Blackbox im Space Star?
Mitsu hat ja keine Blackbox für unseren Space Star im Programm.
Hat hier jemand Erfahrungen betr. individueller Nachrüstung einer Blackbox im Space Star?
24 Antworten
Was muss ich mir denn darunter vorstellen?
Schließe mich an,- was bitte soll "die Blackbox" sein?
Ich vermute mal, die Blackbox ist eine Art Datensammler für Geschwindigkeit, Km`s und alles was die "Elektronik" sonst noch so produziert. Und im Fall von einem Unfall (z.B.) könnten diese Daten dann verwendet werden. Ähnlich einer Dashcam vielleicht....
Zitat:
@Painiger schrieb am 31. Mai 2023 um 07:58:03 Uhr:
... die Blackbox ist eine Art Datensammler für Geschwindigkeit, Km`s und alles was die "Elektronik" sonst noch so produziert. Und im Fall von einem Unfall (z.B.) könnten diese Daten dann verwendet werden. Ähnlich einer Dashcam vielleicht....
Genau das ist eine "Blackbox" für Kfz, allerdings nicht mit Dashcam-Foto/Video sondern mit reinen Fahrdaten.
Wird auch "Event Data Recorder" (EDR) genannt.
Seit 6. Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen und ab 7. Juli 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1* (Pkw) und N1* (Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen) mit einem EDR ausgestattet sein.
Mehr darüber siehe hier:
https://www.adac.de/.../Ich hatte gehofft, hier könnte jemand über eigene Erfahrungen bezüglich Nachrüstung berichten, falls es so etwas schon gibt.
Gibt es aber wohl noch nicht und ist deshalb wohl noch etwas zu früh dafür ...
Ähnliche Themen
Warum will man sowas nachrüsten😕
Wenn`s dir um Beweissicherung im Falle eines Falles geht, dann kleb dir eine Dashcam an die Frontscheibe.... 😉
Zitat:
@Painiger schrieb am 31. Mai 2023 um 11:16:43 Uhr:
Wenn`s dir um Beweissicherung im Falle eines Falles geht, dann kleb dir eine Dashcam an die Frontscheibe.... 😉
Sorry, aber danach hatte ich nicht gefragt.
Ich hatte nach Erfahrungen betr. individueller Nachrüstung einer Blackbox gefragt.
Trotzdem danke,
Das liest sich aber ganz anders.
Da gibt es wohl noch nichts zum Nachrüsten.
Das können bisher nur die HERSTELLER gleich mit einbauen.
Stell die Frage in ein paar Jahren noch mal.
Zitat:
Welche Autos haben einen EDR?
Seit 6. Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen und ab 7. Juli 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1* (Pkw) und N1* (Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen) mit einem EDR ausgestattet sein. Andere Fahrzeugklassen (M2, M3, N2, N3*) ab 7. Januar 2026 bzw. 7. Januar 2029. Es gibt aber auch einige Hersteller, die schon vor der gesetzlichen Verpflichtung einen EDR in ihre Modelle gebaut haben.
Ich habe mein Auto bei der HUK versichert und habe ein Gerät, dass meine Fahrstil aufzeichnet. Nä Jahr gibt's dann Rabatt bei der,Haftpflichtprämie. Es bemerkt starkes Beschleunigen und Bremsen. Da ich ruhig fahre macht mir das aufzeichnen der Daten nichts. Inwieweit ich auf die Daten zugreifen kann im Falle eines Falles weiss ich nicht. Wäre vlcht nützlich wenn ich stehe und einer fährt auf und schiebt mich in das vordere Fahrzeug. Zuerst starke Beschleunigung, dann starke Verzögerung.
Aber ab Juli 24 ist so ne Blackbox wohl in jedem Neufahrzeug Pflicht.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 31. Mai 2023 um 11:46:53 Uhr:
Stell die Frage in ein paar Jahren noch mal.
Mach ich 🙂
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:49:38 Uhr:
... Aber ab Juli 24 ist so ne Blackbox wohl in jedem Neufahrzeug Pflicht.
Richtig, wie oben schon geschrieben ...
Zitat:
@Santa28 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:23:14 Uhr:
Sorry, aber danach hatte ich nicht gefragt.Zitat:
@Painiger schrieb am 31. Mai 2023 um 11:16:43 Uhr:
Ich hatte nach Erfahrungen betr. individueller Nachrüstung einer Blackbox gefragt.
Trotzdem danke,
😰
Sorry das ich neugierig bin bzw. war und frech nach dem Grund der evtl. Nachrüstung gefragt habe.
Werde daher künftig dich und deine "Anfragen" ignorieren.
Charmantes Leben noch
Aber es gibt so etwas natürlich auch zu kaufen.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 31. Mai 2023 um 14:25:59 Uhr:
Aber es gibt so etwas natürlich auch zu kaufen.
Das ist mehr ein Fahrzeugortungssystem, keine typische "Blackbox".