen sie auch im Style drin sein und ich habe den Style mit faßt voller Hütte
„Müssen“…Wer sagt das?
Das ist wie mit dem Doppeltonsignalhorn, dies ist im STYLE auch nicht gegen Geld zu bekommen.
Zitat:
@Waldmannjupp schrieb am 18. Januar 2022 um 21:42:39 Uhr:
Danke für deine Antwort .Aber mein Händler hat nachgeschaut und es muss auch im Style sein Aber wir werden sehen .Und das mit der vollen Hütte hört sich komisch an ich weiß aber er ist gut ausgestattet so wie wir es wollten
.
Ein Blick in die Preisliste zeigt, dass Heckleuchten mit dyn. Blinklicht beim STYLE nicht enthalten sind und optional auch nicht bestellbar sind (gekennzeichnet mit „-“).
Sollte nur im XP und FR erhältlich sein.