Blaues Begrüßungslicht bei Multibeam

Mercedes E-Klasse W213

Moin,
Eigentlich sollte mein 213er beim Öffnen ein blaues Licht zeigen (Multibeam). Leider scheint das nicht immer zu funktionieren. Mal leuchten die Scheinwerfer blau, mal nicht. Bisher habe ich keinen Zusammenhang identifizieren können.
Hat sonst noch jmd. dieses Problem oder kennt den Zusammenhang?
Besten Dank für Ideen

MGAC

31 Antworten

Hallo
Mein 3 Wochen alter W213 macht das genauso
Gruß Chris

Ok, das ist gut zu wissen, danke.
Für mich macht es irgendwie keinen Sinn.
Es soll ja ein Aufwachen symbolisieren und die Rückleichten bleiben ja auch an und gehen dann langsam aus.
Oder soll man es als "Abschiedszwinkern" verstehen?

Der Schalter für Licht muss auf Automatik stehen

Zitat:

@diabelek schrieb am 8. Februar 2019 um 17:48:16 Uhr:

Der Schalter für Licht muss auf Automatik stehen

Das ist klar aber auch nicht die Thematik hier....

Ähnliche Themen

Was meinst du damit? Die Frage war,warum das blaue Licht nicht funktioniert und das kann die Lösung sein,oder?

Zitat:

@diabelek schrieb am 8. Februar 2019 um 17:51:34 Uhr:

Was meinst du damit? Die Frage war,warum das blaue Licht nicht funktioniert und das kann die Lösung sein,oder?

Das war die Ursprungsfrage vom 03. Januar 2017 welche auch beantwortet wurde......aktuell geht es um das:

Zitat:

@Christoph551 schrieb am 8. Februar 2019 um 14:17:05 Uhr:

Ist es normal, dass die Multibeam Scheinwerfer beim Verriegeln nach dem Blinken sofort und ohne Übergang ausgehen , dann mit dem blauen Licht wieder langsam starten, auf volle Helligkeit hochfahren und anschließend zusammen mit den Rückleuchten ausgehen?
In meinem ehemaligen 213 blieben die Multibeams in meiner Erinnerung an, und wurden nach Ende der Nachleuchtdauer dunkler und gingen anschließend zusammen mit den Rückleuchten aus.

Bei meinem Coupé arbeiten sie jetzt wie zuerst beschrieben.
Fühlt sich irgendwie so nicht richtig an.
Wir haben es dann mit einem Cabrio aus dem Verkaufsraum getestet und dort war es genau so wie bei meinem Coupe.
Hat jemand mit dem aktuellsten Modelljahr des W/S 213 oder des C/A 238 die Möglichkeit das mal bei sich zu testen?
An sich ist es ja echt unwichtig, aber man will ja doch alles so haben wie es eigentlich sein soll.

Danke und viele Grüße

Ok. Sorry

Gibt es das blaue licht nur bei multi beam oder auch bei high performance led?

Nur bei Multi Beam.

Ist es immer blau oder variiert es in Abhängigkeit von der eingestellten Ambientbeleuchtung (Sonderausstattung?) im Innenraum?!?

Ist immer blau für ca. 2 Sekunden - kann man aber länger codieren

Bei mir immer blau für die erwähnten ca. 2 Sekunden. Und sicher glaube ich auch, dass man es anders kodieren kann.

Das schöne am blauen Licht ist, daß es nach der Begrüßung nicht komplett aus geht, sondern in gedimmtem Zustand entlang des Tagfahrlichts weiter leuchtet. Ist ein wunderschöner Eyecatcher.

20230511

Zitat:

@Kubufi schrieb am 11. Mai 2023 um 23:10:38 Uhr:

Das schöne am blauen Licht ist, daß es nach der Begrüßung nicht komplett aus geht, sondern in gedimmtem Zustand entlang des Tagfahrlichts weiter leuchtet. Ist ein wunderschöner Eyecatcher.

Kann man so codieren, weiß aber nicht, ob die LEDs die Dauerbefeuerung durchhalten…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 12. Mai 2023 um 07:56:32 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 11. Mai 2023 um 23:10:38 Uhr:

Kann man so codieren, weiß aber nicht, ob die LEDs die Dauerbefeuerung durchhalten…

Nun ja, so ist es in der Original-Programmierung ab Werk.

Deine Antwort