Blauer Tacho
Hallo! Ich würde gerne die belauchtung meine Golfs auf blau umstellen.
Habe mich ketzt auch schon ein wenig schlau gemacht und mir einige Möglichkeiten angesehen.
Allerdings werden anscheinend überall 12 oder mehr Dioden zusätzlich in den Tacho eingebaut. Die Frage die ich habe ist, kann man denn nicht einfachdie beiden virhandenen Dioden durch blaue sowie die Diffusionsfolie ersetzen? Oder ergibt das ein zu schlechtes Ergebnis?
30 Antworten
auch wenn da keine birnchen sind ist die arbeit für die anzeigen nicht wirklich viel!
einfach alte raus und neue smds mit widerstand rein!
dauert(wenn tacho zerlegt ist) 10-15 min!
der rest dauert scheisse lange.....
mfg
Hey,
welcher Rest? Das erneute Zusammenbauen oder was meinst du genau?
Ich hab ja Birnchen und hab das ja schon gemacht, aber mich würde mal interessieren ob man das mit dem auslöten folgendermassen machen kann:
Lötkolben auf die Lötstelle der SMD halten, und dann SMD mit ner Pinzette einfach wegziehen. Lötzninn mit nem taschentuch runterputzen.
Geht das so irgendwie?! Hab schon viel von Lötsaugpumpen gehört, ist wohl nicht so toll wenn man das Lötzinn auf der Platine verwischt und dann Kontakte verbindet die nix miteinander zu tuen haben oder 🙂 ?
naja,willst du nur die displays umbauen oder den rest auch?
das dauert lange , die tachobeleuchtung an sich halt!!
wie dus machst ist egal hauptsache du VERZINNST nicht die platine;-)
mfg
Hey,
ne bei mir is das ja eh egal der Umbau für die Ziffernbeleuchtung mit LED's is ja an sich net schwer, und die Displays hab ich ja schon längst fertig.
Habe persönlich ein VDO Tacho (ab 20 km/h) und bei mir is alles gesteckt, ziemlich easy. Mich würde halt einfach mal interessieren was man bei den anderen Tachos so alles rauslöten muß und vor allem wofür, also für welche umbauten mus WAS rausgelötet werden, da ich evtl. in nächster Zeit auch solch ein Tacho bekommen werde und das dann halt auch umbauen will. Dafür müsste ich halt aber erstmal wissen wie das bei den anderen Tachos geht 🙂
Ähnliche Themen
was sind das denn für widerstände und wie sehen die aus für die smd led´s.
geht das nicht wenn man den alten raus und denn neuen rein?????
Zitat:
Original geschrieben von gti-dream
falsch!
der hat auf jedenfall smds!
hatten auch schon 93 und so!
meiner ist 95 und hatte auch welche!
dein tacho hat definitiv smds!
also raus damit und neue rein.....
mfg
mein neuer tacho ist von 95 und ich habe auch keine smds 😛
die lcds werden auch mit ner led beleuchtet. als ich dann die grüne folie raus hab und die originalen leds reingesetzt habe, hat das lcd in einem schönen orange geleuchtet.
schaut mal auf meiner homepage, da beschreibe ich den umbau eines tachos mit SMD dioden.
www.ck222.de unter projekte/auto/tachoumbau
mfg ck222
Wenn du noch nie smd'S gelötet hast lass es blos sein! die sind gerade mal 3x2mm gross. Ohne speziellen Lötkolben, Lupe etc riskierst du die Platine des Tachos zu zerstören.
Mein Tip:
Kauf die bei blauer Tacho das 15er plug'n play set oben für die beleuchtung. Das ist sowas von krass hell. Werde demnächste mal ein paar Bilder von meinem Umbau reinstellen. Besser als damit kannst du es nicht ausleuchten.
Und wegen den smd's bei der uhr und km anzeige schicke den Tacho an http://blauertacho.k-k.de/ Der umbau incl. der 4 smds kostet 20 Euro. Und die machen das wirklich super. Habe ich auch da machen lassen. Auf die 10 bis 12 Euro umbaukosten kams mir dann auch nicht mehr an 🙂
Dann schick den Tacho lieber mir. Ich bau den für 30€ komplett um. (ich biete das offiziel an, hab schon einige umgebaut).
Welcher Tacho gefällt dir besser?
blauertacho.de mit umbaukit 45 (6 LEDs):
http://www.blauetachos.de/img/gal/vw/dgolftacho2.jpg
Mein Tacho eigenbau (4 LEDs):
http://ck222.dyndns.org/forum/tachgross.jpg
mfg
ck222
aber gegen die smd ausleuchtung kommt der tacho nicht an 🙂
Um hier mal ein wenig aufzuklären wegen SMD's, Birnchen und Tralala.
Im Golf 3 sind Tachos von drei verschiedenen Herstellern verbaut worden.
1. VDO
2. Motometer
3. TRW
Auf SMD's wurde erst ab Ende 95 (Facelift) umgerüstet, aber nicht alle. 😉
@KingSize
welcher?
die smd ausleuchtung is gleichmaessiger, wegen des grossen Abstrahlwinkels der smds und nicht so punktuell wie die von led's. Aber dafür auch viel viel teurer. Muss jeder selber wissen ob einem das Geld es wert ist. Ich find schon.
jein!
wenn du die leds speziell bearbeites (wie auf meiner page beschrieben) kannst du auch normale leds nehmen!
Hier mal das display aus der nähe:
http://ck222.dyndns.org/page9/seiten/projekte/auto/gross/umbau/45.jpg
Das sind zwei bearbeitete normale LEDs.
(Das display ist nicht aktiv, also keine zahlen zu sehen da es nur ein beleuchtungstest war)
mfg
ck222
Hey,
kurze Frage: Was hast du mit den Zeigern gemacht? Revell Farbe oder wie? und die roten Bereiche leuchten auch etwas greller als normal, hast du die ebenfalls etwas angemalt? Würde mich mal stark interessieren 🙂
Habe leider nur den normalen nicht silbernen tacho...