ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Blinker, Bremslicht usw. Ohne Funktion nach Einbau AHK.

Blinker, Bremslicht usw. Ohne Funktion nach Einbau AHK.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. April 2022 um 8:16

Moin Leute,

ich habe mir am Wochenende in meine W124 Limo eine Anhängerkupplung stammt e-satz von Auto-HAK eingebaut, soweit so gut. Die Elektrik bereitet mir Kopfzerbrechen. Es ist ein Fahrzeugspezifischer satz mit 13 poligem Stecker und extra Relais mit Dauerplus installiert. Nur das normale Rücklicht bei eingeschaltetem Abblendlicht und Warnblinker gehen (beim einschalten des Warnblinkers schaltet das neue Relais im Kofferraum mit). Der Normale Blinker links/rechts geht jedoch am gesamten Fahrzeug nicht, genauso wie das Bremslicht und Rückfahrwarnlicht. Die Nebelschlussleuchte geht.

All diese Symptome treten ohne angekoppelten Anhänger auf, mit Anhänger hab ich es noch nicht probiert.

Die Anhängerdose war nicht vormontiert, die musste ich selbst verkabeln. Die Belegung der Dose wird mittels Stromdieben von den Rückleuchten abgegriffen.

Brauche dringend euren Rat, denn ich bin auf das Auto angewiesen, da mein Trabi aktuell mit Pleullagerschaden im Carport steht...

Mfg, Torge

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Torge,

auch wenn es so scheint das Glaskugeln im Umlauf sind, so kann keiner sagen, welche Kabel du wo angeschlossen hast.

Also bleibt dir nur die Verkabelung zu prüfen, den Hersteller der AHK zu kontaktieren und zur Not alles zurückzubauen.

Viel Erfolg,

Rodo

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:34

Habe das Problem schon gefunden. Die vermeintliche Dauerplus Leitung hat kein Dauerplus bei geschlossenem Kofferraum. Ist wohl die Leitung von der Kofferaumleuchte. Habe jetzt die Zündungsplusleitung von der ESP angezapft. Jetzt funktioniert es tadellos.

Prima, freut mich.

So muss Technik sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Blinker, Bremslicht usw. Ohne Funktion nach Einbau AHK.