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Blauer Tacho

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:10

Hatt jemand Erfahrung wie es aussieht die Tachobeleuchtung mit blauem Glühlampentauchlack zu ändern?

Top oder Flop?

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9 Antworten
am 30. Juni 2004 um 17:38

Habs selber mit LEDs gemacht, hab aber gehört, dass der ziemlich schnell wieder runtergehen soll (-> also MIST). Die Ausleuchtung ist aber sicherlich besser als mit LEDs, denn die haben nur einen Leuchtradius um die 20° (-> Diffusionsfolie nötig).

Was ganz neues sind EL-Folien...

Vorteil: Flächenmäßig prezise Ausleuchtung, Hell, Stromsparend

Nachteil: TEUER, blöd bei der Montage im Tacho, man muß wegen der richtigen Größe schauen

Achja...teilweise nützt es nichts, die Lämpchen einfach zu ändern, da die Tachoscheiben schon im vorhinein eingefärbt sind (bei mir zB. in einer Zwischenschicht grün) -> neue Tachoscheiben

Hoffe geholfen zu haben!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:05

Hab von nem Kollegen gehört das er die Köpfe der LED´s angfeilt hat um das Licht mehr zu streuen.

am 30. Juni 2004 um 18:23

Kann man natürlich auch machen. Würde aber trotzdem eine Diffusionsfolie empfehlen, da, zumindest bei meinem Tacho, bei einigen Tachos die LEDs nicht frei auf die Tachoscheibe strahlen, da irgendein Plastikteil im Weg ist, oder einfach zu wenig LEDs zur Durchleuchtung vorhanden sind. Deshalb werde ich mit den LEDs, die für die Originalfassungen vorgesehen sind nicht auskommen und mir zusätzliche einbauen und dann ausrichten.

Is alles leider sau kompliziert und nicht so einfach, wie es bei den ganzen Tuning-Seiten beschrieben wird.

Ein weiteres Problem ist, dass man bei mir die Zeiger bei extremer Dunkelheit nicht mehr erkennt (außer die werden auch durchleuchtet). Darum bau ich mir 3 UV-Leds ein und werde die Zeiger mit einem Durchsichtigen UV-Lack lackieren. Hoffe, dass wenigstens das funktioniert.

hi.. aöso dieser Glühlampetauchlack is zwar billig und eifnachin der Anwendung.. aber empfhelen würd ich des keinem der richtig Freude dran haben will... der Glülampentauchlack is (angeblich) für Birnen bis 80 Watt... aber die Innenraumleuchte (10Watt) hatt schon nach ein paat Tagen nicht mehr wirklich blau geleuchtet... ausserdem hast du des Problem des gleichmässigen auftragens.. (is mit Pinsel) ...

ich hab des bei meinem Übergangsauto die Lämpchen vom Tacho blau angepinselt... gut .. bis jetzt hält die Farbe noch .. aber mir persönlich is des zu dunkel... und wie ATB schon gesagt hat (hi übrigens *g*) kann es sein dass die Tachoscheiben selbst auch grün beschichtet sind.. Beim 323F BG weniger das Problem.. kann man abschleifen... beim Scxhrägheck (mein Übergangsauto) allerdings geht das nicht... da is des Grün vorne mit drin... und ausserdem die Tachonadeln geklebt.... gut es fällt nicht so auf aber schöner wärs schon ohne grün... einfach ausprobieren ..

mach dir wirklich lieber LEDs rein... es gibt auch welche mit ner Streuung von 60° und 2000 mcd (glaub ich) .. die sollen optimal für den Tachoumbau sein .. werd ich dann für meinen "F" auf jeden Fall nehmen... evtl. da wirklich noch zusätzliche reinbauen... wenn das dir zuviel Aufwand ist oder du keine Ahnung vom löten hast kannst du ja vielleicht auch mal die Standlicht-LEDs ausprobieren... passen auch (Glassockel... (zumindest beim "F",, und Schrägheck und nem älteren 626) beim "F" gibts da allerdings noch eine kleines Birnchen da gibts glaub ich nix... die Ümrüstdinger von E-Bay sollen Schrott sein...

am 2. Juli 2004 um 8:11

Hi!

Würd mir die LEDs mit Vorwiderständen lieber selber kaufen und dimensionieren (bei Problemen an mich zu wenden). Anscheinend sind die LED-Umrüstsätze von den ganzen Shops unterdimensioniert. Von meinen damals 5 blauen LEDs, sind gerade noch 2 am leben. Am Anfang dachte ich es ist ein Wackelkontakt, da die LED einmal hell und einmal dunkel leuchtete. Anscheinend haben die den Widerstand zu klein dimensioniert, dass die Diode so hell leuchtet (Arschloch Aktion). Man kann sich halt nur mehr auf sich selbst verlassen. Hab mir schon die UV-LEDs eingebaut (von Conrad und selber dimensioniert). Welch Zufall....sie funktionieren! :-)

(Funktionieren auch noch nach ein paar Stunden)

Faszit: Selbst ist der Mann, dann funktioniert es auch

Außerdem sind ca. 5 Euro beim Conrad billiger als 20 Euro für einen defekten Umbausatz von irgendeinem Shop.

Ach ja...wenns wen interessiert: Diffusionsfolie hab ich glaub ich was relativ gutes gefunden, da ich mir dachte, dass 1 Euro pro Streifen zwar billig ist, aber 12 cm x 3 cm is a bissl a schas. (kauf mir ja nicht 20 Streifen)

Der Shop (Beleuchtungsgeschäft oder so) bietet die Folie mit den Maßen ca. 30cm x 125cm um 4,99 an. Find ich nicht schlimm.

PS: Hab die (restlichen) LEDs zwar ausreichend positioniert, die Diffusionsfolie ist aber trotzdem noch nötig. Die LEDs strahlen auch einfach zu stark durch (blendet beim nächtlichen fahren) und wegen der Ausleuchtung halt.

HI!

Ich hab beim Tacho von meinem 323 F BA die sogenannten Powerleds verbaut. 6 Stk, je 12000mcd, 180 Grad Abstrahlwinkel.

Hab zuvor die grüne beschichtung auf der Rückseite mit einem 400 Nassschleifpapier entfernt.

Jetzt leuchtet der Tacho schön gleichmäßig, aber nciht zu hell, so dass er mich nicht blendet in der nacht.

eine gute HP für solche beleuchtungsumbauten ist die von Sebastian Bauer. der hat seinen kompletten 323 f ba umgebaut und super beschrieben wie es funktioniert.

Hier die Addy: www.sebiarts.de/mazda/mazindex.htm

Hoffe geholfen zu haben!

bei weiteren fragen helf ich dir gerne weiter!

mfg

andreas

servus. haben es bei nem mx3 gemacht!!!! total geil!!! schau einfach selber an mazdacrew-zollernalb.de

Moin.

Thema LEDs: Hab mal gehört mit den Hnady LEDs solls ganzngut gehn, sidn nur teuer die Teile unds einabuen wird auch ent so einfach sein.

Hatte damals im Colt die grünen Kondome runte gemacht, blaua drauf udn hatte zunächst auch das grüne Beschichtugnsproblem. Das war aber nur stellenwiese drauf das zeug udn ging mit Aceton oder Nitroverdünnung (irgednwas in der Art) prima runter.

Der Lampenlack is billig, stimmt, halten tut er meist auch, wenn man welchen kauft, geht aber in Modellladen, da kost er nen Bruchteil asl wei bei ATU udn Co. Würd ich aber auch nciht empfehlen das Zeug, es wird ungleich mäßig und sieht auch net so toll aus.

mfg

LEDs

 

Die Erfahrung, daß die fertigen LED-Lämpchen gern durchbrennen, hab ich auch gemacht. Ich hab das kaputte dann mal geöffnet, und siehe da, es ist nur ein winziger 0,10 oder 0,25 W Widerstand vorgelötet worden. Kein Wunder! Da müssen bei einer blauen LED ca 0,2 mW am Widertand verbrannt werden. Bei den im KFZ-System üblichen Schwankungen ist das für den winzigen Widerstand schnell zuviel. Hier müßte mindestens ein 0,6W Widerstand her. Ich habe überall mehrere LEDs in Reihe geschaltet, und dann einen 1W Widerstand davor. Das funzt seit über einem Jahr tadellos! Wie Ihr schon richtig festgestellt habt, selbst ist der Mann.

Die durchbrennenden (weißen) LED Lämpchen sind in einem blauweißen Kunststoffgehäuse (für Glassockel), und vorn schaut eine 3mm LED raus. Ein (völlig wirkungsloser) Reflektor ist angedeutet. Ganz unabhängig davon ist die Lichtleistung der 3mm LED erbärmlich! Also Finger weg davon!!!

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