ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaue Plastikschraube gebrochen; Atera Fahrrädträger für AHK noch sicher ?!

Blaue Plastikschraube gebrochen; Atera Fahrrädträger für AHK noch sicher ?!

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:04

Hallo zusammen,

 

eben ist von meinem Atera Fahrradträger für die AHK eine blaue Schraube samt Mutter abgebrochen (Siege Foto). Sie brach genau in dem Moment, indem ich den Hebel nach oben gezogen habe.

 

Ich habe nicht herausgefunden, wofür die Schraube gut ist. Zwar schließt der Träger noch genau wie vorher, aber ohne weitere Informationen traue ich mich nicht damit zu fahren.

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee, welchen Zweck die Schraube verfolgt, bzw. ob man den Träger noch benutzen kann?!

 

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Antwort! :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen.

Könnte aber die Neigungseinstellung für die Tretkurbel sein.

Rappel einfach an dem Fahrrad wenn es drauf steht.

Wenn fest dann OK.................

Die blaue Schraube ist ja nicht umsonst am Träger angebracht. Um sicher zu gehen, würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Kundendienst von Atera in Verbindung setzen. Da wirst Du bestimmt geholfen. ;)

Allein die Tatsache, dass es eine Plastikschraube ist, würde mich ahnen lassen, dass die wohl kaum ernsthaft n Gewicht trägt.

 

Ansonsten, wie moorteufelchen sagt. Rütteln und den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen.

Sieht für mich eher nach einem Abstandhalter aus. Durch Gegenhalten an der Mutter kann man den Gewindestift über den Schlitz etwas weiter rein- bzw. rausdrehen. Der Gewindestift wird also mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Scherung oder Zug beansprucht.

Sieht tatsächlich auf den ersten Blick wie eine Justierschraube aus. Der Schlitz innerhalb der Kontermutter deutet darauf hin.

Vom Bild her kann man leider nicht sehen, wo genau die Schraube am Träger sitzt.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaue Plastikschraube gebrochen; Atera Fahrrädträger für AHK noch sicher ?!