ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Blätterteig / Winterfelgen noch reparabel ?

Blätterteig / Winterfelgen noch reparabel ?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:11

Beide Felgen auf der Fahrerseite (links) haben innen starken Blätterteig und auf der rechten Seite haben die Felgen innen kein einizigen Schaden, was mich sehr verwundert.

 

Sind originale VW (BBS) Felgen fürn Winter und 13 Jahre alt.

 

VA / HA macht kein Unterschied, da jede Saison getauscht wird.

 

Felgenreiniger wurde nie verwendet soweit mir bekannt.

 

Nun zur Frage.

 

Ich gehe mal davon aus, dass da Handlungsbedarf ist, könnte sich an den scharfen Kanten sonst evtl. der Reifen beschädigen ?

 

Kann man das reparieren, bzw. wenn ja lohnt das überhaupt ?

 

Hab mich mit dem Thema bisher noch nie beschäftigen müssen :/

20200524_200359.jpg
20200524_200243.jpg
20200524_200252.jpg
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das einfach ne alte Felge mit etwas äußerer Korrosion wo sich Dreck einbackt und weit entfernt von geschwächt. Jenseits von diesem Forum (also Leuten die sich fürs Auto interessieren) sehen wahrscheinlich 90% aller älteren Felgen so aus ohne dass es jemals jemand merkt. Ich wüsste es bei meinen auch nicht, was von außen nicht bei der Waschstraßenvorwäsche mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen wird bleibt dran und wird nie gesehen, schon gar nicht das Bett hinter den Speichen. Wenn’s dir optisch wichtig ist und die Felgen noch 50Jahre halten sollen kann man das sicher aufarbeiten und den Lack erneuern lassen, ansonsten gute Fahrt

Auf den Bildern ist es erstmal kein Mangel der Fahrsicherheit aktiv gefährdet.

 

Trotzdem sollte man darauf hinweisen dass die Unterwanderungen irgendwann den Bereich Ventil oder Reifen erreichen und dort zu einem schleichenden Luftverlust führen können.

 

Eine Reparatur der Felgen ist möglich aber finanziell nicht sinnvoll.

 

Der neue Satz 16 Zoll Felgen für das Fahrzeug liegt im Zubehör um 300-400 Euro.

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:22 Uhr:

Felgenreiniger wurde nie verwendet soweit mir bekannt.

Das war wohl ein Fehler ...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:30

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. Mai 2020 um 09:19:06 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:22 Uhr:

Felgenreiniger wurde nie verwendet soweit mir bekannt.

Das war wohl ein Fehler ...

Weshalb ? :(

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:22 Uhr:

Beide Felgen auf der Fahrerseite (links) haben innen starken Blätterteig und auf der rechten Seite haben die Felgen innen kein einizigen Schaden, was mich sehr verwundert.

Sind originale VW (BBS) Felgen fürn Winter und 13 Jahre alt.

VA / HA macht kein Unterschied, da jede Saison getauscht wird.

Kann vorkommen beim Laternenparken, das der Zustand der ständig zur Fahrbahn hin positionierten Räder nach vielen Jahren schlechter ist als der, der Fahrbahn-abgewandten Seite. Aufgrund der Gischt des vorbei fahrenden Verkehrs. Steter Tropfen (insbesondere als Salzlake) höhlt den Stein. Hat mir mal jemand geflüstert.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:08

Ja das klingt plausibel

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:22 Uhr:

 

Kann man das reparieren, bzw. wenn ja lohnt das überhaupt ?

Kann man. Frage ist, ob es Dir die Felgen wert sind. Auch ein Alufelgen-Doc mit fairen Preisen wäre da hilfreich.

Als Anhaltspunkt für den TE: 16" komplett neu Lackieren/Pulver ca 70€/Stück.

Edith: gerne geschehen :cool:

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:23

Herzlichen Dank für euer Feedback

Zitat:

@124er-Power schrieb am 25. Mai 2020 um 14:30:43 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. Mai 2020 um 09:19:06 Uhr:

 

Das war wohl ein Fehler ...

Weshalb ? :(

Weshalb? Weil ich meine, dass die Entstehung des "Blätterteigs" (möglicherweise) durch mangelnde Pflege begünstigt worden ist. :confused: Ob man sie nun mit oder ohne Felgenreiniger pflegt, sei jetzt einmal dahin gestellt. Hauptsache, Winterfelgen regelmäßig säubern! :cool:

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:18

Innen wurden die ja jedes Jahr nach dem Saison Wechsel gesäubert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Blätterteig / Winterfelgen noch reparabel ?