Blinker einstellen auf 3 x blinken beim Antippen

BMW X1 E84

Hallo,
eine Kollegin von mir hat seit 2 Wochen einen X1 und wundert sich, dass der Blinker beim Antippen nur 1 x blinkt anstatt 3 x wie bei den meisten PKW. Der Verkäufer hat ihr gesagt, diese Funktion hätte sie extra dazu bestellen / bezahlen müssen.
Kann das wahr sein - gibt es diese Funktion tatsächlich nicht serienmässig beim X1 oder wusste der Verkäufer nur nicht, wie man sie aktiviert?

Würde mich für die Kollegin sehr freuen, wenn der Verkäufer unrecht hat und Ihr mir sagt, wie das einzustellen ist - das Auto ansonsten ist schon echt schick.

Joachim

Beste Antwort im Thema

hallo Claus,

was ist für dich "Zündung ein"?

Schlüssel in den Schacht und dann Kl. R = Radiobereitschaft? (bei normalem Zündschloß erste Raststellung) oder
Schlüssel in den Schacht, nicht auf die Bremse (beim Automaten) und dann Startknopf drücken = Kl. 15 = Zündung ein (bei normalem Zündschloß zweite Raststellung).
Lt BA muß die Zündung ein sein, also 2. Position, vielleicht hilft das weiter?

gruss mucsaabo

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo,

das kann sie selbst einstellen. Wenn sie Navi + iDrive hat einfach im Einstellungen Menü. Dort kann man auch Tagfahrlich und Automatisches Verriegeln etc aktivieren.

Wenn sie kein iDrive hat, gehts auch - über den Boardcomputer. Dafür braucht man die "Taste" außen am Blinkerhebel und den Hoch-Runter-Schieber (auch am Blinkerhebel). Damit kann man durch's Boardcomputer-Menü navigieren. Wie's genau geht steht sehr schön in der Bendienungsanleitung die wiederrum hoffentlich im Handschuhfach ist ;-)

viele Grüße,
Darky

Zitat:

Original geschrieben von duck_jibe


Hallo,
eine Kollegin von mir hat seit 2 Wochen einen X1 und wundert sich, dass der Blinker beim Antippen nur 1 x blinkt anstatt 3 x wie bei den meisten PKW. Der Verkäufer hat ihr gesagt, diese Funktion hätte sie extra dazu bestellen / bezahlen müssen.
Kann das wahr sein - gibt es diese Funktion tatsächlich nicht serienmässig beim X1 oder wusste der Verkäufer nur nicht, wie man sie aktiviert?

Würde mich für die Kollegin sehr freuen, wenn der Verkäufer unrecht hat und Ihr mir sagt, wie das einzustellen ist - das Auto ansonsten ist schon echt schick.

Joachim

Servus

soweit ich weiss hat der Verkäufer unrecht. Das ist reine Einstellungssache genau wie z.B. ob´s Blinken soll beim auf- und zusperren,

helligkeit der Instrumente und viele weitere Punkte, die übrigens alle selbst einstellbar sind. In der Bedienungsanleitung sind diese Einstellungen alle sehr gut erklärt, wichtig ist beim Einstellen muß die Fahrertür geschlossen sein, ansonsten echt kinderleicht.

Gruß Udo

Der freundliche deiner Kollegin ist mit Verlaub ein Arschloch wenn er die Dame für blöd verkaufen will !

Das kannst sie im Bordcomputer einstellen. Ist in der Bedienungsanleitung erläutert.

Ich habe mich auch gewundert wieso das ab Werk auf 1 x statt wie wie gewohnt vom 1er auf 3 x eingestellt ist.

War das 1. was ich nachgelesen habe, da es wirklich sehr störend war bei der Heimfahrt vom freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex



Ich habe mich auch gewundert wieso das ab Werk auf 1 x statt wie wie gewohnt vom 1er auf 3 x eingestellt ist.

@A_Lex,

also bei mir war das schon auf 3 x blinken eingestellt!
Vllt. hat das schon der 🙂 für mich gemacht.
Was soll das mit 1 x blinken? Kann mir gar nicht vorstellen, dass
das ab Werk die Grundeinstellung sein soll.

Gruß
Archie

Also: dass Käufer in den seltensten Fällen die Bedienungsanleitung ihres neuen Fahrzeugs lesen, das war mir klar (Motto: ich fahr doch schon ... Jahre Auto, da muss ich keine Anleitung lesen). 😉
Aber: dass ein Fachverkäufer derartigen Mist erzählt ist schon erstaunlich.

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich konnte mir auch echt nicht vorstellen, dass diese Funktion bei BMW nicht serienmässig ist.

Vom Verkäufer ist das echt eine Frechheit. Es kann ja sein, das er nicht alles weiss, aber dann muss er sich halt schlau machen. Und diese Funktion will ja eigentlich jeder - d.h. die müsste er eigentlich bei der Übergabe direkt einstellen.

Gruß Joachim

Jaja, Verkäufer...

Anscheinend gibt es immer noch die Verkäufer, die immer nur bis zur Unterschrift des Kaufvertrags denken, diese sind aber meines Erachtens so langsam vom Aussterben bedroht...😁

Aber andersrum, wer lässt sich bei der Autoabholung noch gerne 30 Min. was erzählen....?? - Fahren fahren fahren....😁

- grüße -

Servus
fahren, fahren, fahren ist schon geil, da hast Du schon recht. Aber die Technik des Auto´s, die Möglichkeiten die das Auto außer Fahren noch hat find ich auch nicht ohne. Bei mir hat Die Übergabe eine knappe Stunde gedauert, schön mit erst Kaffee und dann schön sekt zum anstoßen. Auto innen und außen auf optische Mängel prüfen, Fragen stellen antworten bekommen usw.
DANN natürlich auch fahren, fahren, fahren. Aber alles zu seiner Zeit.
"Ist halt meine persönliche Meinung - und ich bin keine Technikfreak nur intressiert"

Gruß Udo

Wieso fragt deine Bekannte nicht den kompetenten 🙂 enfach, was eine Nachrüstund dieses Oberklassenextras kosten würde (das sie es ja bei der Bestellung vergessen haben soll) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von duck_jibe


Und diese Funktion will ja eigentlich jeder -

Nein, aber hier konnte ich wenigstens nachlesen, wie ich sie dann abstellen kann 😁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5



Zitat:

Original geschrieben von duck_jibe


Und diese Funktion will ja eigentlich jeder -
Nein, aber hier konnte ich wenigstens nachlesen, wie ich sie dann abstellen kann 😁

Gruß

Martin

Wir helfen in alle Richtungen!

Archie

@archie

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung, dass auf 1x eingestellt ist und man 1x bzw. 3 x blinken einstellen kann.
Da kann es durchaus sein, dass ab Werk auf 1 x eingestellt ist.

Nun ja seis drum.

Das aber ein BMW-Händler solch einen Unfug der Dame erzählt ist schon ein starkes Stück.
Mir hat meiner die wichtgsten Funktionen erläutert - insbesondere die, die in meinem X1 neu bzw. anders sind wie im Vorgängerfahrzeug - und so soll es ein.

hab heute mal versucht in das menü des vorführer´s zu kommen, leider ohne erfolg. der menüpunkt "set" wird gar nicht nangezeigt.
kann der vom :-) deaktiviert worden sein?

greets
AtraXx

Tippblinken
Hebel bis zum Druckpunkt drücken.
"Blinker blinkt dreimal.
Diese Funktion kann aktiviert oder deaktiviert
werden:
1. Zündung einschalten, siehe Seite 39.
2. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach oben
oder unten antippen, bis das Symbol und
„SET“ angezeigt werden.
3. Taste 2 drücken.
4. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach unten
antippen, bis das Symbol angezeigt wird.
5. Taste 2 drücken.
6. Mit Taste 1 auswählen:
>
Einmal Blinken.
>
Tippblinken.
7. Taste 2 drücken.
Die Einstellung wird für die momentan verwendete
Fernbedienung gespeichert."

Das ist die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung für Fahrzeuge ohne i-Drive, Stand 03.2010. Also: die "set-Funktion" kann vom :-) natürlich NICHT ausgeschaltet werden. Im Zweifel: zuerst Bedienungsanleitung anschauen, kann man sich auch ganz bequem von BMW auf "Mein BMW" herunterladen und jederzeit am Schreibtisch nachlesen. 😉

Deine Antwort