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Blechkrebs am V40
Hi Elch Gemeinde,
Hab jetzt Urlaub und wollte 1 Tag für den Elch opfern. Im Januar sind mir hinten rechts Blasen im Lack aufgefallen , wollte diese heute schleifen und neu lackieren .
Dabei gab es ein böses Erwachen .
Schwellerverkleidung ab und mit der Drahtbürste etwas gebürstet und dann das , siehe Bilder. Auch im vorderen Bereich mittig der Beifahrertür Schweller durchgegammelt.
Habe mir 0,8mm Blech besorgt und werde die Löcher so gut es geht verschließen und hoffen das der TÜV im August nichts zu meckern hat bezüglich dem Schweller. Ansonsten müsste ich mich von meinem geliebten Elch trennen .
Habe am WE Keilrippenriemensatz und Zahnriemensatz bestellt. Mit dem Einbau warte ich erstmal und werde Montag vorzeitig zum TÜV fahren und dann sehen wo die Reise hingeht . Vor 3 Jahren hab ich sämtliche Hohlräume mit Wachs-Fett Gemisch konserviert da war alles noch in Ordnung. Also lieber mal öfter die Radhausverkleidung runter und alles Kontrollieren , sonst kommt die braune Pest schlagartig .
Grüße Michael
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21 Antworten
Moin,
wenn das ordentlich geschweißt wird , ist das kein Problem beim Tüv .
Die Elche sind rund 20 Jahre alt , da bleibt so etwas nicht aus , andere Fahrzeuge sehen schon nach 10 Jahren schlimmer aus ,
Moin, schweißen fällt leider aus. Werde alles mit Rostumwandler bearbeiten , konservieren. Dann das Blech aufnieten und verspachteln und lackieren . Der ,,Flicken,, ist aus verzinkten Blech und sollte eine Weile halten . Dann heißt es hoffen ....
Mal sind die TÜV-Prüfer der Meinung, Schweller sind tragende Teile , und mal nicht ... .
Der Rest vom Elch ist ja noch in guter Verfassung....
Grüße
Moin,
wenn der Prüfer sieht das das Blech genietet ist , war es das mit der Prüfung , frag doch mal in ner Werkstatt , was die nur für das Schweißen haben wollen , wenn du die Vorarbeiten machst .
Das hat mich 50 Euro gekostet , schweißen inkl . Unterbodenschutz
Ok, werde mich mal beraten lassen .
Grüße Michael
Ich würde gerne meinen volvo v40 2,0l benziener mit einer kraftstoffkülung ausstatten was müsste ich dafür tun ? LG
Ist totaler Schwachsinn .... dann lieber eine Lachgasbeigabe oder Nitro , das bringt Power aber schreddert den Motor sehr schnell.
Was erhoffst Du dir davon ?
Zitat:
@Michaelotti schrieb am 24. Juni 2021 um 18:24:45 Uhr:
Ich würde gerne meinen volvo v40 2,0l benziener mit einer kraftstoffkülung ausstatten was müsste ich dafür tun ? LG
Moin,
der Kraftstoff ist kühl, da er ständig im Kreislauf zwischen Tank und und Motor ist .
Hi Elch Gemeinde,
War heute beim TÜV.
Meine Schweller Reparatur wurde nicht bemängelt trotz Nietverbindung :-).
Es wurde lediglich die vordere rechte Koppelstange und der Warnblinkschalter bemängelt. Den Taster hab ich seid über 10 Jahren mit einen 5 Ct Stück festgeklemmt damit die Blinker funktionieren :-).
Heute einen neuen bei Skandix bestellt , nicht auf Lager aber innerhalb von 4 Wochen lieferbar.
Dann gibt's die Plakette für 2 weitere Jahre .
Die Schweller enden hinten ca 10 cm vorm Radhaus, die Ecken sind am Kotflügel dran. Weiß jemand ob man einzelne Reperarurbleche kaufen kann statt den ganzen Kotflügel ? Irgendwann ist sicher auch die linke Seite dran.
Die Aufnahme vom Wagenheber sieht auch böse aus , wurde aber auch nicht beanstandet.
Großes Augenmerk sollte man auf den Bereich vom Kraftstoffilter richten, da gammelt es schon nach einem Jahr trotz sorgfältiger Entrostung und reichlich Unterbodenwachs .....
Grüße Michael
Moin,
das mit dem Warnblinkschalter hatte ich beim V70 :-(
Reperaturbleche wird es wohl kaum geben . Evt . findest du nen paar gute Kotflügel beim Verwerter oder so , mit Glück in Wagenfarbe
Die rostigen Leitungen hat er nicht bemängelt ?
Hi,
Kotflügel gibt's neu noch zu kaufen , aber nur komplett. Mir würden die unteren Ecken zum Schweller reichen . Die Leitungen hab ich schön geputzt und konserviert. Sehen aus wie neu :-) . In der Ecke kommt man sehr bescheiden an die Leitungen weil alle gebündelt dort hoch gehen. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Heute wurden die Koppelstangen und der Warnblinkschalter geliefert. Skandix ist echt flott :-).
Hat schon mal jemand den Warnblinkschalter zerlegt ?
Vielleicht sammelt sich im Schalter über die Jahrzehnte nur Schutz, weil ich hab den vielleicht 10 x benutzt in den ganzen Jahren.
Wenn ihn noch keiner zerlegt hat, bin ich dann der 1. und werde berichten , ob man ihn vielleicht wieder gangbar machen kann. Weil 70 Eus ist schon happig für das bisl Plastig ...
Moin,
weiß jetzt nicht wie es beim V40 ist , beim 70 ist im Schalter auch das Blinkrelais integriert,
Moin,
ob es Reparaturbleche für Kotfflügel gibt kann ich nicht sagen...
Wir haben den Kotflügel abgebaut , die vergammelte Ecke abgetrennt und gegen die bessere Ecke von einem gebrauchten ersetzt bzw. angeschweißt .
Gespachtelt und lackiert. Passende Farbsprays gibts bei Ebay... nur Farbcode is wichtig!
Abweichen wird der Lack trotzdem um Nuancen... der originale is ja am V40 auch in keinem Fall jünger wie 17 Jahre
Größeres und ursächliches Problem für den Rost am Kotflügel is aber der Schwellerrost darunter... Also wenn der K.flügel ab is kommt definitiv das böse Erwachen !
Da hilft nur schweißen !
Wir hatten letztes Jahr die linke Seite gemacht und dieses kommt die rechte noch dran... Dürfte sicher schlimmer werden...
Moin,
Wäre ja gut wenn es die Ecken von den hinteren Kotflügeln einzeln gäbe. Man kann den kompletten Kotflügel noch kaufen bei Ebay usw.
Das Mittelteil vom Schweller unter den Türen gibt's noch massig zu kaufen im Teilehandel.
Werde nächstes Frühjahr mal zu einem Barosseriebauer fahren und mich mal erkundigen was die so für einen Schwellerwechsel verlangen .
Grüße Michael