ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BLF Neues Schwungrad benötigt

BLF Neues Schwungrad benötigt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:35

Moin Leude,

Meine Kupplung von meinem hochmotorisierten A3 mit dem BLF Motor hat nun bei 280t km den geistaufgegeben, nun bräuchte ich dementsprechend eine neue Kupplung, was alles kein Problem darstellt, vielmehr ist ein neues ZMS/EMS(je nachdem) das Problem.

Ich finde nirgends ein neues.

Meine super Idee wäre, die vom 1.9 tdi 8PA (bspw. BLS) einzubauen inkl. mit der dazugehörigen Kupplung.

Diese wäre 228mm groß und die vom BLF 220mm, habe den Bock leider noch nicht auseinandergebaut, um zu schauen, ob es irgendwie passen würde, vllt. musste ja mal einer von euch sein ZMS/EMS(je nachdem) beim BLF tauschen und hat irgendwie eine Quelle oder hat es sogar überholen bzw. drehen und ausgewuchtet.

 

Mfg

 

A3 8PA

Baujahr: 2005

Motorcode: BLF

Getriebecode: HBM

Edit:

Habe auch mal nach Teilenummer gesucht, Ansicht würde Größe passen, bloß steht mein KFZ unter der Kompatibilitätsliste nicht drinnen, sonder bspw. A1

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Liegt vielleicht daran das bei dir ein Schwungrad Namens 036 105269 D verbaut ist, und das nur eine Masse hat........

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:35

Zitat:

@sirpomme schrieb am 25. Januar 2021 um 10:32:19 Uhr:

Liegt vielleicht daran das bei dir ein Schwungrad Namens 036 105269 D verbaut ist, und das nur eine Masse hat........

Ja, genau die Teilenummer die ich hatte.

btw oben habe ich auch EMS dazu geschrieben je nachdem

Trotzdem findet man keine darunter, wenn man diese nun bei Googel sucht und sein Link anklickt

kommen direkt andere 228mm bspw, man findet nur eins von Borsehung aber nunja was soll ich dazu sagen ...

Sieht mir nicht gescheit aus

Ich hatte bei meinem 1.6 FSI das gleiche Problem. Im Endeffekt habe ich nur die Kupplungsscheibe getauscht. Das EMS sah nach ca. 270.000 km aus wie neu und blieb drin.

https://www.motor-talk.de/.../schwungrad-1-6-fsi-t6867213.html?...

Ich vermute dass dir nur original Audi bleibt wenn du "Markenqualität" möchtest. Ich denke dass die EMS-Verkäufe im Aftersales so gering sind dass die üblichen Verdächtigen das gar nicht in ihrem Programm haben.

Bist du dir sicher dass du dein EMS tauschen musst? Ansonsten schau es dir an und lass es drin, wenn es ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BLF Neues Schwungrad benötigt