Blaues Standlicht verboten???

VW Lavida 2

Ist die Verwendung von blauen Standlichtlampen (vorn) in Deutschland verboten? Gibt es eine Seite wo man nachlesen kann, welche Beleuchtung an Autos (z.B.: Fußraumbeleuchtung, Verwendung von LED´s .....) verboten oder erlaubt sind??
thx!!!

27 Antworten

@golfschrauber

bin ja grundsätzlich deiner meinung, aber... ich hab des nächtens noch keinen gesehen der mit "blendenden" rot/gelb karierten standlichtern entgegengekommen ist. ;-)
Wollt damit nur sagen dass ich die aussage von dir bezüglich des blendens nicht verstehe... weil egal was fürn leuchtmittel (LED oder Glühlampe) keins von beiden kann annähernd blenden. hab das zumindest noch nicht gesehen ;-)

ich meinte auch das BLAUE lichter blenden! weil die nachts richtig ins auge stechen!

Also falls du die Dinger an den LKWs und so meinst... ich stimme dir voll zu. Auch so beleuchtete Wischerdüsen... muss echt net sein.
aber ich habe festgestellt dass das blaue licht... also diese lichtfrequenz vom auge nicht so gut wahrgenommen wird wie weiss oder rot oder sowas...

Hallo leute

Wie es Theresias schon gasagt hat ein auto was in deuschland zugelassen ist muss nach vorne mit standlich, fern und abblendlicht WEIß leuchten punkt aus. Alles andere was das da draussen rumfährt (blaue wischerdüsen.....)und so bunt beleuchtet ist fährt ganz einfach ohne gültige abe rum und mal ehrlich das sieht doch absolut schwachsinnig aus man denk man hat es mit kleinen kindern zu tuen.
Egal welche farbe diese birnen haben wichtig ist das was raus kommt thema blinkerbirne. Sieht blau aus und blinkt aber gelb bzw. orange ist also zugelassen.
Und standlichtbirnen mit e nummer kannst man sich kaufen aber nicht als standlicht in ein zugelassenes auto einbauen.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Und wenn der Motor aus ist ?

Hi,

und was ist, wenn ich an den Motorpluspol der Zündung ein Unterbrecherrelais hänge, so daß meine komplette Außenbeleuchtung nur funktioniert (alle blauen lämpchen, LEDs, usw, die außen sind) wenn der Motor NICHT läuft ? Das wäre dann auf einem Parkplatz oder irgendwo, wo ich ihn abstelle demnach nicht direkt in der Stvo und somit nicht verboten, oder ? (Möchte an mein Auto ein paar Beleuchtungsextras basteln, die nur aufm Discoparkplatz (zum Beispiel) an sind, aber außen ...)

Gruß Kai

Also willste sone richtige Proletenkarre bauen...

Achja, was ich eigentlich sagen wollte, jeder Parkplatz, sofern er NICHT durch eine Schranke (mit Schloss/Zugangskarte) oder Absperrung vom übrigen Verkehrsraum abgeschottet ist, bleibt weiterhin von der StVo betroffen!

In diesem Sinne ist das auch dann nicht legal...
Denn, auch ein stehendes Fahrzeug muss korrekte Lichttechnische Einrichtungen besitzen.

Werbewagen

Eigentlich soll es ein Werbewagen für eine Discothek werden, also kann es ruhig blinken und so weiter 😉

Gruß kai

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Achja, was ich eigentlich sagen wollte, jeder Parkplatz, sofern er NICHT durch eine Schranke (mit Schloss/Zugangskarte) oder Absperrung vom übrigen Verkehrsraum abgeschottet ist, bleibt weiterhin von der StVo betroffen!

danke für die info, das war selbst mir neu ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

danke für die info, das war selbst mir neu ... 😉

is immer günstig wenn die freundin bei der polizei angefangen hat (hat aber aufgehört)...

aber schwiegervater is ja immernoch bei der bullerei 😁

naja ne freundin von mir arbeitet auch bei der rennleitung, aber die hat eh keinen plan (wie die meisten kollegen)

allerdings werd ich nie ihr gesicht vergessen, als die mich angehalten haben...

"nabend allgemeine verkehrskontrolle...."

"hey martina... alles klar? du weißt doch, dass ich nen lappen habe..."

und "natürlich ist alles eingetragen 😉"

ich wurde schonl des öfteren, wegen den blauen Standlichtern angehalten. Besonders gern von der autobahnpolizei.
es hat mich jedesmal 15 euro gekostet

http://www.SX-Tuning.de

Und sonst nix? Keine Verwanrung oder irgendwas? Bist noch in der Probezeit?

ich hatte grad irgendwo was von rotem standlicht gelesen... das wär mir fast mal zum verhängnis geworden.

Und zwar auf nem BW-Gelände, wo nur Standlicht erlaubt war. In der Kurve kam mir auf einmal einer mit rotem Standlicht entgegen und ich habs erst nicht gemerkt weil ich dachte er fährt in die andere richtung.
Wäre wahrscheinlich ein interessanter Prozess geworden.

Deine Antwort