ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Blinker blinkt zu schnell

Blinker blinkt zu schnell

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:04

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Nachdem ich mit einem Wohnwagen unterwegs war, blinkt nun der Blinker links zu schnell. Zuerst dachte ich, ok, eine Birne ist defekt. War nicht der Fall, auch am Wohnwagen nicht. Alle Birnen brennen. Warnblinker und die rechte Seite verhalten sich ganz normal. Ok, Kontaktspray an sämtliche Kontakte gesprüht. Relais vorne funktioniert offensichtlich, da die rechte Seite ja funktioniert. Es steckt auch noch fest auf seinem Platz. Auch das im Kofferraum befindliche Anhängerrelais ist sauber, trocken und klackt ganz normal. Die Kabel sind ordentlich und trocken verlegt, kein Grünspan usw. Auch die Anhängersteckdose ist sauber und trocken.

Meine Frage wäre nun. Gibt es noch ein weiteres Relais, also, vielleicht eins nur für die linke Seite?

Übrigens, die Birnen wurden nicht getauscht, es sind noch die ersten aus 2012 verbaut, und ja sie gehen alle wirklich noch!

Beste Antwort im Thema

Hast du eigentlich einen Schaltplan? Falls nicht...

Ansonsten als Nachtrag zu der Idee mit dem Lastunabhängigen Blinkrelais: Diese sind bei Motorrädern nicht unüblich, werden gebraucht wenn man die Blinker gegen LED Blinker austauscht. Dadurch muss man aufpassen für was für eine Last die ausgelegt sind, oftmals sind diese zu schwach für ein PKW. Ein Motorrad hat nun mal nur 4 Blinker während ein PKW mindestens 6 und eventuell sogar noch mehr hat (keine Ahnung wie genau die AHK da mit dazu zählt, aber die Last müsste eigentlich über ein Relais entkoppelt sein) weswegen man auch eine entsprechend hohe Last hat (21W pro Blinker macht beim Forester mit 6 Blinkern ca 126W beim Warnblinken). Ein passendes Blinkrelais hätte z.B. Louis:

https://www.louis.de/.../10033806?filter_article_number=10033806

Dieses wird höchstwahrscheinlich nicht in den OEM Steckplatz passen, aber man es natürlich irgendwo neben dran montieren und mit Kabeln im OEM Steckplatz anschließen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:58

Hallo, mein Gefühl als Maschinenschlosser ;-) hat mich nicht getäuscht. Ich habe mir ein Anhängermodul besorgt und siehe da: Der Blinker geht wieder ganz normal!

Kanns mir zwar nicht erklären, aber egal, das Problem ist beseitigt.

Danke dennoch für eure Mithilfe, habe die ein oder andere Anregung für sehr hilfreich empfunden!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:12

Unglaublich. Es war das Jaeger Anhängermodul!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Blinker blinkt zu schnell