ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Blinker-Geräusch geht nicht mehr

Blinker-Geräusch geht nicht mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. März 2016 um 9:23

Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand helfen:

Sei ein paar Tagen geht das Geräusch von meinem Blinker nicht mehr, also dieses typische klacken oder klicken fehlt... zuerst ging es teilweise nicht, dann wurde es leiser, ging kurz wieder, jetzt ist es ganz weg...

Woran kann das liegen? Welcher Teil ist denn dafür verantwortlich, wo wird das Geräusch erzeugt?

Ich habe was von Radio und Ausgabe über die Lautsprecher gelesen, kann das sein? Es hört sich doch so mechanisch an...

Vielleicht muss man ja nur eine Sicherung austauschen o.ä.? Oder muss ich mir ein neues Radio einbauen??

Schon mal vielen lieben Dank! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2016 um 5:11

früher waren diese geräusche mechanisch von relais erzeugt. inzwischen wird das künstlich erzeugt...

wo kein schimmer aber schau evtl mal ob du die lautstärke hochstellen kannst bzw ob das was bringt (P7):

handbuch:

Programmierbare Funktionen

Die in nachfolgender Tabelle aufgeführten

fahrzeugspezifischen Funktionen P1 bis P7

können aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Die gewählte Einstellung wird in Abhängigkeit

des verwendeten Fahrzeugschlüssels

gespeichert.

Mit verschiedenen Fahrzeugschlüsseln gespeicherte

Einstellungen werden durch Benutzung

des jeweiligen Fahrzeugschlüssels

automatisch aktiviert.

Insgesamt können bis zu fünf Fahrzeugschlüssel

unterschiedlich programmiert

werden.

Die Programmierung ermöglicht die technische

Voraussetzung der jeweiligen Funktion.

Zum Ein- und Ausschalten bzw. Einstellen

der Funktionen lesen Sie bitte in den

entsprechenden Kapiteln nach, Seitenverweise

siehe nachfolgende Tabelle.

Programmierung:

z Zündung ausschalten, der Schlüssel

muss im Zündschloss stecken,

z Blinkerhebel und Wischerhebel gleichzeitig

zum Lenkrad ziehen und bis zum Bestätigungston

gezogen halten (ca. 3 Sekunden),

z im Kilometer-Display erscheint P1,

Picture no: 18411s.tif

z Blinkerhebel (links) nach oben oder unten

drücken und gewünschte Funktion

P1 - P7 auswählen, siehe nachstehende

Tabelle,

Wischerhebel (rechts) nach oben oder

unten drücken und Status On oder OFF

auswählen, bzw. bei P6 Wert für Geschwindigkeit

oder P7 Wert für Lautstärke

eingeben,

z Blinkerhebel (links) und Wischerhebel

(rechts) gleichzeitig zum Lenkrad ziehen

und bis zum Bestätigungston gezogen

halten (ca. 3 Sekunden).

Die gewählten Einstellungen sind nun für

den im Zündschloss befindlichen Schlüssel

gespeichert. Zum Ein- und Ausschalten

bzw. Einstellen der ausgewählten Funktionen

lesen Sie bitte in den entsprechenden

Kapiteln nach, Seitenverweise siehe nachfolgende

Tabelle.

Zur Programmierung weiterer Schlüssel

Vorgang wiederholen.

 

P 1 Einschalten der Außenbeleuchtung

mit der Funkfernbedienung (Leadme-

to-the-car Lichtfunktion)

OFF 3 111

P 2 Heckscheibenwischerautomatik bei

eingelegtem Rückwärtsgang

OFF 3 11

P 3 Tippblinken: Dreimaliges Blinken bei

Antippen des Hebels

On 3 9

P 4 Automatisches Verriegeln OFF 3 32

P 5 3 Selektives Entriegeln OFF 3 31

P 6 Geschwindigkeitswarnung OFF 3 90

P 7 Lautstärke des akustischen

Blinkersignals

3 3 108

Hat der Lenkstockschalter nicht etwas damit zu tun, wird das Geräusch nicht dort erzeugt.

Wo sind die FOH Mitarbeiter...:)

Themenstarteram 19. März 2016 um 9:12

Hi, @Adam: vielen lieben Dank, toller Tip! :-) Hat aber leider nichts gebracht, habe die Lautstärke auf max. 5 gestellt und trotzdem hab ich keinen Blinker Ton... aber dafür hab ich diese "Lead-me-t-the-car" Funktion eingestellt, sehr cool, danke! ;-)

Bei dieser Anleitung steht "bis zum Bestätigungston gezogen halten, ca. 3 sek", bei mir kam auch dieser Ton nicht.... aber das Display ist bei km Anzeige erschienen und ich konnte alles wie angegeben einstellen. Auch beim beenden kein Bestätigungston, vielleicht kommt der ja auch daher wo der Blinker Ton herkommen sollte...

...Gestern morgen beim losfahren übrigens hatte ich für 4-5 Sekunden wieder Blinker Ton! Ist leiser geworden und dann wars wieder weg. :-(

am 19. März 2016 um 9:52

klingt als wäre da bei dir evtl nur ein kontakt locker oder so?! mh suchte bei meinem eben aber kein schimmer wo dieses geräusch herkommt... denke bei dir werden dann alle fehlen - d.h. bei fahrt mit handbremse oder gurt-vergessen wirst du das gebimmel auch nicht hören?! oder fahrt mit offener tür etc...

-> werkstatt ?

bei google findet man dazu nicht viel....

ps: diese follow-to-the-car funktion ist nett aber nervt als die nachbarn wenn dann immer gleich das große licht angeht ;) ich drücke als 5x auf/zu wenn ich das auto auf großen parkplätzen suche damits leuchtet :)

http://www.google.de/url?...

Schau mal da rein, der Warnsummer (Blink Geräusch) sitzt wohl im Kombiinstrument.

Mh.. Foto der Platine fehlt hier leider, das ist mein kleiner beim led umbau - siehe foto.

Aber ich sehe da keinerlei Schlitze etc damit der Schall der Lautsprecher durch könnte.. Nur für den km.resett.Stab ist ein Loch vorhanden..

Hier mal ein Ansatzpunkt für dich: der Herr baute mir alle leds um. Evtl kann er dir günstig helfen oder erklären wie du das selber machen kannst. Bei ihm waren das keine 2 min und mein tacho war mit paar griffen draussen.. Wie alles um auto. War da echt baff. :

https://m.facebook.com/Holgis-Smd-Led-Umbauten-527999120676740/

Falls auf der tacho.Platine die summer/Lautsprecher sind kann er sie sicher tauschen!! Wohnort: bei trier...

Siehe Bild.

am 20. März 2016 um 9:15

stimmt :) da isser...

bei ebay um die 100 EURO zu bekommen: "13264267"

http://www.ebay.de/itm/like/252318214494?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Opel Corsa D Kombiinstrument Tacho 13264267 ET

EUR 98,00

Da kommt dann aber das Problem mit dem Kilometerstand angleichen. Und evtl. erkennt das Fahrzeug das (neue) Instrument nicht. Mit viel Glück gibt es das Teil ja einzeln.

Wenn das Teil mal piepst und mal nicht deutet das doch u.U auf einen Wackelkontakt bzw. schlechte Lötstelle hin.

Tacho ist doch in wenigen Minuten ausgebaut dann kann man doch mal nachschauen

Tacho Kuppel entfernen

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:46

Danke, das versuch ich später mal! Vielleicht seh ich ja ein loses Kabel oder so.

Hat der Corsa eigentlich einen Piezzo Summer, oder einen normalen Lautsprecher mit z.B. mit 8 Ohm im Kombiinstrument verbaut?

Weiß jemand woher man solche Warnsummer bekommt und wie man die dann austauscht? Muss es eins von Opel sein?

Scheint es nicht einzeln zu geben, wird wohl für die Autoindustrie produziert.Dieses Teil funktioniert auch, muss aber etwas modizifiert werden.

https://modellbau-schoenwitz.de/.../...-Lautsprecher-20mm-rund-100-Ohm

 

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Blinker-Geräusch geht nicht mehr