ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 07/09 EZ Anhängerkupplung nachrüsten

A3 Sportback 07/09 EZ Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:30

Moin,

ich wollte mal fragen wie das aussieht mit dem Nachrüsten einer AHK an einem Audi A3 Sportback 09 Bj.

Vom mechanischen her erscheint es mir gibt es da keine Probleme wo ich jedoch das Problem sehe ist im E-Satz. Wo finde ich den Platz für das Steuergerät oder zumindest den Stecker um die AHK fest in das CAN-Bus system einzubeziehen. Zudem wurde mir erzählt das irgendein Kabel direkt zur Batterie gezogen werden muss. Das kann ich mir aber schlecht vorstellen. Bin selber Kfz Mechatroniker bedauerlicherweise bei Mercedes deswegen diese Fragen.

Danke schonmal im vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
60 Antworten

Willst du den Originalen Kabelstrang oder nen Nachrüstsatz einbauen?

Bei mir wars so!

Es war eine Steckdose sowie der restliche kabelsatz inklusive Steuergerät dabei von Jäger Automotive die Kupplung von Westfalia!

Das STG bringst links hinter der Kofferaumverkleidung unter und dann musste aber wirklich noch bis vor in den Sicherungskasten!

Anders gehts leider nicht!

Da Vorne ist dann auch das BSNG und da musste auch noch einkoppeln!

Alles auf Anhängekupplung umcodieren und gut ists!

ich hab 2 1/2 stunden gebraucht!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:07

Alos so wie das ganze aussieht ist das original Audi das Steuergerät ist dabei. Der Kabelstrang von der Dose zum SG ist sehr kurz und sieht so aus als müsste man den im Kofferraum unterbringen. Das mit dem einprogrammieren ist klar.

BSNG=? sagt mir so nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MeinEgo

 

BSNG=? sagt mir so nichts.

sollte wohl das bordnetzsteuergerät sein

Joa BNSG = Bordnetzsteuergerät ^^

Sorry in der Eifer des gefechts!

Naja mit dem Originalen Stromlaufplan kann ich dir leider ned Dienen!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:20

Ja gut das hatte ich fast schon vermutet aber danke schonmal für die fixen Antworten habe nun ja doch wieder einige erkenntnisse gezogen. Werde mal schauen, dass ich da am Wochenende zu komme und dann berichten.

Mfg

am 20. Mai 2010 um 20:57

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe das bei meinem MJ2010 (7/2009) auch noch vor.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:32

Ja klar werde ich gerne machen muss nur sehen wann ich dazu komme wird aber in dieser oder in der nächsten woche vonstatten gehen

am 21. Mai 2010 um 16:08

Ich hab die AHK beim MJ. 08 nachgerüstet, auch mit dem e-Satz von Jäger.

Ich musste aber nichts am BnStg. ändern, das macht alles die Jäger-Box.

Kabel musste ich aber auch nach vorne ziehen.

Gruß Andi

Klar musst du ins BNSG rein!

an die Sicherungsbox und an das BNSG wie soll das BNSG sonst kommunizieren und JägerBox ins System einbinden?

am 21. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Klar musst du ins BNSG rein!

an die Sicherungsbox und an das BNSG wie soll das BNSG sonst kommunizieren und JägerBox ins System einbinden?

So wie es in der Anleitung steht, einfach an den CAN-BUS im Fahrzeugheck angeschlossen.

Oder wir haben jetzt aneinander vorbei geredet, ich hab mit "ins BnStg. rein" verstanden, das Du ein Kabel bis zum Stg. ziehen musstest, um dieses in einen Stecker am Stg. einzustecken.

Beim auslesen mit VCDS ist keine Kommunikation mit der Jäger-Box möglich, deswegen sind auch extra Aufkleber dabei, die man anbringen soll.

Das ist klar, das keine Communication mit dem Jäger Modul zustande kommen kann trotzdem arbeitet es mit dem BNSG zusammen!

Auch wensn nicht Diagnosefähig ist!

Bei mir ist hinten noch kein CAN Bus deswegen vielleicht!

hallo, TE,

der thread ist ja nun schon ein bißchen älter, und wie ging es nun weiter mit der AHK?

was mich beim nachrüstsatz interessiert ist, wie es dann mit dem diffusor bzw mit der abdeckung der AHK in der mitte aussieht.

Die Steckdose ist ja starr und nicht wegklappbar (kA ob die ab werk auch starr ist oder nicht:confused:), naja jedenfalls stört die starre Steckdose die abdeckung des Diffusors? (speziell würde mich natürlich die problematik am Sline Ext FL Diffusor interessieren)

am 23. Januar 2011 um 17:57

Hallo!

Mich interresiert auch wie es jetzt genau funktioniert.

Hab auch vor an meinem A3 (BJ 2009) Sline Exterieur eine abnehmbare AHK von Westfalia mit Jäger Steuergerät zu verbauen!

Was kostet die Blende an der Stoßstange?

Lg

am 16. Mai 2011 um 12:30

Hallo,

 

ich möchte gerne an meinen A3 Sportback, BJ 2007 eine "abnehmbare" Anhängerkupplung installieren.

Von daher auch von meiner Seite aus ein paar Fragen:

 

1. hat einer Fotos von der Heckpartie mit Nachrüstkupplung? (idealerweise im abgenommenen Zustand)

 

2. muss man neben dem Strippenziehen auch irgendwelche Teile aus Plastik und Stahl rausflexen?

 

3. Was mag das beim Freundlichen kosten?

 

Gruß,

Tobi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 07/09 EZ Anhängerkupplung nachrüsten