Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. blauer rauch bei talfahrt im leerlauf

blauer rauch bei talfahrt im leerlauf

Peugeot
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:54

Hallo

Bei meinem Peugeot 206, Jahrgang 2002, kommen ganze Wolken blauer Rauch aus dem Auspuff.

ABER nur bei längeren Talfahrten während denen kein Gas gegeben wird und hauptsächlich mit der Motorbremse gebremst wird.

Nach ca. 10 min. normaler Fahrt auf ebener Strecke hört die Rauchentwicklung wieder auf.

Bei normaler Fahrt kein Rauch.

Wasser und Oelverbrauch relativ normal für Jahrgang und Kilometerstand.

Was könnte defekt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nick

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:57

Ich kopier mal aus dem portugiesischen Fahrzeugschein und hoffe, dass das genug ist für die Beantwortung.

Hubraum 1124 cm3, 44.1 kw, Jahrgang lag ich falsch, der ist von 1999

Mehr kann ich aus dem Schein nicht ersehen.

Wenn es wirklich blauer Rauch ist, ist es verbranntes Motorenöl. Zuviel ist aber nicht drin.!?

Tritt der Rauch nicht im Leerlauf nach einer gewissen Zeit auf.? Hast Du am Endschalldämpfer schon einen schwarzen Schmierfilm.?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:11

Der Rauch tritt nur auf wenn ich lange einen Berg runterfahren muss, dabei kein Gas geb.

Kann es sein dass der Motor zuviel Benzin abkriegt, dieses sich "ansammelt" und dann auf ebener Strecke wenn ich wieder Gas geb, blau/weiss rauskommt?

Kein schwarzer Schmierfilm am Ende des Auspuffs.

Bei normaler Fahrt, also mit Gas geben, bergauf oder auf ebener Strecke, raucht er ja nicht.

Wenn Dein Endschalldämpfer keinen schwarzen Schmierfilm hat, kann man Stärkeren Ölverbrauch ausschließen.

Wenn ich das richtig lese und verstanden habe, rollst Du praktisch den Berg lang runter mit Motor bremse, Drehzahl unter 2000 U/min, richtig.? Wenn das so ist, setzt eigentlich die Regulierung des Aktivkohlefilter ein. Benzindämpfe werden in den Tank zurück geleitet. Funktioniert das nicht mehr, weil z. B. Aktivkohlefilter zu ist, kommen die Dämpfer wieder in die Brennräume und man hat dann die beschriebenen Symptome. Habe ich noch nicht erlebt, lebe im Flachland.

https://www.hella.com/.../?...

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:09

Sorry. Hab die Antwort von Emma65 erst heute gelesen. War keine Benachrichtigung in der e-mail.

Jedenfalls hört sich die Antwort logisch an für mich.

Nur, wo finde ich den Aktivkohlefilter und wie kann ich kontrollieren ob er zu ist?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:12

Ok, hab den Hella link angeklickt und weiss jetzt wo ich den Aktivkohlefilter suchen muss.

Werd es überprüfen.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. blauer rauch bei talfahrt im leerlauf