Blaue Plakette und CDI
Hallo,
stehe kurz davor, mir einen W210 270cdi zu kaufen. Ist also ein Diesel. Und seit einiger Zeit machen ja die Gerüchtemit dieser "blauen Plakette" die Runde. Wenn die kommt, kriegt der Dicke diese wohl kaum. Also lohnt der Kauf noch oder solltwe man lieber gleich die Finger von diesen alten Dieselmodellen lassen?
Elke
Beste Antwort im Thema
Nun macht mal die Pferde nicht scheu...
Die blaue Plakette wird (wenn überhaupt) so schnell nicht kommen.
Das war ein unausgereifter Furz einiger weniger Politiker.
Ich verlasse mich da ganz auf die starke Lobby der Autoindustrie, die solchen Unsinn zu verhindern weiß.
Der Feinstaub in Stuttgart kommt nicht hauptsächlich von unseren Diesel-PKWs !
Es ist nachgewiesen, daß auch Benziner rußen, daß in den Proben viel Bremsstaub und Reifenabrieb enthalten ist und daß extrem viel Ruß und Asche aus den Öfen der Altbauten in Stuttgart sowie aus den Kraftwerken und der Industrie dabei ist.
Am besten wird es sein, sofort alle Ölheizungen stillzulegen. Die Leute sollen sich eben mit einer warmen Jacke vor den Fernseher setzen.
Außerdem befindet sich in Sichtweite von der Messstelle entfernt der Stuttgarter Hauptbahnhof.
Wäre man konsequent, dürfte dort keine einzige Diesellok mehr fahren. Man mache sich mal die Mühe, zu beobachten welche Rußwolken jede aus dem Bahnhof fahrende Diesellok hinterlässt.
Der Standort der Messstelle könnte ungünstiger gar nicht sein. Denn Stuttgart liegt in einem Kessel mit Bergen ringsherum und der Luftaustausch ist denkbar schlecht. Selbst wenn dort nur noch Fahrräder unterwegs sind, würde man eine hohe Feinstaubbelastung nachweisen können.
In den Luxusvillen der Stuttgarter Halbhöhenlagen muß natürlich ein Kaminofen stehen weil das heute wieder hipp ist. Abgesehen von dem stinkenden Kaminrauch kann man dort sogar zusehen, wie die schwarzen und gelben Aschewolken aus den Kaminen quellen. Diese werden jedoch nicht weiträumig vom Winde verweht sondern sammeln sich -oh Wunder- an jener tiefliegenden Stelle, die in Stuttgart die schlechtesten Messergebnisse liefert.
Aber keiner traut sich zu sagen, woher der Dreck wirklich kommt. Am einfachsten ist es natürlich, den Dieselfahrern die Schuld zuzuweisen und am besten gleich noch ordentlich zur Kasse bitten...
Vielleicht dürfen in Stuttgart nur noch Pferdekutschen fahren ?
Das wäre doch extrem umweltfreundlich. Und wir kämpfen dann nicht gegen den Feinstaub sondern ersaufen im Schlamm des Pferdedungs. Ist zwar nicht angenehm, aber eben Natur pur...
Doch im Moment sehe ich das alles sehr, sehr gelassen...
36 Antworten
Kurz gesagt : Wegen dieser komischen Plakette würde ich heute keinesfalls auf den Kauf eines 270CDI verzichten - wenn ich den überhaupt wollen würde!😎 Will ich aber gar nicht...😉😛
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Mai 2016 um 06:30:24 Uhr:
Die blaue Plakette wird nicht nur Diesel betreffen, sondern auch viele Benziner mit Direkteinspritzung. Vor allem diese Fahrzeuge erzeugen relativ viel Ruß.
(...)
Genau das halte ich auch für ein großes Thema, das wohl zu gegebener Zeit als nächste Sau durchs Dorf getrieben wird - bis wir alle Plakettenfarben durch haben 🙄
Zitat:
Da jeder Diesel mit mind. Euro 4 die grüne Plakette erhält, gibt es auch viele Fahrzeuge ohne Partikelfilter aber mit grüner Plakette.
Noch so eine Ungereimtheit bei der Plakettenpolitik. Aber - egal.
Wir kleben für den Frieden Plaketten drauf hienieden.
Das nervt, auch wenn Kretschmann ein cooler Typ ist.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 11. Mai 2016 um 09:58:57 Uhr:
Kurz gesagt : Wegen dieser komischen Plakette würde ich heute keinesfalls auf den Kauf eines 270CDI verzichten - wenn ich den überhaupt wollen würde!😎 Will ich aber gar nicht...😉😛
Waaas? 😁 Du würdest auf den GÖTTLICHEN E 270 CDI verzichten nur wegen eines Reihensechszylindervorkammerdreiliterdiesels von Mercedes-Benz? 🙂
Zitat:
@hoppenstedt1
Mir fällt auf, dass du fast immer zwei oder mehr Beiträge in kurzer Abfolge erstellst. Ich möchte dich bitten künftig deinen ursprünglichen Beitrag zu ergänzen. Dies ist ca. 30 Min nach dem erstellen möglich.
Richtig & Danke für den Hinweis. Werde mich bemühen, schon wg. Übersichtlichkeit.
Erster Versuch ist dieser Beitrag 🙂
Zitat:
@hoppenstedt1 schrieb am 11. Mai 2016 um 10:32:06 Uhr:
...
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 11. Mai 2016 um 09:58:57 Uhr:
Waaas? 😁 Du würdest auf den GÖTTLICHEN E 270 CDI verzichten nur wegen eines Reihensechszylindervorkammerdreiliterdiesels von Mercedes-Benz? 🙂...
Schlicht und einfach:Ja!😉😛 Aber dennoch: Der 270er ist ein guter Motor, vor allem sparsamer als meiner! Und gegen deinen speziell will ich erst recht nichts sagen!🙂
Zitat:
@hoppenstedt1 schrieb am 10. Mai 2016 um 23:59:30 Uhr:
Zitat:
@E500AMG schrieb am 10. Mai 2016 um 23:51:43 Uhr:
Du bist schon so ein Klugscheisser... wurde alles schon genannt, was du nur wiederholst. Wie viele anderen Beiträge von dir.Wie damals, als wir uns in einem Thema in die Haare kriegten. Zitiere du mich nie, denn wenn ich wieder darauf eingehe, jammerst später wieder rum.
!!!
@E500AMG Getroffen? So getroffen, dass man mich öffentlich beleidigen muss? Beleidigungen schreiben sich offenbar tatsächlich einfacher als sie sich sprechen. Einmal werde ich hier noch zitieren, sozusagen zur Datensicherung. Nun.
Zur Sache: Wo "wurde" denn in diesem Thread "alles schon genannt" insbesondere zur Thematik Feinstaub + Benziner etc.?
Was wiederhole ich "nur"?
Ich bitte doch, wenn Behauptungen aufgestellt werden, dann um Belege oder wenigstens beispielhafte Nennung von entsprechenden Posts / Themen / wasauchimmer, so im Sinne von weniger shit und mehr fact.(Habe dir mal einen grünen Daumen gegeben. Vielleicht freut es ja zu fortgeschrittener Stunde 😁 )
Schneggabeisser hat alles in seinem ersten Post hier genannt. Ich hätte auch nix geschrieben, wenn du mich nicht zitiert hättest! Wozu hast mich zitiert? Als ob du mir was sagen könntest, mich belehren, du, der eh ein Mitschwimmer bist, einer wo keine eigene Meinung hat, aber sobald andere eine haben, du strikt mitschwimmst!
An den Thread wo du mir mit deiner klugscheisserischen Art dumm gekommen bist kannst dich nicht mehr erinnern!? Ich schon. Such den mal einfach, danach versteht es sich von selbst, warum du und ich lieber keine Worte mehr miteinander wechseln sollten. Denn danach fragst eh wieder, warum man auf dir rumhackt. Also lass es!
Möchtegern intellektueller Klugscheisser!!!