BJ: 2015 , VW-Passat B8 Tacho erneuern... wie geht das?

VW Passat B8

Hallo und schönen guten Abend an alle...

Ich habe einen Bekannten der ein Baujahr 2015 VW Passat B8 und der möchte nun gerne seinen Tacho
"Erneuern", d.h einen neuen (vielleicht auch gebrauchten) Tacho in sein Auto einbauen.

Weiß jemand, wie das geht, bzw. Was kostet denn so ein Tacho neu (mit null Kilometern also) bei VW ?

Der Einbau & Ausbau dürfte ja wohl mit "Torx" kein Problem sein....

Beste Antwort im Thema

Weniger km auf dem Tacho riecht aber verdammt nach Betrugsvorbereitung zum Verkauf. Sonst erschließt sich mir da nein logischer Grund einen Tausch ausserhalb einer Werkstatt machen zu lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach geht den Tacho auf 0 zu setzen da ja alle steuergeräte die km stände speichern.

Persönlich finde ich, dass solch dubiosen Fragen eher unbeantwortet bleiben sollten in einem einigermaßen seriösen Forum.

Meiner Meinung nach. Kann jeder denken wie er mag.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich finde vor allem merkwürdig, warum auf die simple Frage, wieso der Tacho denn erneuert werden soll, keine klare Antwort kommt. Die Kommentare des TE wie z.B. "Siehst du, so läuft es dann in der Praxis auch tatsächlich ab!" lassen zumindest eine deutliche Distanzierung von der Vermutung, hier solle ein Kilometerstand in betrügerischer Absicht manipuliert werden, vermissen. UND: Schwarze Schafe gibt es überall, aber ein VW-Händler, dem eine Kilometermanipulation an Gebrauchtfahrzeugen nachgewiesen werden kann, ist mit Sicherheit nicht mehr lange VW-Händler. Hier wurde ja suggeriert, dass Kilometermanipulationen eher der Regelfall als die Ausnahme seien.

Ich denk eher, dass der TE irgendwie meint man könne ihm erklären wie Tacho Manipulation funktioniert, und er will es nicht verstehen das es nicht geht

Es geht beim AID das KI zu tauschen, jedoch wenn es gebraucht ist, lassen sich die km nicht anpassen....es bleibt wie es ist.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. August 2017 um 19:21:23 Uhr:

VW ist auch verpflichtet den neuen Tacho auf den alten Wert zu korrigieren

Also heißt das im Klartext, wenn ich den Tacho kaufe, muss ich den bei VW anlernen lassen, und VW wird den dann nicht auf "Kilometer NULL" oder vergleichbaren Werten wie bis 100 Kilometer belassen, sondern auf die original Kilometer wieder einstellen, was die wahrscheinlich aus dem Motorsteuergerät auslesen (werden).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. August 2017 um 21:07:14 Uhr:

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. August 2017 um 19:21:23 Uhr:

VW ist auch verpflichtet den neuen Tacho auf den alten Wert zu korrigieren

Ironie an: "Das ist auch der Grund warum ich bei der Finanzierung das Service paket dazu gebucht habe, somit sind alle Inspektion usw. Abgegolten. Dadurch das VW nach dem Service/Ölwechsel ja die Wartungsintervall Anzeige zurück setzt, habe ich danach auch wieder 0km am Tacho wie bei der endabnahme im Werk." Ironie aus.

Also ganz ehrlich, es wurde in den ersten paar Beiträgen alles beantwortet, was der TE am Anfang gefragt hatte. Wo Preislich das KI liegt, das es im Regel Fall nur durch VW oder eventuell entsprechender Software/Hardware möglich ist.

Stattdessen kommen Aussagen, das je neuer der Wagen wird, weniger möglich ist bzw. Gar nicht, wenn man dann sagt das es doch möglich ist, kommt die Antwort :" weiß ich ja, habe ich alles schon gemacht".
Dann kommen Aussagen wie Leute vor gehen und wo man etwas kaufen kann usw. Das er im Bereich Km Änderung mit 16Jahren angefangen hat usw.
Ganz ehrlich, das ist hier nen ganz großes Schauspiel und mehr in die Richtung zu sehen, das der TE aufmerksamkeit brauch und gerne im Mittelpunkt steht als "Bester".
Aber effektiv nur mal über die Schulter blicken konnte bzw. Im Netz viel Lesen konnte, ohne selber Engineering Wissen zu haben.
Wenn jemand soviel Wissen hat und jedes Tool für Änderungen am KFZ, dann hat er im Regel Fall auch von einen Online Shop oder Russischen Download Plattform Etka und Elsawin zur hand. Somit hat er Reparatur Leitfäden, Stromlaufpläne usw. Parat und auch ein Ersatzteile Programm welches per Updates permanent Aktuell ist um die Jeweiligen Ersatzteilnummern zu sehen und auch die Aktuellen Preise angezeigt bekommt.

Aber ich erstelle auch einfach mal ein neues Thema. "Anfahren am Berg mit Auto Hold,.. Wie geht das??

Immer wenn ich am Berg stehe, dann fährt der Wagen nicht los wenn ich von der bremse gehe, bei mein alten Autos ist es dann von Alleine los gefahren.

Antwort : Du musst Gas geben, dann wird die Bremse automatisch gelöst und du fährst normal los.

Antwort vom TE: Weiß ich doch, alles schon gemacht und gefahren, habe doch schon mit 2Jahren mein erstes Auto am Berg angefahren, da wurden grade NiMH Akkus als Neuheit vorgestellt.

Ich weiß ich bin jetzt vielleicht etwas Hard und vielleicht auch zu Unrecht so Sarkastisch.
Aber der Thead hat grade mal 2Seiten, liest es euch einfach mal von Anfang an in einen durch.

Your Opinion, oder zu deutsch: jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung!

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 18. August 2017 um 21:25:28 Uhr:

Ich finde vor allem merkwürdig, warum auf die simple Frage, wieso der Tacho denn erneuert werden soll, keine klare Antwort kommt. Die Kommentare des TE wie z.B. "Siehst du, so läuft es dann in der Praxis auch tatsächlich ab!" lassen zumindest eine deutliche Distanzierung von der Vermutung, hier solle ein Kilometerstand in betrügerischer Absicht manipuliert werden, vermissen.

Es geht und ging mir nur um technische Fragen, und nicht um juristische Diskussionen!

Zitat:

UND: Schwarze Schafe gibt es überall, aber ein VW-Händler, dem eine Kilometermanipulation an Gebrauchtfahrzeugen nachgewiesen werden kann, ist mit Sicherheit nicht mehr lange VW-Händler. Hier wurde ja suggeriert, dass Kilometermanipulationen eher der Regelfall als die Ausnahme seien.

Demnach müsste ja auch einem VW-Händler, dem nachzuweisen ist, dass er eine reparaturhistory ausdruckt, mit Sicherheit nicht mehr lange VW Händler sein / bleiben.

Ist aber nicht so, da beides öfters gemacht wird, als wir es uns vorstellen können.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. August 2017 um 21:29:44 Uhr:

Ich denk eher, dass der TE irgendwie meint man könne ihm erklären wie Tacho Manipulation funktioniert, und er will es nicht verstehen das es nicht geht

Nicht ganz richtig:
Ich weiß eher, dass ich irgendwie meine man könne mir erklären, wie Tacho Manipulation ab Modelljahr 2015 möglich sein kann, und will nicht verstehen, dass es in den letzten 3 Jahren, seitdem die Modell baujahrreihe 2015 (also seit Sommer 2014j noch niemand herausgefunden hat, wie es geht!

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. August 2017 um 22:14:08 Uhr:

Es geht beim AID das KI zu tauschen, jedoch wenn es gebraucht ist, lassen sich die km nicht anpassen....es bleibt wie es ist.

Wie gesagt und wiederholend, es käme auch ein neu Teil mit NULL Kilometer in frage zu kaufen!

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. Aug. 2017 um 22:14:08 Uhr:

Es geht beim AID das KI zu tauschen, jedoch wenn es gebraucht ist, lassen sich die km nicht anpassen....es bleibt wie es ist

Es geht nicht wegen dem Komponenten Schutz

Na gut, liebe Leute.... ich werde mal die nächsten Tage -vielleicht morgen einmal-
Selbst zu VW fahren, und dort die Fachleute vor Ort fragen, speziell auch nach Preisen.

Derweil habe ich einen 2009'er VW Passat 3c Tacho einmal ausgebaut und teilweise in die Einzelteile zerlegt, und werde diese Bilder morgen einmal bei Tageslicht hochladen!

Du fährst nicht " nach VW" sondern " zu VW"

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. August 2017 um 23:25:04 Uhr:

Du fährst nicht " nach VW" sondern " zu VW"

Ja, genau so heißt deutsch grammatisch richtig.....

I'-am going to veeee double you 2 Morrow

Auch nicht richtig, denn ich gehe nicht, sondern ich fahre.

So I 'am driving to VW .... naja, so wäre deutsch korrekt richtig, und würde jeden 2. American ein schmunzeln über die lippen bringen über deutsche Ausdrucksweisen ins us american englisch übersetzt!

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. August 2017 um 23:17:07 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. Aug. 2017 um 22:14:08 Uhr:

Es geht beim AID das KI zu tauschen, jedoch wenn es gebraucht ist, lassen sich die km nicht anpassen....es bleibt wie es ist

Es geht nicht wegen dem Komponenten Schutz

Klar geht das, KS aufheben mit Odis online. Fertig.

Hier schon einmal wie bereits angekündigt einige Bilder eines ausgebauten
& teilweise in seine Einzelteile zerlegten VW-Passat Tachos !!

Hier geht es um den B8, was sollen Fotos vom 2009er-Tacho?

Langsam glaube ich, du trollst hier nur rum...