Bj.11.08 2,7 TDI Partikelfilteranzeige Leuchtet 172.000KM
Hallo Leute,
heute ist mir die Anzeige vom Dieselpartikelfilter am FIS aufgeleuchtet. Habe diese Fahrt mit dem 4-5 Gang mit min.2000 Touren gemacht und beim nächsten Start war die Anzeige wieder weg.
Frage:
Hat sich das damit jetzt erledigt oder ist das eine kurze Reinigung gewesen? Muss ich damit rechnen das die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aufleuchtet?
Meine Fahrweis ist unterschiedlich mal 8km zur Arbeit mal 15-30km mehrmals pro Woche.
Was haltet Ihr vom Reinigen lassen anstatt des Tauschens?
Es gibt Firmen die bieten ein Freiblasen mit Hilfe einer Software und einer Fahrt mit verschiedenen Angaben von Drehzahl und Geschwindigkeit?
Danke für eure Antworten. Habe das Fahrzeug jetzt 3 Monate und schon 1500€ an Reperaturen investiert.
Gruß
Taner
Beste Antwort im Thema
Prinzipiell ist die Sache jetzt erledigt. Die Lampe fordert dich nur dazu auf mal über einen längeren Zeitraum Gas zu geben, sodass der DPF sich aktiv regenerieren kann. 8 km zur Arbeit und 15-30 km Fahrten sind langfristig nicht gesund für so einen Motor.
Du kannst nichts dagegen tun, weil der DPF durch das Fahrprofil oft regenerieren muss und für eine Regeneration sind längere Fahrten nötig. Bevor du irgendwas machst, solltest du mal den DPF mit VCDS auslesen lassen. Motorsteuergerät -> Messwertblock 104, dort kann den DPF Zustand einsehen.
68 Antworten
Zur Warnlampe:
Ich hatte folgendes Profil: 500km am Freitag, 500km am Sonntag. Sonst täglich zweimal ca. 7km. So habe ich die Warnleuchte nie gesehen. Wenn ich aber Mal ein oder zwei Wochenenden nicht die weiten Strecken gefahren bin, kam nach ca. 10 bis 14 Tagen die Warnleuchte. Kurz von Aachen nach Alsdorf über die Autobahn und sie war wieder aus. Seit einiger Zeit fahre ich aber keine Kurzstrecken mehr. Also bei regelmäßig 2mal 25km täglich hatte ich noch nie ein Problem. Mein DPF ist derzeit so etwa halb beladen mit knapp 190tkm.
Ihr müsst dem Motorlauf lauschen.
Man hört es wenn der Dpf regeneriert, oder geht sonst mal hinters Auto an den Auspuff .
Das stinkt bestialisch wenn der Dpf regeneriert.
Das oben genannte Öl passt nicht. Du brauchst ein JASO FC low smoke 2 Takt Öl, JASO FB ist nicht gut für den DPF.
Ich fahre ebenso seit fast 2 Jahren täglich 8km zur Arbeit und hatte die DPF Lampe noch nie gesehen. Meiner regeneriert bei mir auch im Stand, wenn es sein muss. Ich versuche aber oft noch eine Runde zu drehen, wenn ich merke, dass er gerade regeneriert. So hat er es leichter.
DPF Füllstand (Ölaschevolumen) ist momentan bei 0,10, KM-Stand 96tkm.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bthight schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:18:25 Uhr:
Ihr müsst dem Motorlauf lauschen.
Man hört es wenn der Dpf regeneriert, oder geht sonst mal hinters Auto an den Auspuff .
Das stinkt bestialisch wenn der Dpf regeneriert.
Muss nicht sein. Meiner stinkt so gut wie nie, wenn er regeneriert.
Merken tut man es wegen leicht erhöhter Drehzahl (um ca. 50rpm), sowie einem erhöhten Momentanverbrauch um 0,5l/h.
Auf dem Bild regeneriert er gerade. Ich habe dann ca. 5min im Auto gewartet, dann war er fertig.
heute ist mir die Anzeige wieder angegangen und als ich die fahrt auf der autobahn gemacht habe ist die leuchte wieder aus und das auto in den notlauf. Heute keine werkstatt mehr zu erreichen und morgen feiertag. Was hat das fahrzeug jetzt für ein problem?
Hatte auch schon Probleme mit DPF da ich oft im Stadtverkehr unterwegs bin ich habe es reinigen lassen und seit dem hab ich meine Ruhe dazu hab ich mir auch noch ein flüssig zeug geholt was ich nach dem tanken ins tank gieße sehe da die Werte waren danach deutlich besser und keine Warnlampe mehr seit dem 🙂
Müsste ich nochmal nachschauen wie es genau heißt soll gut für DPF sein und das ganze russ soll sich besser reinigen lassen bzw schneller Lössen
Ist in einer Dose mit Messbecher was du bei jeder Tankfüllung nach gibs z.B. Wenn du 30 l tankst
gibst du 3 Becher von diesem Zeug hinterher hatte am Anfang auch meine Zweifel aber war danach sehr überrascht das es geklappt hat
dann schau doch bitte mal nach, mit flüssig Zeug kann man ja nun wirklich nichts anfangen....
Adac war jetzt da und fehler ausgelesen. Drosselklappe Bank1 funktion fehlerhaft. Partikelfilter teilweise verstopft Beladung bei 2000min/1 56mbar. Differenzdrucksensor prüfen.
Morgen ist feiertag super????
Das Zeug nehm ich lest es euch durch und entscheidet selber
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5160-Diesel-Zusatz/dp/B00295GU58
Partikelfilter teilweise verstopft ? entweder der ist zu oder nicht, eventuell hilft eine Zwangsregeneration
aber dafür braucht man VCDS oder was Vergleichbares. VCDS-Userlisten findest Du über die Links in meiner Signatur.
Der 2,7 TDI hat nur eine Drosselklappe aber zwei Saugrohrklappen, wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast bau die Drosselklappe einfach mal aus und versuche die zu reinigen.
Durch einen Fehler im Motorsteuergerät wird der Partikelfilter nicht mehr regeneriert, dann kommt sehr wahrscheinlich die Meldung maximal Beladung Partikelfilter und dadurch entsteht der notlauf.
Zwangsregeneration funktioniert nur wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes leer ist. Wenn man den Fehler löschen kann, ist es ein Versuch wert. Im nachfolgenden link steht beschrieben wie es geht. Dazu ist aber ein Diagnosegerät von nöten, am besten VCDS.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091
Wenn du jemanden kennst der VCDS zu Hand hat, wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich . Aber mit diesen Fehlern weiter zu fahren wäre riskant, da man den Filter weiter zu fährt. Wenn es möglich ist, wagen stehen lassen bis Fehler beseitigt worden sind.
Dieser Zusatz ist in meinen Augen Geld macherei, das hilft bei einem verstopften Filter nicht und als Placebo Geld Verschwendung. Dann lieber 2t Öl und gelegentlich Aral ultimate tanken.
Zitat:
@Memooo59 schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:03:17 Uhr:
Das Zeug nehm ich lest es euch durch und entscheidet selberhttp://www.amazon.de/Liqui-Moly-5160-Diesel-Zusatz/dp/B00295GU58
danke, wieviele Liter Diesel kann man denn Tanken bis die 1 Liter Dose verbraucht ist ?
Ich habe mal Lambda Tank Diesel getestet (ist ähnlich) da es in der A6-Wiki empfohlen wird. Das hat bei meinem Diesel keine Verbesserungen gebracht. Vielleicht versuch ich das Liqui Moly 5160 mal aber ich habe auch so keine Probleme da ich kaum Kurzstrecken fahre...