Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Black Panel im F10 bei Nacht

Black Panel im F10 bei Nacht

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:38

Hallo.

Ich war doch sehr enttäuscht, dass sich das kleine LCD Display (im Kombiinstrument unten Rechts) hinter dem Black Panel in der Nacht als häßliches, sehr billig aussehendes helles Rechteck vom Black Panel abhebt. Auch Helligkeit ändern brachte Nichts. :confused:

Naja - wollte ich nur mal so als negativ Aufgefallen in den Raum stellen. ;)

Gruesse.

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es gibt ja bei youtube einige Nachtvideos (550, 535), da fällt der Helligkeitsunterschied des Panels überhaupt nicht auf.

Gruss, Ralf

...nun arbeiten digitale Videokameras mit recht

kurzen Verschlusszeiten...

...das Photo wurde mit einer Verschlusszeit

von 1 s gemacht...um das von John beschriebene

"Phänomen" deutlich zu machen...

...however...meine Augen sehen,

nach entsprechender Dunkel-Adaption,

dieses Rechteck ähnlich deutlich

wie auf dem Photo...nicht schön...aber es gibt

schlimmeres...

Luke

Kleine Anregung: deine Beiträge sind sehr interessant ,aber mit den vielen "..." immer so anstrengend zu lesen. Ein "normale" Satzstruktur würde bestimmt nicht nur mich freuen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zum Black-Panel und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Und zwar würde ich gerne wissen, welche neuen Funktionen der Bordcomputer mit dem Black-Panel hat. Ich bin bisher nur den veralteten BC vom X3 gewohnt und würde gerne wissen was der neue F25 so kann (dieser hat ein identisches Black-Panel).

Kann ich mir beispielsweise digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Wenn ja, hat sie dann die gleiche Abweichung wie der Tacho?

Und sonst, gibt es beispielsweise farbige Naviinformationen?

Vielen Dank!

viele Grüße

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Hallo,

ich habe eine Frage zum Black-Panel und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Und zwar würde ich gerne wissen, welche neuen Funktionen der Bordcomputer mit dem Black-Panel hat. Ich bin bisher nur den veralteten BC vom X3 gewohnt und würde gerne wissen was der neue F25 so kann (dieser hat ein identisches Black-Panel).

Kann ich mir beispielsweise digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Wenn ja, hat sie dann die gleiche Abweichung wie der Tacho?

Und sonst, gibt es beispielsweise farbige Naviinformationen?

Vielen Dank!

viele Grüße

Jones

neben den vom BMW gewohnten Anzeigen (Reichweite,Dateum,...) fällt mir ein:

- speed limit (soweit entsprechende SA vorhanden)

- Navi Hinweise

- Service Hinweise

digitale km/h Anzeige gibt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Hallo,

ich habe eine Frage zum Black-Panel und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Und zwar würde ich gerne wissen, welche neuen Funktionen der Bordcomputer mit dem Black-Panel hat. Ich bin bisher nur den veralteten BC vom X3 gewohnt und würde gerne wissen was der neue F25 so kann (dieser hat ein identisches Black-Panel).

Kann ich mir beispielsweise digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Wenn ja, hat sie dann die gleiche Abweichung wie der Tacho?

Und sonst, gibt es beispielsweise farbige Naviinformationen?

Vielen Dank!

viele Grüße

Jones

neben den vom BMW gewohnten Anzeigen (Reichweite,Dateum,...) fällt mir ein:

- speed limit (soweit entsprechende SA vorhanden)

- Navi Hinweise

- Service Hinweise

digitale km/h Anzeige gibt es nicht

Danke, dann hat sich wohl neben der Darstellung gar nicht so viel verändert.

Bei Audi fand ich es immer ganz nett die Geschwindigkeit und Öltemperatur digital im Display anzeigen zu lassen, wobei ab der F-Generation bei BMW auch die Öl- statt Kühlwassertemperatur angezeigt wird, oder?

Das HUD ermöglicht Dir die digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Hallo,

in meinem BMW 530d xDrive vom 3.2014 stelle ich (leider) die helle Fläche auf dem "black panel"fest.

Siehe Bilder.

Merkwürdig: ich hatte bis vorgestern darauf nie geachtet. seit gestern Abend fällt mir "dieses Problem" nun auf.

Img-1376
Img-1377
Img-1401

Naja das ist schließlich der Witz am Black Panel. Ohne die helle Fläche=Panel gäbe es keine Christbaumbeleuchtung.

Wenn es keine Probleme gibt, muss man sich welche machen :)

Das liegt daran, weil es ein schlichtes TFT Display ist. Die können keinen echten Schwarzwert darstellen.

Man müsste schon ein OLED Display verbauen, die können auch richtiges Schwarz darstellen.

Gruß Thomas

am 17. November 2016 um 10:20

Zitat:

@superyves007 schrieb am 16. November 2016 um 21:47:01 Uhr:

Hallo,

in meinem BMW 530d xDrive vom 3.2014 stelle ich (leider) die helle Fläche auf dem "black panel"fest.

Siehe Bilder.

Merkwürdig: ich hatte bis vorgestern darauf nie geachtet. seit gestern Abend fällt mir "dieses Problem" nun auf.

Diese hellere Fläche ist altbekannt. Selbst beim neueren "Multi-Display" gut zu erkennen....egal ob leuchtend oder aus. Vielleicht etwas besser integriert

Solange es keine größeren Probleme am Fahrzeug gibt, sollte die "Freude am Fahren" weiterhin gegeben sein. :D

Also kleine Korrektur bezüglich GT und "anderes Kombiinstrument". Ich habe in meinem GT auch das 0 8 15 Kombi drinnen mit dem kleinen Display und JA man sieht in der Nacht einen deutlichen Unterschied (Bildschirm leuchtet hell). Ich glaube mich errinen zu können das man es mit dem Rädchen für die Helligkeitseinstellung neben dem Lichtschalter etwas dosieren kann. Leider zum Nachteil von Ambientebeleuchtung.

Werde mir nach meinem NAVI update (Radio zu CIC) vielleicht auch noch an das Kombi Instrument wagen und dieses versuchen zu tauschen. Da hoffe ich sehr auf Hilfe, bezüglich Codieren, von den hilfsbereiten Foren-Mitgliedern.

LG Senad

F07 5/2010 :)

 

LG Senad

Img_8637.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen