ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Blei-Säure-Starterbatterien nicht mehr erhältlich, nur noch Ca? Ladespannung?

Blei-Säure-Starterbatterien nicht mehr erhältlich, nur noch Ca? Ladespannung?

Themenstarteram 20. März 2016 um 22:30

Mein einige Jahre alter Blei-Säure-Akku hat ein paar Tage nach dem Laden nur noch eine Spannung von 12,53V, was lt. Wikipedia nur noch halb geladen bedeutet. Das merkt man auch deutlich, beim Starten flackern alle Anzeigen und die Ventile der Gasanlage klicken wild. Wenn es kalt war, drehte der Anlasser so langsam, daß er kaum noch ansprang. Laß ich ein paar Stunden versehentlich das Radio an (ohne Verstärker, Lautstärke Null), reicht der Strom nicht mehr zum Starten. Batterie probeweise von meinem anderen Fahrzeug eingebaut - alles gut!

Allerdings war die alte Batterie vor Jahren einmal leer, weil ich übers WE das Licht angelassen habe. Da habe ich schlauerweise erst dest. Wasser nachgefüllt und dann geladen. Nun war also zu viel drin und die Batterie hatte über Jahre Säureaustritt. Würde es da noch etwas bringen, wenn man etwas mit der Pipette absaugt und etwas Batterie/Schwefelsäure nachfüllt, um die Säuredichte wieder herzustellen? Es ging ja einiges an Säure verloren. Oder sind die Platten inzwischen trotzdem verbraucht?

Alternativ wollte ich eine neue Batterie kaufen um mir die Fummelei zu ersparen - doch die guten alten Blei-Säure-Batterien (44-45Ah) finde ich nirgends mehr! Gibt es die noch irgendwo? Überall nur noch wartungsfreie Calzium-Batterien. Die sind meiner Meinung nach fürs Auto wenig geeignet:

- weniger Ladevorgänge möglich

- werden bei niedrigen Temperaturen nicht mehr ausreichend geladen (Säureschichtung)

- benötigen dann etwa 16V Ladespannung, die im Auto nicht vorhanden sind

www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D4.pdf

Weitere Frage zum Laden, da man überall widersprüchliche Angaben für die neumodischen Batterien findet. Einmal darf die Ladespannung nicht zu hoch sein, da die wartungsfreien Batterien angeblich dadurch kaputtgehen (starkes Gasen), andererseits braucht man ja 16V, um sie überhaupt wieder voll zu bekommmen!

Dann sind billige Ladegeräte angeblich nicht für wartungsfreie Batterien geeignet, weil sie nicht abschalten (Ladestrom geht aber in der Regel trotzdem mit steigender Batteriespannung zurück und im PkW wird z.B. immer geladen, so lange man fährt, liegen doch 14,2-14,4V an! Das muß eine Autobatterie doch abkönnen! Was stimmt denn nun?

Die meisten wartungsfreien Batterien sind oft schon nach 2-4 Jahren hinüber, während die guten alten Blei-Säure-Akkus bei guter Behandlung doch um die 10 Jahre halten. So eine wäre mir wirklioch lieber, nur woher bekommt man die jetzt noch?

 

Beste Antwort im Thema

Du kannst eine Ca-Batterie verwenden. Die Legierung verbraucht weniger Wasser und macht die Batterie damit wartungsarm. Die Ladespannung sollte für einen dauerhaften Betrieb auch nicht über 14.4V steigen. Die angegebenen 14.8V sind die Gasungsspannung. Diese sollte nicht überschritten werden. Die Ruhespannung dieser Batterie ist wie bei anderen Batterien üblich: ~12.75V

Säureschichtung lässt sich durch regelmäßige Nutzung und ausreichender Ladezeit (=Fahrstrecke) vermeiden. Notfalls, kann man 1x im Monat mal mit einem Lader nachladen, wenn man Angst davor hat. Wenn man eh immer längere Strecken fährt, braucht man eigentlich gar nichts machen. Die 16V treiben die Batterie absichtlich in die Gasung und sollen eine Säuredurchmischung bewirken. Ich halte dies für wenig sinnvoll. Auch, erfordert dies ein spezielles Ladegerät, welches den Strom begrenzt. Die Resorption hat ihre Grenzen. Ist der Strom zu hoch, kann die Batterie die entstehenden Gase nicht wieder absorbieren und bläst diese ab.

Die Ladespannung sollte also höher als 12.75V liegen, damit die Batterie geladen wird. Dies ist sie. Da man aber nicht mit 12.8V 300km fahren will, damit der Akku auch voll wird, ist die Ladespannung mit 13.8-14.4V angegeben. Mit der neuen Legierung kam auch eine neue Plattenform in Mode. Die Platten haben eine Gitterstruktur ausgebildet. Dies bedingt entweder eine längere Ladezeit, oder eben eine etwas höhere Spannung mit 14.8V. Wenn man nur wenige Strecken unter 15km fährt, ist es nicht notwendig, eine höhere Ladespannung anzulegen. Dann reichen die 13.8-14.4V locker aus. Mein Kumpel hat einen 92er Fiesta, der seit locker 5-6 Jahren mit einer wartungsarmen Silber/Kalzium fährt. Dieser Wagen hat kein modernes Lademanagement und nur 14.1V Ladespannung bei >1.200 UpM.

Die hohe Ladespannung fördert nur den Verschleiß (Wasserverbrauch). Solange du nicht auf AGM oder Gel umstellst, musst du dir da nicht viel Gedanken machen. Die Ca-Batterie ist als Ersatz für die alte Antimon-Technologie gedacht.

--- --- ---

Die übergekochte Batterie solltest du nicht wieder befüllen. Zum einen wird das Blei vom Boden hoch gekommen sein und kann die Platten kurzschließen. Zum anderen ist die Zellenladung stark unterschiedlich, was zu Überladungen in den einzelnen Zellen führen kann. Dies wiederum kann gefährlich werden.

Mach da keine Experimente! Rum spritzende Säure ist kein Spaß.

MfG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. März 2016 um 14:39:13 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 21. März 2016 um 11:32:36 Uhr:

Die meisten wartungsfreien Batterien sind oft schon nach 2-4 Jahren hinüber, während die guten alten Blei-Säure-Akkus bei guter Behandlung doch um die 10 Jahre halten. So eine wäre mir wirklioch lieber, nur woher bekommt man die jetzt noch?

Meine erste Batterie aus dem A4 (BJ2002, OEM) wurde 2009 ersetzt. Die wartungsfreie aus dem Motorrad (BJ2004) ist 2011/2012 "fertig" gewesen. Kann mich bisher nicht beschweren. Im Mopped ist nun ein simpler China-LIPO als Motorradbatterie getarnt drin. Kaum Selbstentladung, irrer Startstrom - nur den Wettbewerb "wer kann das Licht am längsten leuchten lassen" gewinnste nicht.

Nicht aus dem Zusammenhang zitieren, in Klammer hatte ich gesetzt "es gibt da auch Ausnahmen".

Irgendwie kenne ich wohl nur die Ausnahmen. Egal ob Honda, VW, Opel oder Ford - die OEM haben alle mindestens 8 Jahre gehalten. Und ja, die LiPo Moppedbatterie hat eine integrierte Ladeschaltung. Hätte für LiFePO4 mit definiertem Zelltyp und gescheit beschriebenem Balancer auch Aufpreis bezahlt. Leider ist bei den Händlern dazu genau gar nichts zu erfahren...

Mit Specs kostet sowas leider "fett": Siehe http://www.aeroakku.com/product_info.php/info/p884_Super-B-15P.html ... 900A Kälteprüfstrom sparsame 760€.

Ausnahmen dürften die Regel sein! Ich kenne kaum eine, die nicht mindestens 5 Jahre gehalten hat. Meist sind die kurzlebigen Blöcke schlecht behandelt worden.

MfG

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:55

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. März 2016 um 16:37:34 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 21. März 2016 um 16:08:03 Uhr:

bei vielen 'wartungsfreien' findet sich unter einem plastikaufkleber oder (manchmal leicht verschweißtem) deckel noch die möglichkeit, dest. h2o nachzukippen.

zumindest kann der versuch bei einer schwächelnden batterie nicht schaden.

Bleibt die Frage, was eine Wartungsfreie ausmacht.......

Die "wartungsfreie" kann man sofort wegwerfen, die nicht wartungsfreie ist so lange wartungsfrei, bis ein Teil des Wassers verdunstet ist, dann füllt man einfach einen Schluck dest. Wasser nach.

Nein, meine letzte, nicht wartungsfreie Batterie mit den selbstverständlichen Öffnungen stammte nicht aus den 70er Jahren. Die war von 2007, hat KEINE Kalziumtechnologie und stammte aus einem Baumarkt. Bis jetzt ist es mir immer noch nicht gelungen, einen Händler zu finden, der noch einen vergleichbaren Akku anbieten kann. Damals gab es die überall.

Die gute wartungsfreie Varta meines Kollegen hat immer nur zwei Jahre gehalten, dann sprang er nicht mehr an. Und er hat sie nicht schlecht behandelt - sondern einfach ins Auto eingebaut und ist damit gefahren. So wie ich und jeder andere das halt auch macht.

Den "Unsinn" mit den 16V Ladespannung hatte der Hersteller selbst geschrieben. Naja, vielleicht kennt der sich damit auch nicht aus. Link hatte ich schon beigefügt:

www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D4.pdf

Wird wohl nichts weiter übrigbleiben, als eine Ca-Batterie zu kaufen. Werde dann berichten, wenn sie defekt ist :D

am 25. März 2016 um 6:56

Zitat:

@BBB schrieb am 24. März 2016 um 22:55:02 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. März 2016 um 16:37:34 Uhr:

 

Bleibt die Frage, was eine Wartungsfreie ausmacht.......

Wird wohl nichts weiter übrigbleiben, als eine Ca-Batterie zu kaufen. Werde dann berichten, wenn sie defekt ist :D

Jepp, brauchen wir hier nicht.,

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:20

Ach so, damit Euer Weltbild, daß sie 8 Jahre halten soll, nicht gestört wird?

am 25. März 2016 um 9:36

Zitat:

@BBB schrieb am 25. März 2016 um 10:20:28 Uhr:

Ach so, damit Euer Weltbild, daß sie 8 Jahre halten soll, nicht gestört wird?

Richtig !

Hier und anderswo könnte man Oldtimer Akkus bestellen:

http://basba.de/...merbatterie-56011-12v-60-ah-hartgummioptik.html?...

Naja für den Preis würde ich die auch nur in einen Oldtimer setzen wenn es einem auf die Optik an kommt.

am 25. März 2016 um 21:49

Zitat:

Die Fertigung dieser etwas nostalgischen Batterie, die über eine sehr solide und bewährte Blei-Calcium-Silberlegierung verfügt,

Zitat:

@BBB schrieb am 24. März 2016 um 22:55:02 Uhr:

Den "Unsinn" mit den 16V Ladespannung hatte der Hersteller selbst geschrieben. Naja, vielleicht kennt der sich damit auch nicht aus. Link hatte ich schon beigefügt:

www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D4.pdf

Und auf der ersten Seite steht auch, warum 16 Volt Ladespannung für einen ganz bestimmten Zweck verwendet wird. Auch, ist dies nur unter bestimmten Bedingungen zu verwenden. Dies hat nichts mit der Ladespannung der LiMa und dem gewöhnlichen Einsatzzweck im Fahrzeug zu tun.

Die Theorie mit der Säureschichtung klingt zwar plausibel, ist aber nicht so ernst, wie gedacht. Das Fahrzeug wird bewegt und das Elektrolyt wird dabei durchmischt. Daher, ist es nicht notwendig, die Batterie künstlich in die Gasung zu treiben, damit das Elektrolyt gemischt wird. Beim Startvorgang kommt es bei der Batterie zu einer lokalen Verarmung in der Säure. Selbst dies gleicht das Fahren wieder aus.

MfG

Probiere es bei *** entfernt! *** Batterie, da habe ich meine schon vor Jahren gekauft...

Ich hab den Spam gleich mal weider raus gelöscht! :p

MfG

Johnes

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Blei-Säure-Starterbatterien nicht mehr erhältlich, nur noch Ca? Ladespannung?