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Bleiersatzstoffe

VW Käfer 1200

Hallo alle miteinander,
als ich neulich in meiner werkstatt war, fragten sie mich ob ich bleiersatzstoffe tanke..
ich hatte davor ehrlich gesagt noch nie etwas davor gehört!
was tankt ihr denn so?
angeblich würde das sonst (wenn mans nicht tankt) mit der zeit die ventile kaputt machen!
was muss ich denn da tanken?
wollte da nicht so dumm und unwissend da stehen, deshalb frag ich euch hier (mit der gefahr das ihr mich jetzt auslacht:-D)

gruß krabbeltier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horsti 1948


Mann sollte jede 2. Füllung mit Bleiersatz anreichern.
Sonst verbrennen die Auslassventile und die Sitze der Ventile 🙂

Das ist Quatsch. Den Bleiersatz kann man getrost weglassen.

O-Ton VW: "Die Verwendung von metallhaltigen Verschleißschutzadditiven in unverbleiten Ottokraftstoffen lehnen wir ab"

Nachzulesen im angehängten Dokument.

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Gib mal in der Suche Bleizusatz ein. Da kommt einiges an Infos.

MfG Flo

Bleiersatz kann man im Zubehörteilehandel und an jeder Tankstelle bekommen. Mann sollte jede 2. Füllung mit Bleiersatz anreichern.
Sonst verbrennen die Auslassventile und die Sitze der Ventile 🙂

Zitat:

Original geschrieben von horsti 1948


Mann sollte jede 2. Füllung mit Bleiersatz anreichern.
Sonst verbrennen die Auslassventile und die Sitze der Ventile 🙂

Das ist Quatsch. Den Bleiersatz kann man getrost weglassen.

O-Ton VW: "Die Verwendung von metallhaltigen Verschleißschutzadditiven in unverbleiten Ottokraftstoffen lehnen wir ab"

Nachzulesen im angehängten Dokument.

Spar's dir, der Käfer braucht das Zeug nicht. Er ist ja HighTech, er hat vom ersten Tag an gehärtete Ventilsitzringe 😉

Und mit Super Benzin bleifrei kommt er bestens zurecht, ausser du hast ein Höllengerät draus gemacht. 😁

wir reden hier von käfern vor Bj . 77 !! Ohne Bleiersatz = Ventil.- und Sitzschäde.
Anmerkung : wenn eine Werkstatt fragt : verwenden Sie Bleiersatz ? Denkt doch keiner an Fahrzeuge nach Bj. 1977.

Zitat:

Original geschrieben von horsti 1948


wir reden hier von käfern vor Bj . 77 !! Ohne Bleiersatz = Ventil.- und Sitzschäde.
Anmerkung : wenn eine Werkstatt fragt : verwenden Sie Bleiersatz ? Denkt doch keiner an Fahrzeuge nach Bj. 1977.

In dem Schreiben von VW steht klar und deutlich, dass nach neuesten Erkenntnissen auf das Intervalltanken verzichtet werden kann. Das bezieht sich auf Fahrzeuge vor 1977.

MfG Flo

Ich persönlich bin lieber auf der sicheren Seite und fahre mit Bleizusatz!

Habe seit 4 Jahren einen 1500er Bj. ca. Okt 1966 eingebaut (also einer der ersten Generation) Der lag seit Anfang der 80er in einer Scheune und die 1500er Motoren bekommt man halt auch nicht an jeder Straßenecke!

Sicher ist Sicher, sch...... auf die paar Euro.
Das ist ein Ventilabriss nicht wert!

Gruß Oldbeetle

Ich fahr auch lieber mit Bleizusatz. Ich fühl mich da auf der sicheren Seite. Man muss es ja nicht verwenden, wenn es nicht nötig ist und man den Motor nicht zu doll tritt. Wenn es aber beruhigt, warum nicht... bei jedem fünften Mal was mit in den Tank dazu geben ist auch nicht sehr teuer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oldbeetle


Ich persönlich bin lieber auf der sicheren Seite und fahre mit Bleizusatz!

Habe seit 4 Jahren einen 1500er Bj. ca. Okt 1966 eingebaut (also einer der ersten Generation) Der lag seit Anfang der 80er in einer Scheune und die 1500er Motoren bekommt man halt auch nicht an jeder Straßenecke!

Sicher ist Sicher, sch...... auf die paar Euro.
Das ist ein Ventilabriss nicht wert!

Nur mal so zur Info:

Verbleites Benzin wurde in D erst gegen ende '71 eingeführt! Dein Motor fuhr zu diesem Zeitpunkt also schon 5 Jahre ohne Blei durch die Gegend!

Und, hats ihm geschadet? Wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SG74



Zitat:

Original geschrieben von oldbeetle


Ich persönlich bin lieber auf der sicheren Seite und fahre mit Bleizusatz!

Habe seit 4 Jahren einen 1500er Bj. ca. Okt 1966 eingebaut (also einer der ersten Generation) Der lag seit Anfang der 80er in einer Scheune und die 1500er Motoren bekommt man halt auch nicht an jeder Straßenecke!

Sicher ist Sicher, sch...... auf die paar Euro.
Das ist ein Ventilabriss nicht wert!

Nur mal so zur Info:
Verbleites Benzin wurde in D erst gegen ende '71 eingeführt! Dein Motor fuhr zu diesem Zeitpunkt also schon 5 Jahre ohne Blei durch die Gegend!

Und, hats ihm geschadet? Wohl eher nicht.

genau das wollte ich auch gerade schreiben ..lach..

Das ist totaler quatsch mit dem Zeugs. Aber wer Geld in rauen Mengen zu viel hat, kann es ja mit reinkippen.

Interessant, und ich habe den Bleizusatz bei jeder Betankung verwendet. Dann werd ich wohl mal bleifrei fahren probieren.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4


Interessant, und ich habe den Bleizusatz bei jeder Betankung verwendet. Dann werd ich wohl mal bleifrei fahren probieren.

Mfg

Die Frage ist jetzt aber, wenn man ewigkeiten den Bleizusatz benutzt hat, kann man den ohne weiteres Absetzen ?

bleizusatz braucht kein luftgekühlter motor. die ventilsitze sind gehärtet und haben in den meisten fällen soviel blei in ihrem leben gesehen das es für den rest auch reichen würde. die entwicklung der motoren fand lange vor der einführung vom verbleiten benzin statt. die motoren brauchen es schlichtweg nicht.
ich habe es in vielen luftis noch nie verwendet und alle motoren haben es anstandslos verkraftet.
man kann den zusatz ohne weiteres absetzen, dem motor macht das gar nichts aus.
schont euren geldbeutel und lasst es weg.
viele grüsse vom steini

Hier mal ein Infoschreiben von ARAL zum Thema Bleifrei bis 1971!

Gerne geben wir Ihnen einige Infos zur wechselvollen Geschichte des verbleiten Benzins:

Im Jahr 1922 wurde Blei als Klopfbremse mit dem Nebeneffekt des Verschleißschutzes für sogenannte weiche Auslassventilsitze “entdeckt”.

Ab 1929 wurde Blei in den USA erstmalig flächendeckend dem Kraftstoff zugegeben, ab dem Jahr 1939 dann auch in Europa. In der Zeit von 1955 bis 1963 wurde von Aral ein Superkraftstoff ohne Blei angeboten. Ab 1965 wurde Blei dann wieder allgemein den Ottokraftstoffen zugegeben.

Der Verkauf von verbleitem Normalbenzin wurde 1988 vom Gesetzgeber verboten. Die deutsche Mineralölindustrie hat im Jahre 1996 auf freiwilliger Basis den Verkauf von Super verbleit in der Bundesrepublik Deutschland eingestellt.

Seit dem 1.1. 2000 (Einführung der überarbeiteten Ottokraftstoffnorm EN 280 ) dürfen generell verbleite Ottokraftstoffe in der EU nicht mehr verkauft werden (Ausnahme: Flugbenzin). Nicht EU-Staaten – u.a. die Schweiz – haben sich diesem Vorgehen angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

D.h. mein Motor fuhr nur verbleites Benzin!!!!

Und die eine Flasche Bleizusatz die ich im Jahr verbrauche macht den Bock nun wirklich nicht Fett!

Gruß Oldbeetle

Gruß Oldbeetle

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