ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Blaupunkt Konstanz

Blaupunkt Konstanz

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:16

Guten Abend,

ich habe mir ein gebrauchtes, altes Blaupunkt Konstanz gekauft. Ich habe es noch nicht angeschlossen, da ich noch kein Adapterkabel habe. Jetzt fällt mir ein: Hat dieses Radio einen Code? Den habe ich natürlich nicht.

MfG

Beste Antwort im Thema

Gratuliere, du hast dich an einen Thread rangehängt, der weder von der Fragestellung noch von den Geräten passt.

Gut, dass du die Frage auch schon im richtigen BMW-Unterforum gestellt hast (leider auch an einem Thema, das kaum bis gar nicht passt). Die wissen da sicher besser Bescheid.

16 weitere Antworten
16 Antworten

probiers einfach aus

Zubehörradios haben in der Regel KEINE Code-Sicherung, sondern ein Abnehmbares Bedienteil.

Aber das wirst du spätestens feststellen wenn du es verbaut hast.

Also noch kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:01

Ah, richtig, abnehmbares Bedienteil, da war was. Habe ich... im Moment ist hier wirklich top in MT, schnelle gute Anworten in allen Bereichen. Danke :-)

Zitat:

Zubehörradios haben in der Regel KEINE Code-Sicherung

Da kennst du Blaupunkt aber schlecht, in den guten 90ern hatten die tatsächlich: Codes, Bedienteile, Bedienteilteile, Keycards, und sogar noch QuickOut als Diebstahlsicherung. Manchmal sogar kombiniert (und auch mein Grundig WKC-2670 hat abnehmbare Sendertasten UND Code).

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Da kennst du Blaupunkt aber schlecht, in den guten 90ern hatten die tatsächlich: Codes, Bedienteile, Bedienteilteile, Keycards, und sogar noch QuickOut als Diebstahlsicherung.

Stimmt, ich kann mich in der Tat erinnern, dass einer meiner älteren Bekannten ein BP-Radio hatte, mit Keycard und abnehmbaren Bedienteil.

Bedienteilteile hab ich aber noch nie gesehen, kann mir darunter auch irgendwie nichts vorstellen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 20:33

Hat sich für mich erledigt. Laut Vorbesitzer hat es wohl KEINEN Code, nun aber auch egal, da ich es vermutlich falsch angeschlossen habe und es nun kaputt zu sein scheint. War dann noch mal beim Profi, da lief es dann auch, hat aber nach kurzer Zeit angefangen nach angeschmort zu riechen. Also besser wieder ab. Jetzt brauche ich ein Neues...

hat das Radio nach verschmort gerochen oder hat es im Auto nach verschmort gerochen?

Hm. Was kann man da denn verkehrt anschließen? (Gut, ich weiß jetzt nicht wie alt das war, da "Konstanz" allein so gar nichts aussagt, erst mit der Buchstaben-Zahlen-Kombi dahinter kann man sich was vorstellen).

Bedienteilteil (oder wie drückt man das aus):

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16F,!zUE9s38-QPVBRQE3w7K0Q~~48_72.JPG

am 13. Juli 2014 um 11:41

Hallo leute ich habe derzeit einen bmw 530d 2000/09 fast einer der ersten facelift!

Vor kurzem ist mein cd player kaputt geworden und habe einen orginalen bestellt nur der neue var vom vorfacelift... :(

Meine frage ist ob ich das irgendwie umrüsten kann oder ob es einen adapter gibt?

Gratuliere, du hast dich an einen Thread rangehängt, der weder von der Fragestellung noch von den Geräten passt.

Gut, dass du die Frage auch schon im richtigen BMW-Unterforum gestellt hast (leider auch an einem Thema, das kaum bis gar nicht passt). Die wissen da sicher besser Bescheid.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:31

Also, Konstanz(e) ist auf jeden Fall kaputt, danke trotzdem für die schnellen Antworten hier, top! Was lerne ich daraus: Nicht einfach warlos anschließen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Im Endeffekt habe ich mich zusehr auf die kleinen Pins konzentriert, aber scheinbar das dicke Massekabel schlicht vergessen. War dann beim Fachmann, der hat durchgemessen und es kam wohl kein Dauerplus an. Als dieser erste Fehler beseitigt war, kam das Blaupunkt ran und roch komisch, vom Radio her. Mit einem alten AudioVox-Testradio bin ich einen Tag problemlos gefahren. Jetzt brauche ich ein neues und hoffe/denke es wird nicht stinken :-) Viel Spaß beim Fußball...

Keine Masse? upsi... dann ist der Strom vermutlich durchs Gehäuse zurück oder mit Pech übers Antennenkabel.

Wie auch immer, aus der (vermuteten) Generation dürfte es noch genug gleichwertigen Ersatz geben.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Keine Masse? upsi... dann ist der Strom vermutlich durchs Gehäuse zurück oder mit Pech übers Antennenkabel.

Wie auch immer, aus der (vermuteten) Generation dürfte es noch genug gleichwertigen Ersatz geben.

oder man nimmt einfach n besseres wenn man sich eh n neues anschaffen muss

Wär die andere Variante... aber ich vermute, es gab einen guten Grund für die Anschaffung exakt jenes Gerätes. Soll ja Youngtimerfahrer geben, die unbedingt ein zeitlich passendes Radio wollen.

Wenn man die gesuchte Ära wüsste, fände man aber auch da sicher bessere Alternativen... ;)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:59

Habe mich nun für das Kenwood KDC161-UG entschieden. Es läuft, stinkt auch nicht :-), verliert allerdings die Einstellung, nachdem die Zündung aus war. Sender bleiben gespeichert aber die Klangeinstellungen nicht und der Demo-Modus und die Spracheinstellung wird wieder gefordert...

Deine Antwort