ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Blinker hinten links klickt schneller

Blinker hinten links klickt schneller

Fiat Panda 169
Themenstarteram 10. April 2021 um 23:42

Servus Leute!

Ich habe folgendes Problem. Mein Blinker hinten links leuchtet etwas schwächer und hin und wieder klickt er schneller. Ich habe online nachgelesen, dass es am Blinkerrelaise liegen könnte. Nun...wo finde ich den bzw. habt ihr ne Idee was ich machen könnte ohne wieder zum Mechaniker laufen zu müssen?

LG GB

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi

Wenn es nur der hintere linke Blinker ist, dann hat das nichts mit dem Blinkrelais zu tun. Lass mal von jemandem Blinker, bremse und Licht ein- und ausschalten. Vermutlich wirst Du feststellen das nicht nur Blinker rhythmisch an und ausgeht, sondern auch die brems- oder Rücklichter. Dann hast Du ein Masseproblem in einem der Rücklampen. Das hatte ich auch schon bei unserem 169er. Ich habe dann ein 5mm Loch auf der Rückseite der Rückleuchte gebohrt und separates Massekabel vom Lampenträger auf die Karosserie gelegt.

Viel Erfolg beim Suchen.

Liebe Grüße

Robert

Blinkrelais blinken schneller, wenn zu wenig Last dran hängt. Also wenn zum Beispiel vorne links die Birne kaputt ist, dann würde hinten links schneller blinken. Könnte eventuell auch passieren wenn Du Birnchen mit zu kleiner Leistung einsetzt.

Zitat:

@PandaSchorsch schrieb am 11. April 2021 um 09:38:28 Uhr:

Hi

Wenn es nur der hintere linke Blinker ist, dann hat das nichts mit dem Blinkrelais zu tun. Lass mal von jemandem Blinker, bremse und Licht ein- und ausschalten. Vermutlich wirst Du feststellen das nicht nur Blinker rhythmisch an und ausgeht, sondern auch die brems- oder Rücklichter. Dann hast Du ein Masseproblem in einem der Rücklampen. Das hatte ich auch schon bei unserem 169er. Ich habe dann ein 5mm Loch auf der Rückseite der Rückleuchte gebohrt und separates Massekabel vom Lampenträger auf die Karosserie gelegt.

Viel Erfolg beim Suchen.

Liebe Grüße

Robert

Stimmt genau mit der Masse

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:48

Danke vielmals!!!

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:17

Weitere Frage...mir ist aufgefallen, dass mein Blinker links dauerhaft aber schwach leuchtet, wenn ich auf der Bremse stehe und wenn ich links blicke, das klicken erst schneller wird, wenn ich auf der Bremse stehe? Ist die Diagnose dieselbe oder habe ich ein anderes Problem? Danke im Voraus!

LG G

Ja, Masseproblem.

Der Strom kommt vom blinkrelais auf dein blinkerbirnchen hinten links. Nach dem Birnchen sollte es auf Masse gehen, aber da ist die Verbindung abgegammelt. Alle Birnchen sind mit diesem Massekabel verbunden und haben keine Verbindung zur Karosserie. Also geht der Strom nach dem Blinkerbirnchen statt zur Karosserie jetzt rückwärts durch das linke Bremslichtbirnchen, von daraus zum rechten Bremslichtbirnchen und von daraus zur Masse von der rechten Lampe. Der Strom fließt also nacheinander durch 3 Birnchen. Da jetzt der elektrischen Widerstände jetzt 3 mal so hoch ist, fließt auch nur ein Drittel vom Strom. Das Blinkrelais erkennt jetzt das der Strom zu klein ist und meint, eine Birne ist defekt. Deshalb blinkt er schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Blinker hinten links klickt schneller