Blinker gibt komisches Fiepsen von sich

Audi TT 8N

Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit dem Blinker und hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn ich blinke gibt es das normale Blinkergeräusch aber zusätzlich fiepst es noch ganz furchtbar wie ein rostiges Türscharnier. Dieses Fiepsen wird mal lauter, mal leiser, habe noch keine Ursache daraus ableiten können.

Das Geräusch des Blinkers scheint ja dort aus der Mittelkosole in Radionähe zu kommen. Ich dachte es läge also eventuelle am Blinkrelay aber das wars nicht. Mein Mechaniker hat sich bei Audi erkundigt und die meinten das würde am Lautsprecher für die Signale liegen, aber der wäre im Kombiinstrument integriegt und das würde knapp 900€ kosten.

Aber das Kombiinstrument liegt doch hinter dem Lenkrad oder? - und das Blinkgeräusch kommt doch eindeutig von hinter dem Radio...

wer kann mir helfen?
Wo liegt der Lautsprecher, aus dem das Blinkgeräusch kommt? Kann man den einzelnd auswechseln? Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt oder davon gehört?

16 Antworten

es war wieder das relais.
habe es noch mal getauscht und das geräusch war weg.

kann aber auch zufall gewesen sein, denn gerade im moment fängt das geräusch langsam wieder an... oder diese relais gehen halt alle nase lang kaputt.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich auch mal den Relaistausch versuchen. Ist komisch, weil das Geräusch manchmal kurz weg ist, dann wieder da usw.

Deine Antwort