ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinddeckel-Ideen fuer Dension Gateway Lite BT

Blinddeckel-Ideen fuer Dension Gateway Lite BT

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:21

Hallo!

Ich habe mir einen Dension Gateway Lite BT bestellt und überlege, wie ich am besten die USB und Mikrofon im A3 unterbringen könnte.

Ich weiss, jemand hier im Forum schon USB im Blinddeckel eingebaut hat, aber das Mikrofon für die Telefonate wäre dort auch nicht schlecht, oder? Müsste theoretisch "nur" der Schaumkopf entfernen? Ich will das Ding nicht irgendwo klipsen...wuerde nicht so schön ausschauen, denke ich...

Aux-In ist auch am Gerät vorhanden. Wäre es aber möglich, das ab Werk eingebaute Aux-In in Verbindung mit dem Dension weiterzuverwenden?

Ideen? Hier ist ein Link zum Produkt:

http://www.best4cars.de/...-fuer-Audi-Seat-Exeo-12pin-Quadlock-GBL2AI2

Danke :)

 

Audi A3

MJ11

3 Tuer

Concert 2+/3 DoppelDin Radio mit Aux-In

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:19

update: ich habe folgende USB-Buchse gekauft:

http://www.ebay.de/.../120765334398?...

 

Es wird neben dem Aux-In platziert...glaube, es schaut dort besser aus, als im Blinddeckel. Das Gateway wird hinter dem Radio versteckt. Ich habe gelesen, mancher hier haben das auch gemacht.

Und nun die Frage für die, die das schon gemacht haben - wo kann man das am besten verstecken? Gibt es hinter dem Radio genügend Platz bzw muss man es irgendwie fixieren?

Es würde mich auch immer noch interessieren, was ihr von der 'Mikrofon-im-Blinddeckel-integriert' Idee haltet bzw ob jemand schon Erfahrungen hat ;)

 

Danke :)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:00

Letzter Versuch ;)

Wie kann man am einfachsten den USB Kabel vom Ablagefach (wo Aux-In sitzt) zum Radio durchziehen? Gibt es irgendwelche Tipps? Moechte, wenn möglich, die Mittelkonsole nicht ausbauen! Wenn schon, dann suche ich mir einen anderen Platz :)

Danke.

Ps. Ich schicke euch Fotos vom Mikrofoneinbau, wenn's fertig ist. Vielleicht dann werdet Ihr ein Kommentar hinterlassen ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

...

Wie kann man am einfachsten den USB Kabel vom Ablagefach (wo Aux-In sitzt) zum Radio durchziehen? Gibt es irgendwelche Tipps? Moechte, wenn möglich, die Mittelkonsole nicht ausbauen! Wenn schon, dann suche ich mir einen anderen Platz :)

...

Ohne Ausbau der Mittelkonsole (der im Übrigen relativ einfach geht) wird halt etwas "fummelig", aber du dürftest evtl. rankommen, wenn du Radioeinheit, Schaltsack und evtl die kleine Abdeckung unter Handbremshebel (einfach ausklipsen) entfernst.

Zitat:

...

Ps. Ich schicke euch Fotos vom Mikrofoneinbau, wenn's fertig ist. Vielleicht dann werdet Ihr ein Kommentar hinterlassen ;) ;)

Warum das Mikro nicht original verlegen (hinterm HSF an der A-Säule hoch zur Deckenleuchte)? Hab ich auch noch vor mir ;) nutze das Mikro bzw. mein Handy aber eh fast nie im Auto...mal sehen, ob ichs noch realisier.

 

PS ich hab`s so gemacht ;) http://www.motor-talk.de/.../usb-im-blinddeckel-i204189248.html (das "Kastl" sitzt hinterm Radio, kürzester Weg)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:32

Danke für deine Antwort :)

Ich habe mich für Blinddecke entschieden, weil a) es schaut auf der linken Seite der Leiste zu leer aus (da ist derweil nichts) und b) es ist der kürzeste Weg ;)

Ich finde, USB ist in der Mitte besser unterbracht (alle Medienanschüsse zusammen und das Loch muss man sehr praezise ausschneiden :)

Wenn die MittelKonsole einfach zu entfernen ist, könntest du mir bitte erklaeren, wie das geht oder vielleicht ein Link posten? Die Anleitungen, die ich gelesen habe, scheinen mir kompliziert zu sein!

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Challenge...mit ein bisschen Unterstützung von euch macht das ganze noch besser :)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:36

Auf der rechten Seite der Leiste habe ich gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

...

Wenn die MittelKonsole einfach zu entfernen ist, könntest du mir bitte erklaeren, wie das geht oder vielleicht ein Link posten? Die Anleitungen, die ich gelesen habe, scheinen mir kompliziert zu sein!

...

Im Prinzip musst du:

-MAL ausbauen

-Kniedreiecke ausbauen

-Schrauben der Mitelkonsole entfernen (glaub, es waren 7Stk.)

-Abdeckung unter Handbremshebel ausklipsen

und dann wars das fast schon ;)

Könntest natürlich auch gleich Micha`s Umbau nachrüsten ;)

http://www.motor-talk.de/.../us-mittelkonsole-t2817390.html?...

Cimg5404
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:49

Ich werde zuerst die etwas fummelige Variante ausprobieren ;) Wenn das nicht geht, mache ich es so, wie du das gemacht hast...neben dem Mikro ;)

Falls das mit dem Blinddeckel schief gehen sollte, kann man die nach bestellen? Angeblich passen die Blinddeckeln bei Car4you nicht auf mj11 Schaltleisten...

Blinddeckel bekommst bei deinem :) für ~3€/Stck.

http://www.motor-talk.de/.../...ft-navi-schalter-etc-t2135197.html?...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:43

Danke dir - sehr hilfreich :)

Bilder folgen!

Zitat:

Aux-In ist auch am Gerät vorhanden. Wäre es aber möglich, das ab Werk eingebaute Aux-In in Verbindung mit dem Dension weiterzuverwenden?

Hi,

ja man kann die Pins vom original-AUX-In in den Dension-Quadlockadapter umpinnen, kein Problem.

Aber eins geht nur entweder Audi oder Dension, oder du montierts noch einen zweite Aux-In Buchse.

Für die USB-Buchse schon mal ans Handschuhfach gedacht?

Ich meine auch die Stelle wo früher die Airbackabschaltung war?

Dort würden aber nur Ministicks oder mit Gelenk reinpassen.

Ist gegenüber der Mittelkonsole viel einfachen - die sechs Schrauben...

Grüßle

 

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:15

Für die USB-Buchse schon mal ans Handschuhfach gedacht?

Ich meine auch die Stelle wo früher die Airbackabschaltung war?

 

Ja, habe ich...nur ich habe dort eine Airbag-Schaltung! Ich glaube, ich schaffe das, in der Mitte zu bringen, ohne dass ich die Mittelkonsole abbauen muss. Nur die Stelle, wo ich die USB vom Aschenbecher (bei der Klimaanlage) zum Radio hochfedeln muss koennte "fummelig" werden.

Glaubt ihr, ich koennte das schaffen, ohne Klima auszubauen?

Hi,

so nochmal ganz langsam.

Du hast Bj2011 und Concert2+ Doppelding - ist logisch (wie ich)

An die Blinddeckel (der Taster) kommt man wenn du das Radio rausziehst.

Das ist aber eine ganze Einheit und keine einzelnen Deckel o.ä. - habe es selber versucht.

Ist bei jedem Typ anders, also mit Reifendruck oder ohne usw ....

An den Aux-In brauchst du gar nicht, da du das Kabel nur in den Quadlock vom Dension einpinnen mußt.

Ich weiß nicht, warum du die Mittelkonsole rausholen willst?

Selbst wenn man an den Zig-Anzünder will, muß man das nicht machen.

Bischen fädeln und man hat den Draht hinterm Radio. - mußt du aber nicht!

 

www.motor-talk.de/.../...-schalter-preis-teilenummer-t3209809.html?...

 

Grüßle   

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:55

Das ist aber eine ganze Einheit und keine einzelnen Deckel o.ä. - habe es selber versucht.

Ist bei jedem Typ anders, also mit Reifendruck oder ohne usw ....

Aha....dann falls was schief geht, muss ich die komplette Einheit kaufen (zB die rechte Seite...)....gut zu wissen, danke!

 

Selbst wenn man an den Zig-Anzünder will, muß man das nicht machen.

Bischen fädeln und man hat den Draht hinterm Radio. - mußt du aber nicht!

Ich will dort, wo der Aux-In Anschluss ist.....ja, werde ich so machen mitm durchfädeln - andere Variante wäre Mittelkonsole abbauen, aber das ist mir zu extrem!! ;) Ich muss aber schon Schalterabdeckung und Aschenbecher und Deckel unter Handbremse rausnehmen, oder?

Jaein,

diese Deckel usw. ist etwas anders wie vor BJ2009. Man kann wohl schon einzeln Deckel oder Schalter wechseln.

Das siehst du aber wenn du das Teil draussen hast.

Aber nochmal zum Aux-IN:

Warum willst Du an die Mittelkonsole?

Du kannst doch den vorhandenen Aux-In nutzen. Das Kabel von dem Aux-In endet im Quadlock vom Radio.

Den must du raussuchen und auspinnen, also man klinkt/zieht den blauen Stecker raus.

Da ist dann eine Art verriegelung die man rausziehen muß. Dann kannst du die drei Kabel einzeln rausziehen.

Dito wieder einbauen beim Quadlock vom Dension - habe ich selber auch so gemacht.

Für deine ganze Aktion mußte du eigentlich nur das Radio rausziehen.

Die Schaltereinheit ist mit Kunstoffnasen eingeklipst und läßt sich vorsichtig rausziehen.

Beim Kabelzeugs immer schön alles vorher fotografieren bzs. aufmalen. - Sicher ist sicher ;)  

 

www.motor-talk.de/.../quadlock-stecker-radio-concert-i203185580.html

 

Es sei denn, du willst unbedingt über den Dension gehen. Finde ich aber unlogisch, denn so hast du den AUX-In gleich auf dem Radiotaster und mußt nicht übers Dension-Menü gehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinddeckel-Ideen fuer Dension Gateway Lite BT