ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blende für Kombiinstrument

Blende für Kombiinstrument

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:58

Hallo

Heute habe ich die neue Blende für das Kombiinstrument vom Facelift-Modell (FL) A6 4F eingebaut. Ich habe die Blende getauscht, damit ich die neuen Schalter vom FL für das Kombi und das Handschufach montieren kann. Die passen nicht in die alte Blende.

Eben habe ich aber leider feststellen müssen, dass bei der Blende vom FL die Aussparung für das MMI-Display andere Masse hat als die vom alten A6 4F. Die Masse sind bei der neuen Blende in der Höhe grosser und in der Breite kleiner, so dass das Display-Bild an der Seite von der neuen Blende ein Stück verdeckt wird. Der Ausschnitt bei der Blende vom VFL ist ca. 153 x 85 mm gross, der Ausschnitt vom FL ist ca. 150 x 87 mm.

So eine Enttäuschung, das haben die bei Audi sicher wieder mal extra so gemacht.

Morgen muss ich wohl wieder die alte Blende montieren, das ärgert mich richtig. Mal sehen, vielleicht organisiere ich mir bei eBay ein neues Display, wenn es nicht so viel kostet. Die neue Blende in dem Silbermetallik mit den schwarzen Rahmen um das MMI-und FIS-Display sieht halt schon stark aus.

Wenigstens passt die MMI-Bedieneinheit und der Start/Stop-Schalter in der Mittelkonsole vom FL-Modell, das sieht jetzt echt stark aus.

Gruss

plgr65

Ähnliche Themen
90 Antworten

sry dass ich den Fred nochmal hoch ziehe.

Passen denn dann eigentlich die FL Schalter der Mittelkonsole in das VFL Modell rein?

4L1 927 123 VUV Mehrfachschalter für Mittelkonsole (km Zähler)

4L1 927 227 VUV Taster für Handschuhfach nero/soul/schwarz

gut dass ich über den Thread gestolpert bin, ich hätte jetzt fast die falsche Blende bestellt. :D

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:32

Hallo zusammen

So, wollte mal den aktuellsten Stand zum Thema "Wechsel Tachoblende vor FL gegen FL". Zur Erinnerung: ich habe das vFL MMI-High mit grossem Monitor.

Die FL-Blende 4F1857115J hat zwar den grossen Aussschnitt, dieser ist aber in der Breite ca. 3 mm schmaler als der Ausschnitt in meiner alten (vFL) Blende.

Die FL-Blende 4F1857115H hat den kleinen Ausschnitt und passt überhaupt nicht.

Ich werde versuchen, bei einem Kunststoffverarbeiter den Ausschnitt je Seite 1.5 mm sauber ausfräsen zu lassen. Material zum Abfräsen wäre vorhanden. Danach den Ausschnitt neu in Schwarz lackiert und fertig. So müsste es gehen.

Zu der Frage von superprager kann ich sagen:

Die neuen Schalter des FL-Modells passen nicht in die Tachoblende des vFL-Modells, weil sie in der Aussenkontur und in der Grösse leicht anderst sind (so ein Zufall auch). Deshalb wollte ich ja die Tachoblende mittauschen, damit ich die FL-Schalter montieren kann. Aber leider ist dies auch mit der FL-Blende nicht möglich, weil die leider den MMI-Bildschirm etwas verdeckt (und schon wieder so ein Zufall). Und den MMI-Bildschirm kann man nicht tauschen, so dass nur noch der Kauf eines neuen 4F übrig bleibt, wenn man die neuen Schalter haben will. Und schon sind wir da, wo uns wahrscheinlich die in Ingolstadt haben wollen.

Aber wie schon 4F-Devil geschrieben hat, die MMI-Bedieneinheit des FL-Modells der neue Start/Stopp-Taster passen ohne Probleme (und funktionieren auch). Das Nero sieht schon toll aus und passt super zum Holz. Von den neuen Alu-Applikation ganz zu schweigen.

Grüsse

plgr65

also ist das Teil mit dem H Index noch kleiner als das mit dem J Index. War ja klar.

Na gut und wenn du die große Blende nimmst (also Index J) und dort einfach das weg schneidest? Dann sollte es doch passen?

Aber verstehen tu ich auch nicht warum der ganze Dreck nicht passt. Irgendwie muss das ja gehen.

 

 

EDIT:

Also 4F1 857 115 F R66 Blende flex metallic ist ausm VFL Modell für Radio high

Und 4F1 857 115 J R66 ist die ausm FL Modell MMI High

und 4F1 857 115 H R66 ist die ausm FL MMI LOW

Das MMI Low ausm FL Modell ist das alte MMI High ausm VFL Modell. Passt aber nicht.

Gut warum dann nicht einfach 4F1 857 115 F R66 kaufen. Das sieht genau so aus wie das im FL nur halt nicht mit den anderen Schaltern rechts und links neben dem Bildschirm.

Ist es eigentlich ein Grosser akt die Tachoblende auszubauen , machst du das selber oder gibst du das Auto für den Umbau immer ab ?

Gruss

das ist kein großer Akt. Die Lüftungsdüsen müssen mal raus. Dann kommt man schon super zu den Schrauben von der Blende hin. Geht in einer Stunde. Vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände.

Ok werde mich da mal dran trauen , das heist einfach nur die lüftungsgitter abziehen ?

ja aber das ist nicht so einfach. Brauchst 4 Schraubenzieher für die linke und die in der mittleren Konsole beim Zündschloss. Irgendwo hier steht ne genaue Anleitung.

Ja so eine genaue anleitung wäre natürlich Top , werde mal die Suchfunktion benutzen , danke :-)

Ich hab jetzt auch ein Bild gefunden als Vergleich:

VOR FL Tachoblende flex metallic: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=351454

FL Tachoblende flex metallic: siehe Anhang

Gut Ein Unterschied ist schon sichtbar. Den sehe ich aber eher als gering an. Also wenn dann kommt bei mir die Blende zum Einsatz. Mir ist das ganze Herumbasteln mit der FL Blende irgendwie zu mühsahm.

Holz
am 25. Juli 2009 um 10:58

Hallo ihr Blendentauscher! :-)

Bin auch der Meinung, dass ich die Blende vom Tacho tauschen will - hat da jemand eine genauere Anleitung dafür? Möchte von Perlgrau auf flex-silber wechseln - wie, wo, was muss raus, damit ich die neue Blende reinbekomme?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG

Andi

Ich habe heute meine Tachoblende getauscht und davon Fotos gemacht. Nachzulesen in der A6- Wiki, falls es wen interessiert.

http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Alternativ gibts das ganze auch als pdf Download:

http://rapidshare.com/.../Umbau_Tachoblende_A6_4F_BJ2005.pdf

am 2. August 2009 um 16:48

Passt der Ausschnitt für den Navibildschirm nun doch ?

Weiter oben gabs da Probleme da Ausschnitt etwas zu klein.

Du des is ein elsa Dokument. Da wär ich ein bissl vorsichtig mit der Veröffentlichung. ;)

Aus diesem Grund habe ich den Vorgängerbeitrag auch entfernt!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

 

@lifelite: ja das ist die Vor FL Tachoblende. Wie vorher schon geschrieben versteh ich nicht warum ich mich mit der FL Blende rum ärgern soll wenns die selbe eigentlich auch im VFL gibt. Die Farbe ist ja komplett die selbe und dafür passt das auch alles. Soviel herum ärgern nur wegen den FL Schaltern wäre mir zu mähsahm. Außerdem ist das mit dem Ausschnitt vom MMI Display noch immer nicht geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blende für Kombiinstrument