ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 07/09 EZ Anhängerkupplung nachrüsten

A3 Sportback 07/09 EZ Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:30

Moin,

ich wollte mal fragen wie das aussieht mit dem Nachrüsten einer AHK an einem Audi A3 Sportback 09 Bj.

Vom mechanischen her erscheint es mir gibt es da keine Probleme wo ich jedoch das Problem sehe ist im E-Satz. Wo finde ich den Platz für das Steuergerät oder zumindest den Stecker um die AHK fest in das CAN-Bus system einzubeziehen. Zudem wurde mir erzählt das irgendein Kabel direkt zur Batterie gezogen werden muss. Das kann ich mir aber schlecht vorstellen. Bin selber Kfz Mechatroniker bedauerlicherweise bei Mercedes deswegen diese Fragen.

Danke schonmal im vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
60 Antworten

Willst du den Originalen Kabelstrang oder nen Nachrüstsatz einbauen?

Bei mir wars so!

Es war eine Steckdose sowie der restliche kabelsatz inklusive Steuergerät dabei von Jäger Automotive die Kupplung von Westfalia!

Das STG bringst links hinter der Kofferaumverkleidung unter und dann musste aber wirklich noch bis vor in den Sicherungskasten!

Anders gehts leider nicht!

Da Vorne ist dann auch das BSNG und da musste auch noch einkoppeln!

Alles auf Anhängekupplung umcodieren und gut ists!

ich hab 2 1/2 stunden gebraucht!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:07

Alos so wie das ganze aussieht ist das original Audi das Steuergerät ist dabei. Der Kabelstrang von der Dose zum SG ist sehr kurz und sieht so aus als müsste man den im Kofferraum unterbringen. Das mit dem einprogrammieren ist klar.

BSNG=? sagt mir so nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MeinEgo

 

BSNG=? sagt mir so nichts.

sollte wohl das bordnetzsteuergerät sein

Joa BNSG = Bordnetzsteuergerät ^^

Sorry in der Eifer des gefechts!

Naja mit dem Originalen Stromlaufplan kann ich dir leider ned Dienen!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:20