ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Black Grill "Roadruns Racing" für Kia Sportage

Black Grill "Roadruns Racing" für Kia Sportage

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:54

Hallo,

hat jemand Grill bei Kia Sportage schon ausgetauscht, wie macht man das?

Möchte gerne das gute Stück für einen Kumpel von mir hier Roadruns Racing kaufen, der weiß aber nicht was und wo man abschrauben muss.

Für Ihre Hilfe wäre sehr dankbar.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

hast du den verkäufer schon mal gefragt wie es mit der Tüv Eintragung von dem "handgefertigten" Teil aussieht? Da steht niergentwo was von Tüv Gutachten geschweige den ABE.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:53

Doch... es ist alles beschrieben, wie man vorgehen soll...

-------------

Wichtiger Hinweis

 

Der Käufer hat dafür Sorge zu tragen, alle Änderungen und Umrüstungen an seinem Fahrzeug, wenn es an dem öffentlichen Verkehr teilnimmt, nach den gesetzlichen, bzw. straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen in seine KfZ- Papiere (Fahrzeugbrief und Schein) eintragen zu lassen.

Der Käufer muss das Fahrzeug bei Technischen Überwachungsverein (TÜV) vorführen, sofern dies erforderlich ist. Die Verantwortung für die TÜV- Eintragung von umgebauten Fahrzeugen oder deren Teile liegt beim Käufer.Wenn nicht anders ausgewiesen ohne Tüv-Zulassung.

Sofern nicht ausdrücklich angegeben wird, dass eine angebotene Ware im Bereich der StVZO zugelassen ist, tragen wir keine Haftung dafür, dass das Produkt den Bestimmungen vorgenannter Rechtsvorschriften entspricht.

------------

Meine Frage war aber über was anderes... egal..

Hi,

anders ausgedrückt, für das Ding gibt es keine Papiere und ohne Papiere trägt dir kein Tüv in Deutschland mehr sowas ein.

Natürlich habe ich deine Frage nicht beantwortet, aber ich wollte euch halt davor bewahren 300e auszugeben für ein teil das ihr dann gar nicht montieren dürft :D

Also ganz klar ein eindeutig das teil ist in Deutschland unmöglich legal einzutragen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:52

Was? was? Bekommt man für die handangefertigten Teile ohne Papiere kein TÜV??

Mehrmals für die diversen Teile ohne Papiere (wenn mit dem Teil alles stimmt) ohne Probleme durch TÜV genehmigt! :-)

Hi,

was für teile hast du denn ohne Papiere eingetragen bekommen und wo ;)

Ohne Papiere funktioniert heutzutage normalerweise gar nichts mehr. Selbst Materialgutachten mit denen man früher z.b. solchen GFK Geraffel eintragen konnte werden heute nicht mehr akzeptiert.

Der Frontgrill ist ein Sicherheitsrelevantes teil (Funßgängerschutz) ohne ein Fahrzeugspezifisches Gutachten das auch nur bei einem Din ISo zertifizierten Fertigung erstellt werden kann läuft da heutzutage gar nichts mehr.

Am besten vor dem Kauf beim örtlichen tüv nachfragen :D

Gruß Tobias

Ein geänderter Grill interessiert keine Sau, solange da keine gefährlichen Ecken und Kanten rausschauen.

Weder TÜV noch Autohaus noch sonstwen juckt das.

Den obigen Grill haben schon einige Leute problemlos am Sportage verbaut.

Die ganzen Grills für den ceed haben keine Papiere. Da gibts seit Jahren keine Probleme. Nichtmal in D ;)

am 4. Februar 2014 um 11:35

Stimmt nicht ganz Mönch, der XR Grill hat Papiere ...

Zitat:

Original geschrieben von Harrys18

Stimmt nicht ganz Mönch, der XR Grill hat Papiere ...

Hallo zusammen

Also folgendes

Den Grill kannste problemlos umbauen, brauchst weder TÜV

noch eintragen lassen, Voraussetzung dass keine Kanten oder Ecken

hervorschauen.

Hab selber den Grill und war vor 2Wochen beim TÜV absolut nichts.

Lasst euch nicht immer sone Angst machen vonwegen sicherheitsrelevantes

Teil etc.

Zum Umbau:

Es ist besser, du baust zuerst die kpl. Schürze bzw. Stossstange ab

ist echt kinderleicht, dann kannste das alte Teil entfernen und das neue

je nach Bauart einpassen, an den vorhandenen Schrauben mitbefestigen

und, wie ich gemacht, mit Heisskleber etliche Punkte abkleben, vorher fixieren

und dann ein paar Stunden abhärten lassen.

Gruss

vronerlsurfen

Hi,

nur weil etwas dem Tüv nicht auffällt heißt das noch lange nicht das es zulässig ist :rolleyes:

natürlich wird so ein Grill gerade bei einem Fahrzeug das kein Massenmodell ist nicht zwangsläufig auffallen.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das solche Anbauteile Abnahmepflichtig sind oder eine ABE benötigen.

Man sollte halt wissen was man tut und dann im Zweifel nicht meckern wenn es dann doch mal Punkte und Bußgelder hagelt :D

@ vronerlsurfen

 

Heißkleber ist ein Scheiß und hat an Karosserie oder Anbauteilen nicht das geringste verloren. Solche teile müssen geschraubt oder geclipst werden. Kleben ist auch zulässig dann aber bitte mit einem gescheiten Karosseriekleber. Der ist Dauerelastisch und hält die teile auch bei großen Temperaturunterschieden dauerhaft zusammen.

Heißkleber ist für so etwas nicht geeigent weil er viel zu wenig flexibel ist. Heißkleber am Auto ist eigentlich immer Pfusch am Bau :D

Gruß tobias

Hallo zusammen,

Zitat:

Heißkleber ist für so etwas nicht geeignet weil er viel zu wenig flexibel ist. Heißkleber am Auto ist eigentlich immer Pfusch am Bau :D

...das sehe ich genau so! Darum nimmt man auch ein ordentliches Silikon (nicht für 1,99 aus dem Baumarkt), lässt es aushärten und Ruhe ist im Karton!

Bis dänne, Günter!

... heiliger "Sankt Silikon" (Schutzpatron aller Handwerker)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:12

Also wir haben gestern den Grill bekommen und gleich montiert.

Sieht einfach TOP und sehr sportlich aus!

am 22. Februar 2015 um 17:11

Zitat:

@maddydriver schrieb am 14. Februar 2014 um 09:12:49 Uhr:

Also wir haben gestern den Grill bekommen und gleich montiert.

Sieht einfach TOP und sehr sportlich aus!

am 22. Februar 2015 um 17:15

Hallo. Maddydriver ,

habe mir den Grill ebenfalls gekauft, habe den Einbau noch vor mir. kannst du mir Tipps dazu geben. Gab es Probleme?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

gruß

mvc2605

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Black Grill "Roadruns Racing" für Kia Sportage