ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blinker Abschalter

Blinker Abschalter

Themenstarteram 22. November 2004 um 18:33

Hi Leute!

Würde gerne mal wissen, wie man den Schalter umstellen und finden kann, der den Blinker nach der Kurvenfahrt wieder ausmacht. Oder geht das gar nicht?!

Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte!!!

MFG

Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das macht er ganz alleine, wie alle anderen Fahrzeuge auch. Einfach nur wieder geradeaus lenken und er stellt ab.

Wenn er das nicht tut, dann ist entweder ein falsches Lenkrad drauf, da fehlt dann beim Hupenkontaktring eine Nase ODER

die Schaltzunge am Blinkerschalter ist abgebrochen. Das passiert wenn der Blinker betätigt wurde und dann das Lenkrad in Nullposition montiert wurde.... Knacks... Rückstellung ade.

Viel Glück!

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:46

Was mache ich, wenn der Blinkerschalter zu früh/spät nach der Kurve wieder abschaltet?

am 23. November 2004 um 16:45

@ Steal18

Nun so einfach wie Red1600i das schreibt is es auch nicht, kommt auch auf das Baujahr an, gibt auch Käfer die haben gar keine " automatische " Rückstellung, da muß man von Hand den Bliker abstellen. So ein neumodischen Kram hatte ich noch nie in einem meiner Käfer, und ich hab jetzt den vierten, aber nicht den letzten.

Was hast du für ein Modell und Baujahr ??

Bug1200

Naja, also so neumodisch ist eine Blinkerrückstellung eigentlich nicht ;)

Mein 71er Buggy hat sie, mein vorletzter 81er Mex auch und der 95er Mex sowieso.

Ich würde mal behaupten, daß ab den Siebzigern sowas Serie war.

Früher oder Später abschalten? Dann stimmt irgendwas an der Lenkradnabe nicht. Die Schaltzunge am Kontaktring des Lenkrads steht genau auf der linken Seite, bei 9 Uhr.

Wenn es ein Nachrüster/Tuning Lenkrad ist, mit angeschraubter Nabe, dann ist vielleicht die Nabe verdreht montiert.

Hier ist ein Bild von der Rückseite eines Lenkrads ( zwar nicht VW...) aber das Prinzip ist bei allen gleich. Man kann sehr schön die Schaltzunge sehen.

Viel Glück!

Hmm, hier nochmal das Bild.

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:09

Also ich hab mein Lenkrad so montiert, dass die Speiche, wenn ich geradeaus fahre genau waagerecht steht. So sollte es doch eigenltich sein?!Kann man irgend ein Teil in der Position verändern, sodass die Blinker wieder normal funktionieren?Schaltzunge, Lenkradnabe,Lenkstange?Wie bekomme ich das Problem bei meinem 75er Sparkäfer in den Griff?

Bin für alle Tipps offen!

MFG

Mark

am 24. November 2004 um 14:23

Ja da haben wir es ja.

Ein 1200er Sparkäfer. Der hat meines Wissens keine Rückstellung.

Also was ist denn jetzt genau dein Problem Steal18?

Stellt der Bliker zu früh oder garnicht zurück??

Wenn du einen Sparkäfer hast gibts keine Rücksteller.

@ Red

Ich hab schon mal davon gehört, aber im ernst, sowas hatte keiner meiner Käfer. Alle ab Bj 70 - 79.

Ok mag sein das es einer hatte und es schon defekt war als ich ihn kaufte, aber ich habe bis vor kurzem immer gedacht das es sowas im Käfer einfach nicht gibt. Und deshalb habe ich es auch nie vermisst.

Bug 1200

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:28

Ich habe definitiv einen Rücksteller. Hab mich bisher nicht so stark mit der Historie meines Models auseinander gesetzt aber alle meinten bisher es wäre ein Sparkäfer.Das wär dann also geklärt:-)Gibt es eigentlich eine andere Bezeichnung als 1200er für die Käfer mit 34 ps die keine Sparkäfer sind.Wann wurden eigentlich Sparkäfer gebaut und woran kann man sie erkennen ausser an dem Rücksteller. Kann man denn jetzt was machen, wenn mein Rücksteller falsch zurück stellt? Bei mir ist alles Serie!

MFG

Mark

am 24. November 2004 um 16:07

Also der Sparkäfer wurde in den 70ern gebaut. Und mit Sparkäfer ist nicht gemeint das der sparsam ist, sondern das nichts an überflüssigem Luxus verbaut wurde. Also VW hat an dem Modell gespart.

An den Armaturen, am Karrosseriechrom und anderen Ausstattungsteilen. Was im Einzelnen weiß ich nicht genau, aber vielleicht gibts ja jemenden hier der uns aufklären kann.

Zu deinem Blinkerproblem !

Tritt das nur auf wenn du in eine Richtung abbiegst, oder spielt das keine Rolle und es tritt immer auf, egal ob links oder rechts ??

Denn wenn es einseitig ist und du dein lenkrad ja gerade aufgeschraubt hast, könnte das doch auch ein Zeichen dafür sein das deine Spur nicht richtig einngestellt ist oder täusche ich mich !?

Bug 1200

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:30

Wie merke ich denn, ob die Spur richtig eingestellt ist? Mein Käfer fährt nicht "von alleine" nach links oder rechts und die Lenkung geht nach einer Kurve automatisch wieder in Mittelstellung. Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten muss?

Das Problem mit dem Blinker tritt unterschiedlich auf, wenn ich nach links oder nach rechts fahre. So schaltet er in eine Richtung etwas zu früh ab und in die Andere ein bischen zu spät. Kann ich den den Blinkerabschalter anders einstellen, sodass er anders abschaltet?

 

Mfg

Mark

Die Spureinstellung usw. ist für diese Funktion unwichtig, naja, er sollte schon einigermaßen geradeaus fahren sonst kommt das Lenkrad nicht in Nullage...

Wichtig ist nur die Position des Lenkrads zum Blinkerschalter, sonst nichts.

Prüfe einfach, ob der Schalter korrekt auslöst (kinderleicht mit einem Schraubendreher den kleinen Hebel antippen...) und ob die Schaltzunge des Lenkrads genau bei 9 Uhr steht. Mehr ist garnicht nötig.

So wie sich das liest, ist die Schaltzunge des Lenkrads an falscher Position.

Viel Glück!

Hi,

ich bin in der Sparkäfer-Zeit schon dabeigewesen :-))

Das Modell meiner Freundin war Bj. 1972, 1200er, Pendelachse, ohne Querstabilisator (obwohl Ausschnitt im Blech vorhanden)

Gespart hatte VW an Zierleisten an der Karosse und an den Trittbrettern, Die Scheibendichtungen waren rein schwarz, ohne Chrom, die Sitze waren aus Echtleder-Imitat (nicht textil) im Flechtstil, es gab keine Lüfungsschlitze hinter den hinteren Seitenscheiben (wohl aber einen "Abdruck" im Blech an dieser Stelle. Im Innenraum war wenig mit Textil verkleidet, die Holme oben, oberhalb der Gurte waren "Blech lackiert", das Armaturenbrett war "Blech lackiert", ohne irgendwelche Kunsstoff/Gummiteile. Es gab keinen elektrischen Spritzwasser-Antrieb (nur einen Verbindungsschlauch zum Reserverad)

Der Scheibenwischer war einstufig, Schalter im Armaturenbrett. Das Lenkrad hette keinen Zierring, der Hupenknopf war klein, schwarz und rund.

Die rundlichen Stoßstangen hatten keine "Hörner" (mehr), die Rückleuchten waren (noch) keine Elefantenfüße, Nebelleuchten gab's nicht.

Schiebedach? Natürlich keines.

Im "Kofferraum" gab's nur Pappe, kein Gummi.

Ab Werk stand er auf Diagonal-Reifen.

Das ist ungefähr alles, was ich nach 25 Jahren noch weiß...

Nun zum Blinkerschalter:

Wenn die Konsole etwas zu nah am Lenkrad montiert ist, dann kann das (schleifende) Lenkrad die Rückstell- Mechanik durcheinander bringen.

Es kann auch sein, dass die Konsole schräg hängt, oder nicht ganz fest ist. Und wenn es ganz doof kommt, dann ist am Lenkrad aus irgendwelchen Gründen das Teil verbogen/ab- oder angebrochen, das den Rücksteller auslöst, z.B. wenn man das Lenkrad ausbaut und unachtsam auf den Boden legt...

Gruß B.

Hi @all

nen autom. Blinkerabschalter hat sogar schon mein 62er 1200er.

Steht allerdings seit Jahren in der Garage.

Wann er abschaltet, hängt ,glaube ich mich zu erinnern,wie schon gesagt mit der Position an der Lenkstange zusammen. Bei mir war die Feststellschraube nämlich verwixt und ich mußte eine andere einsetzen oder sogar neues Gewinde einfräsen, da der komplette Hebel samt Ring sonst nach der Kurvenfahrt mitdrehte.

Ich glaube auch der Abstand vom Lenkradring zum Blinkhebelring spielte eine Rolle, bin momentan nicht mehr drin im Käferfrickeln.

Sonst einfach nen Stern vorne& hinten draufkleben, dann brauchst du doch nicht blinken :-)

jipdede

Deine Antwort
Ähnliche Themen