Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar
Hallo zusammen,
habe in meinem neuen Golf 7 das Problem, dass er mir die Fehlermeldung ausgibt, dass der Blind Spot Sensor / Ausparkassistent zur Zeit nicht verfügbar sind. Ich hatte diese aber bereits mal in Betrieb, jetzt funktionieren Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr... Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche eine der beiden Funktionen im MFA mit dem Multifunktionslenkrad zu aktivieren. Lane Assistant und ACC funktionieren tadellos...
Habt Ihr eine Idee, wodran es liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Diese ... danach keine Probleme mehr.
101 Antworten
Habe selbes Problem nun auch nach 14 tsd. Km bei meinem GTI FL... hab am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, werde berichten was der Fehler war. ACC geht seit gestern auch nicht mehr. Bei solchen Kilometer Zahlen ist das ein No-Go.
Seit gestern habe ich auch dieses Problem bei einem fabrikneuen Golf mit gerade mal 500km. Extrem ärgerlich nach zwei Wochen schon in die Werkstatt zu müssen 🙁. Ich dachte, das letzte MJ sei ausgereift.
Zitat:
Seit gestern habe ich auch dieses Problem bei einem fabrikneuen Golf mit gerade mal 500km. Extrem ärgerlich nach zwei Wochen schon in die Werkstatt zu müssen 🙁. Ich dachte, das letzte MJ sei ausgereift.
Ich habe dazu noch eine Frage, bevor ich zum Freundlichen fahre: Die Assistenten lassen sich bei meinem Golf einschalten und funtionieren auch, bis ich das erste Mal den Rückwärtsgang einlege oder die Parksensoren ein Hindernis erkennen. Dann schalten sich beide Assis mit kurzer Meldung ab. Any idea?
Danke und Grüße
Tom
Also ich hatte auch das Problem ein Software Update nach TPI hat geholfen
Ähnliche Themen
Diese ... danach keine Probleme mehr.
Ich war auch beim freundlichen, natürlich wars der Vorführeffekt und als er in der Werkstatt stand gingen sowohl ACC als auch Blindspot... Angeblich melden die beiden Steuergeräte für PDC hinten jeweils einen Fehler. Evtl hilf ein Software Update wie von Chris-1983 beschrieben. Werde an dem Problem dran bleiben :-)
Kurzes Update: Bei mir war es angabegemäß das Steuergerät der Lenkung, das neu aufgesetzt/programmiert wurde.
Blindspot und Ausparkassi gingen auch bei mir nicht mehr... Im Werkstattbesuch von 07 - 17:30 Uhr! wurde ein Update gemacht lt. Aussage des Freundlichen....
Ja denke das was sich hinter der tpi verbirgt die ich gepostet hab.
Wir jetzt auch. GTI, EZ 01/2018, rund 17.500 auf'm Tacho. Blind Spot ist weg, keine Aktivierung mehr möglich.
Händler ist schon angemailt. Mal schauen ob es nur ein Software-Update wird oder mehr.
Xello
...hat meiner auch, allerdings ganz selten.
Hallo
Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Allerdings bei einem SkodaSuperb3.
Wenn ich den Wagen dann neu starte ist die Fehlermeldung weg und im display steht keine Fehler.
Versuch ich dann im mfa zu aktivieren kommt sofort die Fehlermeldung
Ich kann auch ein Klagelied darüber singen. Ständig fehler in der Elektronic. Ausfall ACC, ausfall vom Blindspot sowie vom Spurhalteassystenden in einer Regelmässigkeit mit meinem Golf 7. Sowie Panne mit dem Golf, da die Batterie ihren Geist aufgegeben hatte.
Ich war oft in der Werkstatt. Nach etlichen Reparaturversuchen schickte mich mein Händler einfach weg. Da ein Schaden in einer Fremdwerkstatt nicht fachgerecht repariert worden war, laut deren Aussagen. Die Frontsensoren sollen falsch montiert worden sein.
Ich bin dann ich eine andere Niederlassung des Händlers an einem anderen Ort gefahren. Dort haben die den Blindspot endlich nach 3,5 Jahren repariert bekommen .
Die Stoßstange entfernt und die Verkabelung neu verlegt.
Dies ist echt peinlich für mein VW Händler im Ort . Ohne Worte......
Zitat:
@tobooster schrieb am 29. April 2015 um 21:05:31 Uhr:
Ist das Problem wirklich noch bei niemandem aufgetreten? :/
Beim mir auch, urplötzlich. Es lässt sich nicht mehr aktivieren. war bei VW der Spaß hat mich über 600 euro gekostet. Kabel und Stecker sind korrodiert. Gut der Fehler ist auch erst bei 90.000km aufgetreten, es ist Feuchtigkeit in den Spiegel eingetreten. Spiegel, Gehäuse und Kabel müssen neu. das nächste mal nehme ich eine freie Werkstatt.
Zitat:
@Standspurpirat257 schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:23:41 Uhr:
Also ich hatte auch das Problem ein Software Update nach TPI hat geholfen
Weißt du wie der TPI heißt ?
Danke dir !
Lg
Alex